• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Künftig auch Spiele-Abos über Steam erhältlich

da lässt sich doch was erahnen... blizzard soll min 1 spiel in diesem jahr für linux bereitstellen... steam für linux gibts schon und funktioniert einwandfrei! :) lässt sich vllt daraus ableiten das WoW o.ä. für linux in diesem jahr releast wird und das sogar auf steam???!!!

WÄRE ZU GEIL!!!

Das Spiel was Blizzard für Linux bereit stellen wird, wird wohl nicht WoW sein sondern diese neue Kartenspiel aus dem Warcraft Universum, free 2 play.

Und Blizzard soll ein Spiel bei Steam veröffentlichen? Guter Witz :)

Singularity02 schrieb:
Ich dachte jetzt auch eher an so eine PS-Plus kopie.

War irgendwie auch mein erster Gedanke. Aber MMO-Abos über Steam abwickeln zu können ist natürlich auch ne interessante Sache, vor allem für kleinere Publisher die sowas anbieten wollen. Bisher konnte man ja über Steam auch schon die Ingame-Shops von F2P-Spielen nutzen (z.B. bei STO), da ist das ein recht logischer Schritt.

Aber so ein "Steam-Plus" wär sicher auch ne nette Sache. Kommt vielleicht ja auch noch, wer weiß ;-)

dachte gucke nicht richtig als ich gestern gesehen habe das dieses gammel game unholy wars 40 euro kostet und dan monatlich 15 euro....das sieht doch übelst billig aus, ist nur so ein pvp game wie forge.....und dann monatliche gebühren?!?!?

jetzt mal abgesehn davon, dass Steam diese Funktion implementiert... 15€ für ein unbekanntes MMO monatlich zu bezahlen... :D... die spinnen doch. Wollen die Kunden gewinnen?!... dann sollten sie mit günstigem Tarif locken... solche Preise wird sich hoffentlich nicht mal ESO wagen.

Ganz ehrlich... unbekanntere und oft auch schlechtere MMOs die irg.wie auf dem Markt bestehen wollen müssten einfach mit günstigen Preisen locken... teilweise sehe ich da bei Steam irg.welche MMOs oder auch Singleplayer Games von denen ich noch nie etwas gehört hab für 30-50€... (klar ich bin nicht das Maß aller Dinge :D... aber manchmal schaut das echt unstimmig aus.. wie die mittlerweilen immer teureren Indie Games..)

edit:
theblackfrog schrieb:
dachte gucke nicht richtig als ich gestern gesehen habe das dieses gammel game unholy wars 40 euro kostet und dan monatlich 15 euro....das sieht doch übelst billig aus, ist nur so ein pvp game wie forge.....und dann monatliche gebühren?!?!?

100% signed.
so bitter...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Spiele-Abo? Dass ich ein Spiel einmalig kaufe, z.B. Crysis 3, und dass dann auf Lebzeit alle weiteren Titel für mich umsonst sind? Also Crysis 4, 5, 6, xx?

M.B.H. schrieb:
Was ist ein Spiele-Abo? Dass ich ein Spiel einmalig kaufe, z.B. Crysis 3, und dass dann auf Lebzeit alle weiteren Titel für mich umsonst sind? Also Crysis 4, 5, 6, xx?
Nein, dabei geht es darum das man Monatlich bezahlt um es spielen zu können, wie bei WoW.

Meiner Ansicht nach weit besser als dieser ganze Free2play Mist, darkfall setzt wie andere sandbox spiele (wie z.B. EvE) auf eine treue Kundschaft die bereit ist das zu zahlen.
Auch wenn die Grafik eher schlecht ist, ist es deutlich interessanter als die meisten WoW Abklatsch MMOs, finde ich zumindest.
Und die Infrastruktur eines Sandbox MMOs ist eben kostspielig und jeder Spieler kostet ebenfalls, man kann es nicht einfach billig machen

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Tja, jetzt fehlt nur noch eine Verleih-Option ;)
5-10€ für eine Woche für ein neues Spiel und danach ist es eben nicht mehr startfähig, so wie bei Spielen am Free Weekend.
Wird man aber wohl leider nie sehen.
jo, an sowas hab ich auch gleich gedacht: mal schnell den nächsten CoD-SP für vier Stunden gemietet und komplett durchgezockt. ;)

