News Künftige iOS-Geräte mit Thunderbolt-Port?

Ich interpretiere dies als weiteren Schritt Apples, einen i[Device]-Jüng...Besitzer von Konkurrenzhardware abzuschneiden.
Denn wenn der bisher völlig ausreichende Rechner zuhause auf einmal keinen Thunderbolt-Port bietet, aber das neue, hippe i[Device] einen braucht, wird die Konsequenz bei den meisten Usern sein: Neuen Rechner (jetzt iMac etc) kaufen, "normale PCs sind sc***e, da geht mein i[Device] nicht dran!"

Im Prinzip eine clevere, wenn auch sehr standardisierungsfeindliche Taktik.
 
Nikolaus117 schrieb:
das wäre genial!

rasend schnell und alles in einem :)

Full HD an den Fernseher, kein limitirender USB 2.0 anschluss beim syncen.

von usb 3.0 hält apple leider nichts

Es geht mal wieder ums Geld... Da Intel die Thunderbolts nicht so richtig rüberbringen kann (sehr geringe Nachfrage bei den Endkunden) versuchen die mittels Apple diese dann zu verbreiten. Ein aktueller Thunderbolt arbeitet soweit ich weiss nicht über Glasfaser sonder Kupferdraht... was erhebliche Geschwindigkeitsverluste mit sich bringt. Bitte sagt mir wieso es schneller als USB 3 sein soll? USB 3 kann bis zu 600 MB/s an Transfer leisten. Leider kann jetzt keine normale Festplatte 600 MB/s an Daten kopieren.

Der Flaschenhals liegt nicht in der Übertragungsrate, sondern in der Hardware. Man kriegt mit eine Festplatte ehe max 100 MB/s... die restliche Daten verpuffen. Was will man den mit eine Überteuerte Technologie die 1,2 GB/s schaft (theoretisch) aber hierzu keine geeignet schnelle Hardware hat. Es ist eine Abzocke. Apple gewinnt und Intel gewinnt, Kunde muss blechen! Glasfaserkabel ist ehe eine teuere Angelegenheit. Knickt man es, dann darf man ein neues kaufen...
Ich kann nur darüber Kopf schütteln... ne ne so geht das doch wohl nicht. Also, wenn ihr euch einfach ausnehmen lassen wollt dann bitte sehr! Thunderbolt, nein Danke... wird wohl noch paar Jahre dauern bis man die 10 GBit/s ausreizen kann...

Halte ehe den Anschluss für eine Dockingstation sinnvoller als einen einzigen ans Apple Gerät.
 
Auf welche Geschwindigkeiten kommt man denn so mit einem iPhone 4S mit einem USB-Anschluss? Hat hier jemand Zahlen?

Dürfte wohl unter 30MB/s im schreiben sein. Lesen möglicherweise etwas mehr.
 
roker002 schrieb:
Ein aktueller Thunderbolt arbeitet soweit ich weiss nicht über Glasfaser sonder Kupferdraht... was erhebliche Geschwindigkeitsverluste mit sich bringt.
Sagt wer? Einziger Unterschied zwischen Glasfaser und Kupfer bei Thunderbolt ist die mögliche Kabellänge. Kupfer nur max. 3m.

roker002 schrieb:
Bitte sagt mir wieso es schneller als USB 3 sein soll?
Warum nicht? Nur weil beides Kupferkabel sind? USB3 ist auch schneller als USB1 und verwendet auch nur Kupfer. Auch ein Punkt bei Thunderbolt sind die Protokolle, wie z.B. PCIExpress, die auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind

roker002 schrieb:
Der Flaschenhals liegt nicht in der Übertragungsrate, sondern in der Hardware. Man kriegt mit eine Festplatte ehe max 100 MB/s... die restliche Daten verpuffen.
Also SSD-Platten, die heutzutage doch schon verbreitet sind, sind 300-400 MB/s realistisch. Packt man mehrere zusammen in ein externes Raid, schließt sie an einen Thunderbolt Monitor an, dann läufen über das Kabel neben den Bilddaten auch die Daten der Platte.

roker002 schrieb:
Was will man den mit eine Überteuerte Technologie die 1,2 GB/s schaft (theoretisch) aber hierzu keine geeignet schnelle Hardware hat.
Das Spiel ist doch immer gleich: Neue Technik kommt, wird überall nach und nach verbaut und dann folgen die Geräte dafür. Jetzt hat noch kaum einer Thunderbolt, also bringt es für die Firmen nichts, schon großartig viele Geräte/Festplatten etc auf den Markt zu werfen.
Also erstmal 1-2 Jahre Thunderbolt als Anschluss am Computer etablieren lassen, bis es eine gewisse Verbreitung hat und dann werden auch mehr und mehr Geräte dafür auf den Markt kommen.
Als die ersten BluRay-Player auf dem Markt waren, konnte man die erhältlichen Filme an einer Hand abzählen.

roker002 schrieb:
Halte ehe den Anschluss für eine Dockingstation sinnvoller als einen einzigen ans Apple Gerät.
Und wie schließt du diese Dockingstation an deinen Computer an? Richtig, mit Thunderbolt. ;)
 
Die Vorteile eines Wechsels – oder zusätzlichen Unterstützens – hin zu Thunderbolt liegen dabei klar auf der Hand.Denn neben einer deutlich schnelleren Datenübertragung könnten die entsprechenden Geräte auch wesentlich schneller als via USB-Schnittstelle geladen werden.

