News Kunden gegen Mindestumsatz und Grundgebühren

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Eine vom renommierten Marktforschungsinstitut TNS Infratest durchgeführte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Mehrzahl der Bundesbürger keine oder nur eine vage Vorstellung von dem eigenen Mobilfunktarif hat. Dass besagte Studie mit Fonic von einem sogenannten „Billiganbieter“ in Auftrag gegeben wurde, überrascht indes weniger.

Zur News: Kunden gegen Mindestumsatz und Grundgebühren
 
glaube keiner studie die du nicht selber gefälscht hast ;)

gegenstudie von T-Mobile:

Finden sie 1-Euro-Handys gut:
[ ] ja
[ ]nein
 
Mindestumsatz ist in Ordnung, so lange er Anrufminuten, SMS und Datenübertragung beinhaltet
Die Minutenpreise und SMS-Kosten sollten nur gering von den Discountern abweichen. Die Vertragslaufzeit sollte nicht länger als 12 Monate sein und sich nicht automatisch verlängern.

Außerdem gibt es zu wenig Tarife mit einer GPRS/UTMS-Datenflatrate. Nicht nur das Iphone und Smartphones können eine Internetverbindung aufbauen! die 20€ BASE-Flat ist zu teuer.

Bei Freenet und 1&1 gibts zur Datenflat 'n Smartphone gratis dazu. Wozu? Mein W810i hat GPRS! Das reicht fürs gelegentliche Surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass die Umfrage unter denen durchgeführt wurde, die gewechselt haben. Und warum wechselt man zu einem Billiganbieter? Weil man keine Verträge haben möchte und bereits ein Handy besitzt.
Ich glaub cih mach auch mal eine Studie: Bevorzugen Sie kostenlose Handys, Prepaid mit 1cent/Minute in alle Netzte und 1cent/MB Datentransfer gegenüber herkömmlichen Verträgen?
 
Die meisten wollen ja ein neues Handy bei Vertragsabschluß und da kommen monatliche Kosten hinzu oder man kauft das Handy zum regulären Preis und eine Prepaid-Karte. Aber 400 - 500 Euro für ein neues Handy auf einmal schrecken ganz schön ab und somit ist man in der Vertragsfalle.

Ich würde es vorziehen einen festen Preis zu zahlen und egal wie lange oder welches Netz ich telefoniere oder gar SMS schreibe. Gibts sowas eigentlich?
 
In 5-10 Jahren vielleicht, jetzt bekommste nur Netz1 zu Netz1/Festnetz-Flatrates. Eine richtige Handyflat wäre heutzutage noch "unbezahlbar".
 
Stellt sich auch die Frage ob man wirklich alle 2 jahre oder weniger ein neues Handy braucht.
Habe immernoch ein altes 3510 womit ich telefonieren und SMS schreiben kann. Mehr brauch ich bei einem Handy einfach nicht.
Wenn ich Musik hören will, kaufe ich mir einen MP3-Player. Für Fotos sind Digi-Cams auch besser usw. :)
 
Ich hab mich neulich erstmal lang hingelegt, als ich mir die Preise für Datentransfer mit GRPS angeschaut hab bei o2 mit Genion L Flat für 35 Euro und sonst standard-volumen-tarif kosten 10kb 0,09€

10kb = 9CENT!
Das macht für 1 MB Datentransfer 9,22€

Man kann natürlich auch für 10 Euro eine 200MB Flat holen.... das wäre dann ein 10kb Preis von 0,0005€ (kaufmännisch aufgerundet).

Kann mir irgendjemand diesen exorbitanten Preisunterschied erklären?
Also mit dem standard-volumen-tarif bei o2 würden 200MB sage und schreibe 1844€ kosten.

Ich rechne mir jetzt nicht aus, was das für eine Preissteigerung in Prozent ist, dass würde mich zu sehr niederschlagen.
Das heftigste ist, dass die bei der 10 Euro Flat auch noch bei Verdienen, selbst wenn jemand die 200MB im Monat verbraucht.

Irgendwie müssen das alles Gelddruckereien sein, wenn man sich solche Gewinnspannen mal vor Augen hält.
Wäre mal ganz gut, wenn sich dahingehend was ändern würde.
 
