Kundendatenbank erstellen

berkeley

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.487
hi, bin ich hier richtig?


nun ich brauche eure Hilfe, gesucht wird ein Datenbankenprogramm(oder etwas in der richtung) um Kundendaten (z. B. tel.nr., name, wohnort, notiz, usw.) im Organizer, auf dem PC/Notebook und im iPhone zu erstellen.
Diese Daten sollen untereinander synchronisiert werden(z. B. bei bestehender Wlan-oder evtl. sogar Onlineverbindung)

Am liebsten wäre ein einfaches Programm mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche, welches man auf dem Organizer, dem PC und evtl. dem iPhone installiert kann und anschließend die Daten nach und nach eingibt.

bedanke mich herzlich für alle Anregungen und Ideen :)
 
Outlook? Damit kann man Kundendaten bequem sammeln und so gut wie jede PIM-Lösung kann sich damit synchronisieren. Wenn's ein bisschen mehr sein muss, dann bietet sich noch der Business Contact Manager an.
 
Willst Du ein fertiges Programm oder selbst eine Datenbank erstellen? Von welcher Größenordnung redest Du?

Von Excel über Access bis zu Filemaker gibt es genug Möglichkeiten der Verwaltung einer Kundendatenbank. Per iPhone wirst Du aber wahrscheinlich nicht mehr als ein Webinterface hinkriegen, denn die Programmierung dürfte sich trotz SDK nicht lohnen.

Für einfache Verwaltung würde ich Excel in Verbindung mit Outlook nehmen. Das sollte ein schlagkräftiges Gespann sein. Wird es umfangreicher, ist Access einen Blick wert und wenn Du nur wenig Ahnung von Datenbanken hast, bietet sich Filemaker an, das auch noch eine Menge Vorlagen mitbringt.

Den BCM finde ich zu Projekt- und Umsatzlastig. Zudem ist seine Integration in Outlook irgendwie nicht rund.
 
Ich würde auch Outlook empfehlen. Zumindest am Mac kann man die Kontakte in Gruppen einteilen, diese Gruppen finden sich dann auf dem iPhone wieder. Ich nehme an, dass es mit Outlook genauso geht.
Ansonsten wirst Du um viel Aufwand und Programmiererei kaum herumkommen.
 
hmmm an Outlook hab ich noch garnicht gedacht, werd mich damit ein bissel auseinandersetzen

die Größenordnung ist Folgende; höchstens 100-200 Kunden die gemanagt werden sollen.
Dabei auch z. B. unterwegs eingetragen, zuhause synchronisiert.

Selbst wollte ich eigentlich keine Datenbank erstellen, ein kleines Prog dass die Daten Managt ist das Ziel der Suche, im Netz hab ich auf anhieb nichts gefunden.

und vielen Dank für eure Antworten!


edit: hab mir gerade Filemaker angeschaut, so etwas hatte ich im sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben