Kumpel sucht einen Gaming PC mit niedrigem Budget

joitzfeld

Banned
Abend zusammen,

ein Kumpel von mir würde sich gerne nach längerer Zeit mal wieder einen Gaming PC zulegen. Er hat vergleichsweise wenig Budget - hat aber noch einen alten Rechner umsonst bekommen. Die Frage ist, ob man davon irgendwas nutzen kann.
Ich habe den Thread mal gecheckt - wollte mich aber noch erkundigen, ob ihr noch Verbesserungstipps- bzw. Einsparungspotenzial habt!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Vorzugsweise ältere Spiele wie Witcher 3, Skyrim (endlich mit Mods!), AoE2 HD und soweit möglich neue AAA Titel.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? soviel möglich ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen - falls überhaupt möglich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen alten Full-HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe hier leider nur einige unvollständige Infos ...
  • Prozessor (CPU): einen i7 zweite Generation
  • Arbeitsspeicher (RAM): leider nicht.
  • Mainboard: unklar.
  • Netzteil: vorhanden - welches weiß ich nicht.
  • Gehäuse: vorhanden - welches weiß ich nicht.
  • Grafikkarte: müsste neu
  • HDD / SSD: müsste neu
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich würde ihm helfen.

Sobald ich die genauen Infos habe, liefere ich sie nach. Das Case, und das Netzteil (ggf. den Prozessor) sollte er noch nutzen können oder?
Da die Empfehlung ohne bekanntes Mainboard schwierig ist, würde ich mal davon ausgehen, dass er ein neues braucht.

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler --> falls der auch neu muss
MB: MSI B450-A Pro Max?
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 590 Gaming 8GB oder 1660 GTX?
Gehäuse: ist da
Netzteil: ist da
SSD: Crucial MX500

Was sagt ihr?

man müsste wissen welches NT und welches gehäuse. was bedeutet das "unklar" beim MB? da steht üblicherweise drauf welches es ist. welcher i7? 2600, 2600K, 2700K? wenn weder besonders hohe settings noch besonders hohe fps angestrebt werden sind die grundsätzlich noch brauchbar.

die 590 würde mir für die leistung deutlich zu viel strom schlucken. CPU mMn entweder nen 1600AF (nichts anderes als ein minimal niedriger getakteter 2600) oder gleich nen 3600. RAM -> Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16.

• Gefällt mir
Reaktionen: joitzfeld, Banned und RaptorTP
Man müsste echt wissen, was für ne CPU und was für ein MB er hat. Evtl. hat er ne K-CPU mit passendem MB, die noch nicht übertaktet ist.

Da würde dann vielleicht schon ne neue Grafikkarte und u.U. ein anderer Kühler reichen.

Mit CPU-Z könnt ihr CPU + Chipsatz (MB) in Erfahrung bringen. Für NT und Gehäuse muss man einfach schauen. ;)

@Banned:
ohne RAM dürfte es schwer werden so weit zu kommen dass man CPU-Z starten kann. deshalb der hinweis dass es meistens auf dem MB steht. auch der name der CPU sollte auf dieser zu finden sein, dafür müsste dann, falls vorhanden, der kühler demontiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Deathangel008 ja das habe ich mir schon gedacht. Habe da auch echt mehrfach nachgefragt - sobald ich die Infos habe, poste ich sie rein.

Falls das MB nicht mehr brauchbar sein sollte - davon gehe ich aktuell aus - welches sollte bei dem Budget genommen werden? Außer Netzteil und Case ist das wohl alles sehr alt.

@joitzfeld:
sollte man ein neues MB brauchen würde ich die plattform wechseln, zumal man ja eh noch RAM kaufen muss. neu kriegt man für nen akzeptablen preis nur noch mies ausgestattete H61-bretter, für alles andere muss man sich auf dem gebrauchtmarkt umsehen. und so ein 8 jahre altes brett kann auch jederzeit kaputtgehen.

Wo ist der RAM hin? Zigaretten holen? War er eines Morgens einfach weg?

@Deathangel008 Hat schon recht. Noch DDR3 kaufen ist Quatsch. Dann gleich neue Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben