Ich finde die Diskussion etwas dumm. Kann sich doch jeder einen Tarif aussuchen, der zu ihm passt.
Ich als Wenigtelefonierer brauche für den Deutschlandurlaub etwas ohne Grundgebühr und Mindestumsatz. Logisch, dass man mich eher bei Simyo und Konsorten findet. Kumpel von mir die viel telefonieren brauchen einen Vertrag, wo die Minutenpreise gering sind. Wobei man nebenbei bemerkt schon ganz schön suchen muss, um die 10 cent oder was Simyo nimmt zu unterbieten. Und für 10 Euro Grundgebühr kann ich ungefähr 100 Minuten telefonieren. Was mir persönlich reicht.
Kleine Anekdote am Rande. Hier in den USA bekommt man die richtig geilen Handies extrem schwer. Hier muss man einen Blackberry nehmen (was ich hasse), wenn man sowas wie ein Smartphone mit Vertrag nehmen will.
Also wollte ich auf dem letzten Trip ein Handy aus good old Germany mitnehmen. Mein Favorit kostete so um die 400 Euro ohne Vertrag.
Aber da Verträge die ja mitunter günstiger machen bin ich ein wenig rumgegangen und habe mal gefragt, ob ich nicht so ein handy mit meinetwegen 1 Euro die Minute aber ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz vergünstigt bekommen könnte. Gesprächsgebühr wär mir ja egal, da ich den Vertrag eh nicht nutzen kann.
Aber siehe da, so etwas gibt es bei keinem Anbieter. Dumm sind sie halt leider nicht
Und wenn man sich die Milliardengewinne der Telekom (oder T-Mobile oder wie sich Teile des rosa Riesen so nennen) ansieht, dann könnte man meinen, die kämen aus dem Mobilfunksektor. Und ich wage weiterhin zu behaupten, zum größten Teil aus den USA. Das ist hier das reine Traumland für die Mobilfunkriesen. Ein Riesenmarkt, stabil hohe Preise (scheinen sich alle abgesprochen zu haben), Kunden, die die letzten Schrotthandies als Gratisversion akzeptieren (Razr V3, nicht V3i oder besser) und nahezu keine Billiganbieter.