Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
guck mal in vertrag unter kündigung oder auflösung des arbeitsverhältnisses nach. da stehen meistens 3 klauseln, in denen steht, wie man den vertrag auflösen kann.
Gerade bei 400€ sind die Verträge - sofern es welche gibt - meist sehr locker. Ich würde einfach mit deinem Chef/Vorgesetzten reden - da findet sich sicher eine schnelle Lösung, die für beide Parteien zufriedenstellend ist.
Bei mir persönlich war es auch so - bin einfach zum Chef gegangen und gesagt das ich keine Zeit mehr habe dem Mini-Lob auszuüben. Ich war noch 2mal dort, aber mehr um allen "tschüß" zu sagen und bin dann gegangen.
Für genaueres musst du im Arbeitsvertrag nachschauen. Einen Anhaltspunkt könntest du uns geben wenn du sagst in welchem Bereich du arbeitest.
Das Arbeitsverhältnis kann jedoch in der Regel mit einer Frist von 4 Wochen zum 15. des oder zum Monatsende von sowohl von Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer gekündigt werden.
Diese Regelung gilt wenn keine anderen Regelungen im Arbeitsvertrag vereinbart worden sind.
Bei manchen Jobs gibt es auch eine Art Vertrag bei dem dir der Arbeitgeber, wenn er dich kündigt eine Abfindung zahlen muss, allerdings erst wenn du länger als 6 Monate beschäftigt bist. (idR. Probezeit genannt)
Diese Verträge gibt es vor allem im Gastronomie/Service-Bereich, meist mit Reglungen für bezahlten Urlaub und Krankheitsgeld etc. weil die Arbeitgeber hier aufgrund von längeren Anlernphasen und um die Verfügbarkeiten für den Schichtdienst im Dienstplan abgedeckt zu halten, versuchen ihr Personal zu halten.
Das hat allerdings (soweit ich weiß) auf deine Kündigungsfrist als Arbeitnehmer keine Auswirkung.
Es ist aber immer besser eine gütliche Einigung in beiderseitigen Interesse herbeizuführen. Versuche mit deinem Chef zu sprechen. Eventuell legt er ja beim Entgeld etwas drauf.
Ja, zwei Wochen musst du deinem Arbeitgeber schon lassen. Schließlich muss der ja Ersatz für dich finden. Im Zweifel sind es sogar 4 Wochen, nur dass du halt zu 15. oder zum Ende des Monats kündigen kannst. Das hat aber nichts mit der Kündigungsfrist von 4 Wochen zu tun. Ließ dir das nochmal genau durch:
"(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden."
hast du überhaupt einen vertrag ? 400 € jobs haben meistens keinen, aber es kommt auch drauf an was du da machst, wenn du irgendwo kellners ist das nicht so nett, von einem auf dem anderen tag abzuhauen (es sei denn dein chef ist ein arsch) da die sonst alleine da stehen. Wenn dein chef viel (zeit, ausbildung, ... ) in dich investiert hat ... solltest du auch zumindest die zeit lassen das er einen ersatz findet, wenns eine 08/15 kartongs rausschleppen job ist ... dann ist das es nicht schlimm wenn du sofort weg bist.
Das musst du wissen, wenn probleme bei deinem arbeitgeber enstehen wenn du einfach weg bist, würd ich zumindest noch 1 - 2 wochen da bleiben, das er sich einen ersatz suchen kann ...