ach bitte..
du willst mir nicht wirklich sagen dass du keine guten kostenlosen mmos kennst? dann verstehe ich deine positive haltung zum abo
ich zähle nun ein paar auf, den spaß kann mir nicht nicht entgehen lassen.
aion, tera, silkroad R, star wars tor. da gibt es mit sehr großer wahrscheinlichkeit noch ein paar mehr.
guild wars 2 kommt auch ohne monatliches abo aus. und es ist astrein.
ich selber spiele kein mmo. silkroad ist das einzige das ich gespielt habe. tera habe ich bis lvl 10 angetestet und für sehr gut befunden, diverse andere habe ich dann auch noch getestet, wie zb aion. auch sehr guter ersteindruck. allerdings beanpruchen solche spiele einfach zu viel zeit. aber alle kommen ohne ein abo aus. einge wurden sogar in ein f2p konzept umgewandelt, und diese spiele werden noch heute von tausenden spielern gespielt
dass firmen eine monatliche gebühr einstreichen müssen, damit sie ihre server laufend updaten und sie überhaupt am laufen erhalten können, das spiel um content zu erweitern, das ist eine TOTAL in die jahre gekommene müllmeinung. bzw unwissend dahergequatsche. besonders blizzard hat so was nicht mehr nötig. die wissen halt einfach, dass ihr spiel wahnsinnig populkär ist, die spieler süchtig danach sind und zahlen MÜSSEN, damit sie spielen dürfen. wo es geld zu holen gibt, wird nunmal jede möglichkeit ausgenutzt. wo geld ist, kann nicht genug sein. das geht mir so, das geht euch wahrscheinlich auch so. ich würde es genauso machen, aber dann mit einer dementsprechenden gegenleistung meinerseits
spieleabos werde ich nicht unterstützen, leider tun das aber zu viele. blizzard fährt mit ihrer pay2play schiene schon jahrelang gut, aber was sehen die spieler bzw fans von diablo 1 und2, bzw von blizzard? nichts. als gegenleistung für das, was sie ihren spielern monatlich aus der tasche ziehen passiert rein gar nichts. das einzige was ich sehe ist diablo3, das auch noch total verwurstelt ist mit seinem auktionshaus, was wieder eine weitere einnahmequelle für blizzard bedeutet. was passiert denn mit den millionen? das geht wohl kaum in serverwartung, lohn für die angestellten oder erweiterungen drauf, also ehrlich wer das glaubt..
blizzards world of warcraft-abzocke ist nur als bestes beispiel dafür genannt