Nein im Ernst, das Modell kommt wohl nur für bestimmte Games infrage, halt hauptsächlich Rollenspiele usw. oder Online-Shooter, die auch mal längere Zeit gezockt werden.

eine verkaufsoption wäre sinnvoller.

niemals werde ich ein spiel finanzieren das monatlich kostet. da kann es noch so gut sein. für mich sind spiele-abos wie in wow reinste abzocke. ein halbwegs funktionierendes menschliches gehirn muss nicht lange nachdenken, das solche menschen an realitätsverlust leiden, die monatlich gebühren abdrücken, für ein spiel das bereits bezahlt wurde

firmen wie blizzard haben abos gar nicht nötig, andere kleinere firmen stemmen ihre spiele sogar komplett kostenlos über viele jahre hinweg

Zuletzt bearbeitet:
Das Abo bezahlt man ja auch nicht für das Spiel sondern für den Serverbetrieb, Wartung, Support (online über Gamemaster), Kontenterweiterung (die unabhängig von den AddOns kommt) usw. Zeig mir mal ein Spiel dass das in dem Umfang kostenlos hinbekommt.

Ich zahl gerne für ein gutes MMO. Ein wirklich kostenloses und gutes hab ich noch nicht gesehen (F2P ist nicht wirklich kostenlos und auch selten gut)

ach bitte..
du willst mir nicht wirklich sagen dass du keine guten kostenlosen mmos kennst? dann verstehe ich deine positive haltung zum abo

ich zähle nun ein paar auf, den spaß kann mir nicht nicht entgehen lassen.

aion, tera, silkroad R, star wars tor. da gibt es mit sehr großer wahrscheinlichkeit noch ein paar mehr.
guild wars 2 kommt auch ohne monatliches abo aus. und es ist astrein.
ich selber spiele kein mmo. silkroad ist das einzige das ich gespielt habe. tera habe ich bis lvl 10 angetestet und für sehr gut befunden, diverse andere habe ich dann auch noch getestet, wie zb aion. auch sehr guter ersteindruck. allerdings beanpruchen solche spiele einfach zu viel zeit. aber alle kommen ohne ein abo aus. einge wurden sogar in ein f2p konzept umgewandelt, und diese spiele werden noch heute von tausenden spielern gespielt

dass firmen eine monatliche gebühr einstreichen müssen, damit sie ihre server laufend updaten und sie überhaupt am laufen erhalten können, das spiel um content zu erweitern, das ist eine TOTAL in die jahre gekommene müllmeinung. bzw unwissend dahergequatsche. besonders blizzard hat so was nicht mehr nötig. die wissen halt einfach, dass ihr spiel wahnsinnig populkär ist, die spieler süchtig danach sind und zahlen MÜSSEN, damit sie spielen dürfen. wo es geld zu holen gibt, wird nunmal jede möglichkeit ausgenutzt. wo geld ist, kann nicht genug sein. das geht mir so, das geht euch wahrscheinlich auch so. ich würde es genauso machen, aber dann mit einer dementsprechenden gegenleistung meinerseits

spieleabos werde ich nicht unterstützen, leider tun das aber zu viele. blizzard fährt mit ihrer pay2play schiene schon jahrelang gut, aber was sehen die spieler bzw fans von diablo 1 und2, bzw von blizzard? nichts. als gegenleistung für das, was sie ihren spielern monatlich aus der tasche ziehen passiert rein gar nichts. das einzige was ich sehe ist diablo3, das auch noch total verwurstelt ist mit seinem auktionshaus, was wieder eine weitere einnahmequelle für blizzard bedeutet. was passiert denn mit den millionen? das geht wohl kaum in serverwartung, lohn für die angestellten oder erweiterungen drauf, also ehrlich wer das glaubt..

blizzards world of warcraft-abzocke ist nur als bestes beispiel dafür genannt

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
ach bitte..
du willst mir nicht wirklich sagen dass du keine guten kostenlosen mmos kennst?

Ja, du hast recht, da eine das es gibt hab ich in dem Moment vergessen...

holzbursche schrieb:
aion, tera, silkroad R, star wars tor. da gibt es mit sehr großer wahrscheinlichkeit noch ein paar mehr.