@Lighti, #8:

Echte Handyflat unbezahlbar? What?

Base 5? Genion XL? Vodafone Superflat?

MfG
Jens

Zumindest bei uns in Deutschland ... vielleicht biste ja Schweizer oder Österreicher :).
 
Es gibt doch von Base verschiedene Flatrate angebote... da sind auch welche bei die in alle Netze gelten. Kosten: Unter 100€. (GLaube das waren 80€ oder sowas).
 
@ Skully
Siehst du und ich mach das genau andersrum: Meine Digicam und meinen mp3-Player habe ich nicht immer dabei, also wäre es schön, wenn ich sie nicht mehr brauche. Wenn ich das alles in einem Gerät haben kann wieso nicht? Ich brauche nicht mehr Bildqualität, weil mich das Bild nur an etwas erinnern soll und diese Erinnerungen sind lebendiger als es ein Bild jemals sein kann. Warum nicht mit dem Handy auch mal nebenher im Internet surfen und sich Informationen holen? Nicht immer habe ich meinen Laptop zur Hand.
Ich kenn mich in der Stadt nicht aus? Kein Problem, das integrierte GPS führt mich zur richtigen Adresse. Zu Fuss, mit dem Auto - je nach Wunsch. Die neuesten Nachrichten mal schnell abchecken? UMTS machts möglich.
Wie du siehst, kann man hier auch einen anderen Standpunkt vertreten.

@topic
Naja, die meiste Grundgebühr ist ja einfach dafür da, das Handy zu subventionieren. Von daher finde ich sie eigentlich ganz in Ordnung. Was ich aber wirklich befürworte ist ein einheitlicher Minutenpreis. Eine Flatrate brauchts meinetwegen aber nicht. Nur etwas bessere Datentarife wären angebracht. Vor allem die unverschämten Abrechnungsblöcke sollten mal verbessert werden. Es sollte nun wirklich kein Problem darstellen, den Internetverkehr Kilobyte-genau abzurechnen. 100kb sind da schon wirklich lächerlich. Obwohl ich schon mal einen Tarif sah, bei dem MB-genau abgerechnet wurde. Also nach oben scheint man sich da viel Luft zu lassen.
 
bin bei Simply und wirklich zufrieden, kein Mindestumsatz, keine Vertragslaufzeit, bezahle nur das , was ich auch wirklich nutze
Kein Knebelvertrag mehr !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! am Sastzende langt)
Repi schrieb:
.............Irgendwie müssen das alles Gelddruckereien sein, wenn man sich solche Gewinnspannen mal vor Augen hält.
Wäre mal ganz gut, wenn sich dahingehend was ändern würde.

versuchs mal mit der richtigen "APN"....
 
Guter Kommentar RONson, wenn du mir jetzt noch sagst, was du damit genau meinst könnte auch ich damit etwas anfangen. :)
Obendrein, was ändert die richtige "APN" an der Tarifsituation.
 
Ich habe deswegen auch von Eplus weg gewechselt.

Dort hatte ich:
- 10 Euro GG (ohne irgendwas inklusive)
- teure Gesprächsgebühren (insbesondere in andere Handynetze)
- schlechten Empfang
- sehr guten Service (muss man ehrlich eingestehen)

Nun bin ich bei klarmobil:
- keine GG, kein Mindestumsatz
- kein Prepaid (!)
- D1 Netz (juchuuu, endlich Balken aufm Display *g*)
- wohl auch irgendeinen Support, den ich aber nicht wirklich brauche - im Notfall gibts da ja auch ein Forum ;)