Irgendwie kommt hier im Text nicht rüber, dass man dasselbe auch mit einem Wechsel von USB 2.0 auf USB 3.0 erreichen könnte - ohne proprietäre Schnittstelle und überteuerte Sonder-Kabel...

Wenn es zukünftige iOS-Geräte nur noch mit Thunderbolt gibt, wäre Apple für mich gänzlich gestorben...
 
Hahahahahaha! Ja, dann wird das iPhone bestimmt um den Faktor 1000 schneller :D
Schonmal dran gedacht, dass der ach so schnelle Flashspeicher im iPhone (DAS Argument, warum das iPhone überhaupt so teuer ist) die Geschwindigkeit über USB limitiert???
Ich habe da den Vergleich. Einen Iriver H320 (mittlerweile mit 80 GB Platte, 1,8 Zoll) und meine iPhone 4.

Mein Iriver schafft eine Datenübertragung (mp3s) auf die 1,8"-Platte von ca. 12 MB (Lesen/Schreiben).
Kopiere ich zeitgleich die selben Mp3s auf das iPhone 4, dauert es nahezu doppelt so lange.
Wofür also Thunderbold? Damit man wieder behaupten kann, wir sind die Speerspitze und damit alle Apple-Jünger mit ihren weißen Foxxcon-Hochton-Stöpseln im Ohr jubeln und sich selbst feiern können? Ich schmeiß mich weg!
Apple schafft es ja nicht mal die von USB 2.0 spezifizierten 480Mbit/Sec auch nur halbwegs zu erreichen... Naja, gibt es ja auch erst 10 Jahre, da muss man erst Erfahrungen mit machen :D

In diesem Sinne ;)

PS: Wenn es nicht der Flash ist, ist es einen schlechte USB-Implementierung. Beides jedenfalls peinlich - im Jahr 2012.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Knuddelbearli schrieb:
Apple geht es doch wie damals bei FW nur darum was proprietäres zu haben ...

So ein Unfug, thunderbolt ist alles andere aber nicht ein appel eigene Schnittstelle. Wie soll das auch gehen, man muss eine benutzen die alle normalen pc haben und da bleibt nur USB, optional thunderbolt Stecker schadet ja nicht ;-)
 
War es im Patentantrag wirklich so ausgedrückt? Daten und Strom über Kabel zwischen zwei Geräten übertragen dürfte ja keine Neuheit sein? Kann ich ein 52cm langes Thunderbolt Kabel patentieren lassen?

Ansonsten, nicht einmal leistungsstarke PCs sind in der Lage USB 3.0 ans Limit zu bringen geschweige denn das von Thunderbolt. Mit etwas Glück werden die Handys in einige Jahren soweit sein, dass man sich mit USB 2.0 limitiert fühlt? So gesehen, ist es nicht genauso sinnvoll wie Tastatur mit Thunderbolt?
 
jamz schrieb:
@ LTD

Nur das in dem Fall Thunderbolt von Intel entwickelt wurde.

Hatte jemand etwas anderes behauptet? :eek:
 
@Lay-Z187: nur dass die iDevices keine direkte Datei-Übertragung haben und du so gar nicht den Speed messen kannst. Immerhin funktionieren alle Operationen über den iTunes Sync, also ein Synchronisationsprotokoll, das hat einfach Unmengen mehr Overhead als ne simple Dateikopieroperation per Usb.
Aber natürlich ist der Flash limitierend, ohne Frage, warum sollte man auch sau teuren Flash einsetzen der 500MB/s schafft, das braucht man auf solch einem Gerät einfach nicht.
 
Nur weil das hier anscheinend die wenigstens wissen: Apple ist an der Entwicklung von Lightpeak/Thunderbolt beteiligt!

Das ist keine reine Inteltechnologie. Das ist auch der Grund warum Apple da ganz vorn mit dabei ist was die Implementierung angeht.
 
Wird sich nur bei Apple durchsetzten, sonst nirgends. Hdmi (10giga) schon eher, gibt ja schon hdmi mini port im smartphone zb: LG Optimus 3D. Warum dann einen Thunderbolt(lightpeak) schnittstelle am TV einbauen? Mehr Aufwand, mehr Lizenzgebühren und die TV's werden teurer, pfff.
Auf das Thema Apple TV bezogen.

Ich glaube das Bringt nur wenn mann ein Apple Fanboy ist und Geld hat, um sich später ein Apple TV leisten zu können und wahrscheinlich ohne HDMI sondern nur mit Thunderbolt. So würde ich Apple einschätzen.