Aion hab ich zur Beta mal angespielt, SWTOR zu Abo-Zeiten auch n paar Monate gespielt. Tera und Silkroard kenn ich nur dem Namen nqach, aber wenn du willst können wir auch noch STO, HdRO, EQ 2 usw. aufnehmen. Sie haben alles etwas gemeinsam: F2P != kostenlos (was ich ja schon erwähnte). Ohne weitere Einköufe im Shop ist der Spielumfang recht eingeschränkt, bei SWTOR kann man z.B. nicht Raiden und die Flashpoints sind pro Woche begrenzt, neben anderen Annehmlichkeiten die fehlen.

Ob einem jetzt diese Mikrotransaktion lieber sind als eine Flatrate in Form eines Abos... ich find beide Konzepte interessant. Für Gelegenheitsspieler kommt natürlich die Sache mit den Mikrotransaktionen entgegen, für Vielspieler ist ein Abo auf Dauer aber günstiger. (wenn ich allein überleg was ich schon für STO ausgegeben hab... ;-)

holzbursche schrieb:
guild wars 2 kommt auch ohne monatliches abo aus. und es ist astrein.

Ja, das Spiel ist momentan die große Ausnahme. Es ist das einzige MMO das man tatsächlich nur einmal kaufen muss und dann im vollen Umfang online spielen kann. Wie gut dort Support, Server und Content-Erweiterungen sind (und an andere MMOs heranreichen) kann ich aber nicht sagen, da ich es selber nicht spiele.

Im Vergleich zu anderen (Solo-)Spielen sind aber selbst MMOs mit Monatsabo recht günstig, wenn man gegenrechnet wie viel Spieldauer und Inhalt man bekommt. Natürlich "lohnt" sich das nur wenn man auch entsprechend viel spielt.

wer hat denn mal festgelegt, dass microtransaktionen mit echtgeld durchgeführt werden müssen? kann man das nicht auch mit ingamegeld machen? nein, kann man nicht, man will den kunden ja um sein geld prellen. (dead space 3)

ob microtransaktionen oder abo. ist doch scheißegal. beides kostet echtes geld. echtes geld für ein paar nichtexistente daten.

ich musste noch nie für ein f2p mmo spiel microtransaktionen durchführen um zu spielen. auch nicht für silkroad! auch wenn man dazu animiert wurde, weil das leveln enorm lange dauert. bis man aber ein hohes level erreicht hat und sich regelmäßig EXPboosts gekauft hat, hat man vielleicht den spielepreis von 50€ raus. übrigens nannte ich auch tera und aion. wo werde ich da gezwungen etwas zu kaufen? beides sind keine pay2win spiele. du kannst sie vollkommen kostenlos spielen, wenn ich aber das spiel für 50€ kaufe und dann noch monatlich gebühren zahlen muss.. frage ich mich, was soll das?

mikrotransaktionen sind nur eine ausrede, bzw schlagen in eine andere, aber ähnliche kerbe wie abos.

da haben viele kostenlosen spiele mehr zu bieten als irgendein abo-mmo. keine ahnung, wenn ich WoW höre bekomme ich pickel und ganz üblen ausschlag. ich hab das damals schon bei everquest nicht akzeptiert, da gab es auch ein abo

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das oft auch mit Ingame-Geld regeln, dauert aber ewig. Bevor ich da Wochenlang bei STO dran sitz nur um für ein T5 Schiff zu Farmen kauf ichs mir lieber ;-)

Bei dem bisschen was du bisher MMO gespielt hast merkst du den Unterschied natürlich nicht so... aber die F2P sind einfach drauf ausgelegt das man Geld ausgibt. Für einen Gelegenheitszocker mags auch anders gehen und da seh ich es auch ein das ein Abo zu teuer ist. Andererseits nutzt man den Spielumfang den man bei einem Abo-MMO geboten bekommt auch nicht wirklich aus.

Guildwars 2 ist bisher die einzige Ausnahme zu dem ganzen. Mal abwarten wie gut sich das wirklich hält und finanzieren kann. Würd mich mal wirklich intressiren wie deren Finazierung aussieht. Das 1er kann man ja nicht wirklich damit vergleichen, das war vom Aufbau her eher mit Diablo 2 + BattleNet vergleichbar asl mit einem MMO.

Aber was anderes: wenn man sich GW 2 so anschaut dann ist eigentlich jedes Solo-Game auch die pure Abzocke. Kostet genauso viel und bietet nur n paar Stunden Solo-Gameplay.

Zurück
Oben