Lustig fand ich, dass alle Klarmobilkunden, die ich kenne (inklusive mir) letztens von denen angerufen wurden um mir eine Flatrate oder so was zu verkaufen. Da habe ich denen erstmal erklärt, dass ich eben diese fixen Kosten gerade NICHT will. Konnte meine Telefonkosten um ca. 70% senken, da ich kaum mit dem Mobilfunkgerät telefoniere ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle e-plus Hasser oder auch die, die behaupten das e-plus Teuer ist!
Wenn ihr euch mal richtig informieren würdet, würdet ihr auch mitbekommen das e-plus der günstigste Anbieter mit hinsicht dahin ist in andere NMetze zu telefonieren!
Wenn ich eine Kumpel anrufe, der Vodafone hatt, bezahle ich genauso als würde ich zu jemanden telefonieren der bei e-plus ist! Im hinblick aufs surfen mit dem Handy giebt es auch email&Surfflatrates schon ab 5 Euro pro monat! 3,5 Mb Datenvolumen inklusive! Das abfragen von emails und das surfen auf Internetseiten ist dabei Kostenlos!
Der 3. Punkt Betrifft das Handynetz von e-plus bzw. den Empfang. E-plus ist der 3,größte Handyprovieder in Deutschland und ist seit Jahren am arbeiten das Netzt auszubauen! Und das auch mit erfolg! Wenn ich mirdagegen O2 anschaue! Dann muss ich nur lachen! Die giebt es auch schon ewig und die machen immernoch Innlandroamaning weil sie so ein schlecht ausgebautes Netz haben.

Nur ein Rat an euch!

Informiert euch vorher bei Leuten die Ahnung haben und geht nicht in die Shops von den Handyanbietern. Die quetschen einem meist Teure Verträge auf! Informiert euch vorher selber!
Bestellt über Internet oder die Bestellhotlienes und last euch nichts aufschwatzen!

Bis dahin Petri Heil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! am Satzende langt)
Ich finde die Diskussion etwas dumm. Kann sich doch jeder einen Tarif aussuchen, der zu ihm passt.
Ich als Wenigtelefonierer brauche für den Deutschlandurlaub etwas ohne Grundgebühr und Mindestumsatz. Logisch, dass man mich eher bei Simyo und Konsorten findet. Kumpel von mir die viel telefonieren brauchen einen Vertrag, wo die Minutenpreise gering sind. Wobei man nebenbei bemerkt schon ganz schön suchen muss, um die 10 cent oder was Simyo nimmt zu unterbieten. Und für 10 Euro Grundgebühr kann ich ungefähr 100 Minuten telefonieren. Was mir persönlich reicht.

Kleine Anekdote am Rande. Hier in den USA bekommt man die richtig geilen Handies extrem schwer. Hier muss man einen Blackberry nehmen (was ich hasse), wenn man sowas wie ein Smartphone mit Vertrag nehmen will.
Also wollte ich auf dem letzten Trip ein Handy aus good old Germany mitnehmen. Mein Favorit kostete so um die 400 Euro ohne Vertrag.
Aber da Verträge die ja mitunter günstiger machen bin ich ein wenig rumgegangen und habe mal gefragt, ob ich nicht so ein handy mit meinetwegen 1 Euro die Minute aber ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz vergünstigt bekommen könnte. Gesprächsgebühr wär mir ja egal, da ich den Vertrag eh nicht nutzen kann.
Aber siehe da, so etwas gibt es bei keinem Anbieter. Dumm sind sie halt leider nicht ;)

Und wenn man sich die Milliardengewinne der Telekom (oder T-Mobile oder wie sich Teile des rosa Riesen so nennen) ansieht, dann könnte man meinen, die kämen aus dem Mobilfunksektor. Und ich wage weiterhin zu behaupten, zum größten Teil aus den USA. Das ist hier das reine Traumland für die Mobilfunkriesen. Ein Riesenmarkt, stabil hohe Preise (scheinen sich alle abgesprochen zu haben), Kunden, die die letzten Schrotthandies als Gratisversion akzeptieren (Razr V3, nicht V3i oder besser) und nahezu keine Billiganbieter.
 
Bin ja auch nicht ohne Grund bei Simply.

Das ganze läuft da über Vorkasse per Bankeinzug via automatischer Aufladung. 11Cent SMS, 14Cent egal wann, egal wohin, je angefangene Minute. Da lande ich im Durchschnitt bei 6€ pro Monat, da hält selbst der Relax Student 50 nicht mit ....

Handy hab ich das inzwischen 4 Jahre alte Nokia 6220 von meinem Vater, reicht völlig. Und selbst wenn ich ma n neues will, kaufe ich das billig übers Internet, dann läufts am Ende aufs Gleiche raus ...
 
Zurück
Oben