Wenn Apple dann nur Apple(sinnlos meiner meinung)
 
Für sowas gibt es ebenso Kabel / Adapter. Nutze mein Air auch ab und an mit nem Mini-Diplayport auf HDMI Kabel. Das sollte auch hier kompatibel sein (ist es bei normalen Thunderbolt-Dingern zumindest)

Zudem: Der Mac Mini hat nen HDMI-Ausgang, da er wohl auch als Media-Center am TV / AVR gedacht ist.

Man sollte also nicht nur schätzen, sondern auch ein wenig Infos einholen, bevor man gegen Apple stänkert.
 
Für sowas gibt es ebenso Kabel / Adapter.

Adapter kostet Geld:) So sinnlos. HDMI ist das meist verpreitete Display Port, warum das ändern? HDMI ist noch lang nicht am ende der Kapazität. Noch mehr Anschlüsse wo viele Menschen nicht durch checken wo ich was anschließe muß. Nur Beispiel.

Air mit Thunderbold und TV ohne Thunderbold und du musst dir ein Adapter kaufen, da würde ich ein Laptop kaufen was HDMI hat um noch mehr kosten zu meiden und hab die gleiche leistung. mann sich es im Leben auch Kompliziert machen:)
 
Mal von den Formulierungen ganz abgesehen:
Es braucht keinen Adapter. Ob du nun ein HDMI-Kabel verwendest oder ein Mini-Displayport auf HDMI Kabel.
Ohne Kabel geht's nicht. Welches, spielt wohl keine Rolle. Somit gibts auch keine Mehrkosten...


edit
Aber nur, damit es alle nochmals nachvollziehen können. Erst behauptest du, man könne solch ein iOS-Gerät nur an ein Apple-Gerät anschließen, nachher scheitert es aus deiner Sicht an einem Kabel / Adapter?
Wenn da mal jemand nicht einfach nur dagegen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Runaway-Fan schrieb:
Sagt wer? Einziger Unterschied zwischen Glasfaser und Kupfer bei Thunderbolt ist die mögliche Kabellänge. Kupfer nur max. 3m.
Also mit Kupferdraht erreicht man 1/3 weniger Geschwindigkeit als mit dem Glasfassern. Photonen VS Elektronen die sich in eine Materie bewegen.

Runaway-Fan schrieb:
Warum nicht? Nur weil beides Kupferkabel sind? USB3 ist auch schneller als USB1 und verwendet auch nur Kupfer.
Du kannst die Verwendete Protokolen. Sonst sieh oben...

Runaway-Fan schrieb:
Also SSD-Platten, die heutzutage doch schon verbreitet sind, sind 300-400 MB/s realistisch. Packt man mehrere zusammen in ein externes Raid, schließt sie an einen Thunderbolt Monitor an, dann läufen über das Kabel neben den Bilddaten auch die Daten der Platte.
Ja... aber nur wenn du genug Moneten hast... SSDs sind gut aber meiner Meinung nach sind diese Datenträger nicht geeignet als Systemfestplatten. Zu hohe Ausfallquote. Ein PC mit dem SSD und HDD wäre schon was anderes. Ein Laptop muss dann min 17" sein... und so einen Monster mit 1x SSD und 1xHDD brauch ich nicht!


Runaway-Fan schrieb:
Das Spiel ist doch immer gleich: Neue Technik kommt, wird überall nach und nach verbaut und dann folgen die Geräte dafür. Jetzt hat noch kaum einer Thunderbolt, also bringt es für die Firmen nichts, schon großartig viele Geräte/Festplatten etc auf den Markt zu werfen....
Es geht mir darum, dass Apple dadurch die anderen zwingen diese Technologie zu benutzen, die um vieles teurer ist als ein stinknormaler USB 2 oder 3!
Vor allem, wann brauchst du diese Immense Datentransferrate? Klar wenn du ein neues Gerät hat. Bei den bestehenden Geräten besteht dieser Bedarf nicht!

Runaway-Fan schrieb:
Und wie schließt du diese Dockingstation an deinen Computer an? Richtig, mit Thunderbolt. ;)
Ich habe ja doch gesagt..... wenn dann nur für Dockingstation brauchbar (fürs Laptop gemeint)! Ich kenne aus meiner Erfahrung dass USB 2 nicht als Anschluss für Dockingstation brauchbar ist, da es wohl zu langsamm ist einen oder mehrere Monitore zu betreiben, zusätzliche USB Anschlüsse zu verwalten. Es geht hier nicht um die Apple Dockingstation... es geht hier um Laptop Dockingstation. Allgemein LAPTOP. Bei einem Tower PC braucht man auch keine Dockingstation :D
Ich habe keine Apple Geräte und ich habe auch nicht erwartet dass man nur in Richtung Apple denkt... Also bitte "Think different" ist das so schwierig? Naja hätte auch schreiben können, dass es Laptop Dockingstation gemeint war.

Einige Menschen sind schon fast Indoktriniert, wie es aussieht!
 
Zurück
Oben