• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kult-Klassiker Outcast als Version 1.1 neu veröffentlicht

Das waren noch Zeiten früher ich kann mich genau daran erinnern;)

Werd auf jeden Fall mal reinschauen, was sich da gebessert hat und wie es genau ausschaut, und sich die Steuerung macht.
 
Auf GOG ist ebenfalls die Version 1.1. Im Gegensatz zur Sprachangabe ist auch die 1.1 in verschiedenen Sprachen. Deutsch: Video, Audio und Untertitel.
 
Ich blicke es nur nicht, wie jetzt zu installieren ist. Da ist ein installer mit 1,4 GB, und eine Datei product_bonus_38603 1,3 GB. Was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss, da schweigen sie sich aus. Außerdem scheint lt. Forum dort der Installer mit ESET Nod32 einen kleinen Alarm wegen einer temporären Datei auszulösen:

http://www.gog.com/forum/outcast/new_installer_for_11_contains_malware

Edith:
der Windows Installer 2.0.0 wurde aktualisiert, man sieht den Dateinamen leider erst beim Download:
setup_outcast_2.0.0.14.exe

Der "alte" Installer heißt jetzt "product_bonus_38603" = setup_outcast_2.0.0.13.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutschen Untertitel fehlen bei der Steam-Verson übrigens auch nicht, das ist wohl nur ein Fehler in der Beschreibung.
 
Ich begreife bis heute nicht, was alle an dieser Voxel Grafik so toll finden. Mmn sieht das Spiel einfach nur kacke aus. Diese Matschtexturen sind doch der blanke Horror.
 
Morrich schrieb:
Ich begreife bis heute nicht, was alle an dieser Voxel Grafik so toll finden. Mmn sieht das Spiel einfach nur kacke aus. Diese Matschtexturen sind doch der blanke Horror.

Gemessen am heutigen Stand: JA. Gemessen am damaligen: NEIN

Die Wasserdarstellung war damals einfach phänomenal. Zudem wirkte alles lebendiger und organischer als in anderen Spielen. Ich habe das jedenfalls durchweg positiv in Erinnerung.

Damit werde ich mich zwischen den Tagen noch einmal beschäftigen. Klasse!
 
Damals waren die üblichen 3D-Spiele-Szenarien Kartoffelkeller mit ein paar Rundbögen, und bei Outcast kann man u.a. eine ganze Stadt mit Kuppeldächern (!) auf einmal sehen.

Und es ist eins der wenigen Action-Adventures mit komplexer Handlung, die trotzdem ein vollwertiges Shooter-Kampfsystem haben statt lästiger Automatikmoves und ähnlichem Konsolenmurks.

Die Gegner sind sehr fair an die damals niedrigen Frameraten angepasst. Intelligent, zahlreich, aber alles in Zeitlupe. Ganz im Gegensatz zu Trespasser, bei dem das Gameplay komplett vermurkst war. Schade um die ebenfalls revolutionäre Engine.
 
Morrich schrieb:
Ich begreife bis heute nicht, was alle an dieser Voxel Grafik so toll finden. Mmn sieht das Spiel einfach nur kacke aus. Diese Matschtexturen sind doch der blanke Horror.

Kommt wohl daher dass du möglicherweise nur moderne Engines wie die CryEngine und Konsorten kennst. Zu zeiten der Voxelengines war so wirklich noch nicht von 3D-Beschleinigern zu reden und wenn, dann als Zusatzkarten (jaja, die berühmten Voodoos ^^).

Spiele wie Outcast oder das oben genannte Comanche haben sich nicht anders realisieren lassen. Zum Glück hat ja einer Voxel erfunden, Freude für jeden Freizeitpiloten.

Und die Voxelengine war ein Segen in der Medizintechnik. Da konnten sich die Herren (und Damen natürlich) Doktoren z.B. ein Herz in 3D anschauen und entsprechende Diagnosen erstellen...
 
Leider damals immer abgestürzt, wollte es immer ma wieder testen aber nie dazu gekommen :D werde es mir nun mal anschauen :)
 
spezialprodukt schrieb:
hach.. outcast.. wie hast du meinen pc damals in die knie gezwungen und mir damit den spielspaß verdorben :lol:
Du mußtest doch nur die Grafik auf "hoch" stellen, damit es lief, weil niedrig und hoch waren in der Übersetzung vertauscht.
Man mußte auch einen Patch zum Installieren nutzen, weil der Installer mit höheren DX Versionen nicht klar kam
 
Was ist daran verwirrend? Wer Outcast bei GoG bereits gekauft hatte (alte Version), bekommt jetzt umsonst die Version 1.1 als Installer.

Mich interessiert aber mehr, ob jemand das Spiel schon zum Laufen bekommen hat. Im Forum bei GoG häufen sich die Klagen über Virenalarm, Lags und Bildfehler. Ich bekomme das Spiel nach Wegklicken der Alarme (ESET Nod 32) nicht gestartet. Leider gibt es bis dato keinerlei offiziellen Stellungnahmen.
 
Delgado schrieb:
Und? Lohnt sich die ganze Aktion?

Ja, allein schon wegen der rollenspielähnlichen Handlung und der Atmosphäre. Im Prinzip ist es ein Rollenspiel ohne "Hochleveln" und mit Shooter-Kampfsystem.

Kenshin_01 schrieb:
Zu zeiten der Voxelengines war so wirklich noch nicht von 3D-Beschleinigern zu reden und wenn, dann als Zusatzkarten (jaja, die berühmten Voodoos ^^).

Beschleunigt haben sie durchaus, aber die Geometrieberechnung musste die CPU noch alleine erledigen. Offene Welten mit voller Bewegungsfreiheit waren ein großes Problem, weil da viel Geometrie auf einmal zu sehen ist. Der einzige mir bekannte Versuch sah so aus und war auf den damals üblichen Pentium II-Rechnern eine ähnliche Diashow wie Outcast.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ja, allein schon wegen der rollenspielähnlichen Handlung und der Atmosphäre. Im Prinzip ist es ein Rollenspiel ohne "Hochleveln" und mit Shooter-Kampfsystem.
Sorry, vergaß ich zu erwähnen: ich kenne das Spiel in und auswendig. Ich meinte wegen der Grafik, Steuerung usw.

Habe es jetzt aber zum Laufen bekommen, ich muss das Outcast-Verzeichnis vorläufig vom Virenscan ausnehmen, sonst startet es gar nicht. Ich hoffe die Patches bei Steam kommen demnächst auch mal bei GoG an. Bei Steam gibt es ja nun doch schon einige Stickys zu diversen Problemen, und das sind nicht wenige:

http://steamcommunity.com/app/336610/discussions/0/
 
Die Version 1.1 gibt's jetzt aber nirgends als einzelnes Update für die alte Original Version? Ich will das Spiel gerne in HD spielen, aber eigentlich ungern das Spiel zweimal kaufen.
Wie siehts eigentlich mit Auflösungen jenseits FullHD aus? Gehen 2560*1440?
 
Zurück
Oben