Kurios: neuer iMac Pro Innenleben komplett beschädigt, Apple repariert nicht

openthefloor

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
15
Hallo in die Runde,

ich befinde mich in einer Situation, in die ich nicht im Traum gedacht hätte, als Apple Kunde kommen zu können und bin froh über sämtliche Ratschläge, Tipps, Erfahrungen. Eventuell hat ja jemand schon einmal etwas Ähnliches gehört.

Vor 2,5 Jahren habe ich mir einen neuen iMac Pro neu im Apple Store Sindelfingen gekauft. Ich habe diesen so gut wie nie benutzt weil mir einfach die Zeit gefehlt hat.
In letzter Zeit habe ich allerdings des Öfteren Abends ein paar Stunden vor dem iMac verbracht.

Am Montag diese Woche ging dann plötzlich, ohne Vorankündigung, der iMac nicht mehr an. Bin daraufhin Dienstags zum Apple Store Frankfurt und habe den PC dort abgegeben mit Verdacht auf ein defektes Netzwerkteil.

Am nächsten Morgen erhielt ich einen Anruf vom Apple Store mit dem Hinweis, dass der Reparaturauftrag abgelehnt wurde.

Auf meine verdutzte Nachfrage weshalb, wurde mir erläutert, dass der iMac aufgeschraubt wurde und im Innenleben einen Zustand aufweist (verbogene Laschen Antennenband, abgenutzte, durchgedrehte Schrauben), der laut Apple auf erhebliche Fremdeinwirkung schließen lässt, in welchem Fall eine Reparatur abgelehnt wird. Ich konnte es erst gar nicht glauben. Ich hatte den iMac bisher mit Samthandschuhen angefasst, habe keine Ahnung von Hardware und würde, wenn ein Defekt vorliegt, immer den direkten Weg zu Apple wählen.

Nachdem man meiner Bitte, noch einmal zu prüfen, ob auch keine Verwechslung vorliegt, nachgekommen ist und ich meine Situation energisch, aber erfolglos dargestellt habe, bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Der Rechner liegt aktuell noch beim Apple Store. Ein Anwalt ist bereits eingeschaltet, allerdings steht hier eben Aussage gegen Aussage.

Obwohl ich seit Jahren Geschäftskunde bei Apple bin und auch bei Defekten immer den direkten Weg dorthin aufgesucht habe, habe ich auch gemerkt, dass man mir im Apple Store (wohl aufgrund der Schwere der Schäden im iMac) nicht zu 100% glauben wollte bzw. meiner Schilderung zumindest mit Skepsis gegenüberstand.

Ich kann das auch verstehen, weil ich selbst unglaublich vor den Kopf gestoßen bin und völlig schockiert bin, über diesen Vorfall und wie das passieren konnte.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen wertvollen Tipp geben?

Vielen Dank!
 
Kenne mich bei den Macs nicht aus aber anders als bei "normalen" Rechnern werden hier nicht einfach zwei Schrauben am Gehäuse sein oder? Gibt es hier vielleicht sowas wie "um ans Innenleben zu kommen musst du dieses Sigel zerstören und damit erlischt deine Garantie"? Das Sigel ist in deinem Fall ja intakt gewesen...
 
Du hast die Sache doch schon dem Anwalt übergeben, besser als bei dem wird es hier auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, ultrAslan, madmax2010 und eine weitere Person
Der Anwalt meinte eben, Aussage gegen Aussage. Wird extrem schwer, da etwas zu beweisen. Deshalb suche ich nach Fällen, die meinem ähneln.
Ein Siegel scheint es nicht zu geben, das wundert mich auch. Leider rückt Apple weder den Bericht raus noch die Fotos. Ich habe selbst also keine Ahnung, wie es da drin wirklich aussieht.
 
Es wird doch auf der Rechnung, Online im Apple Account oder ähnlich eine Seriennummer stehen. Laut deiner Schilderung scheint ja nur eine Verwechslung in Frage zu kommen. Also SN vergleichen.
 
Dein iMac ist nicht neu, sondern älter als die von Apple gegebene Garantie.
Was war das für ein Reparaturauftrag?
Wolltest du das kostenlos instand gesetzt haben?
Wenn ja, dann ist klar, dass die Reparatur abgelehnt wurde.
 
Wenn du es nicht gewesen bist war das Gerät wohl damals nicht wirklich neu, sondern scheinbar wurde schon in dem Gerät herumgeschraubt. Ausstellungsstück oder was auch immer. Aber Fujiyama hat eh recht was bringt es noch hier groß zu raten. Viel Glück beim Rechtsstreit.
 
1. Also wenn dein Produkt wirklich neu war, liegt wahrscheinlich eine Verwechslung in der Reparaturabteilung vor.

2. Möglichkeit: Ein Apple-Mitarbeiter will dich übers Ohr hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und M4ttX
Es liegt keine Verwechslung vor. Für mich gibt es aktuell 3 Szenarien:

1) Bei der Produktion wurde gepfuscht
2) Mir wurde damals im Apple Store (evtl. ausersehen) ein refurbished Gerät als Neugerät untergejubelt
3) Irgendwas ist bei der Reparatur schief gelaufen

Ich kann das Gerät abholen, aber es wird nicht repariert. Aktuell liegt es noch im Apple Store, weil ich mir nicht sicher war, ob es sinnvoll ist, den iMac abzuholen oder dort liegen zu lassen und in dem Zustand gar nicht erst wieder zu akzeptieren diesen anzunehmen.
Ergänzung ()

@itsommer: das mit dem übers Ohr hauen hatte ich mir auch schon überlegt.. Darum habe ich den iMac auch noch nicht wieder geholt. Fühle mich echt wie im falschen Film
 
Habe gerade nochmal die Überschrift mit deinem Text verglichen. Komplett beschädigt scheint ja irgendwie nicht zu stimmen, im Text werden ja nur Kleinigkeiten erwähnt, die auf unsachgemäße Handhabung hinweisen. Dementsprechend ist der Support im Endeffekt zurecht misstrauisch. Es deutet allerdings eher darauf hin, dass die eventuell Mist gebaut haben. Aber: kann man kaum beweisen.
 
Wenn der Anwalt das so sagt würde ich das vermutlich auch so hinnehmen, man kann zwar vieles Probieren aber bei ein paar hundert Euro Streitwert lohnt sich das kaum.
Vermutlich hätte man vor dem Abgeben alles genau dokumentieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und fritte76
Ich würde da nun nicht den aktuellen Leuten unterstellen das die betrügen wollen oder irgendwie einen Fehler gemacht haben das Kind ist wohl eher damals in den Brunnen gefallen und normal wäre das eh nicht aufgefallen. Weil überdrehte schrauben schaden einem PC/MAC nicht. Wäre das Gerät nicht in er Reparatur gelandet hättest du das nie gemerkt.
 
@Myki : ich habe so wenig Ahnung davon, dass ich nur das wiedergeben kann, was mir von den MitarbeiterInnen im Apple Store gesagt wurde. Dort war man entsetzt über den Zustand, der nur durch erhebliche Einwirkungen entstanden sein kann. Es ist laut denen ausgeschlossen, dass das produktionsseitig passiert ist.


@Fujiyama : Wie soll man sowas dokumentieren? Ich schraube doch davor nicht den Rechner auf, geschweigedenn wenn ich keine Ahnung davon habe, wie es da drin aussehen soll..
 
Vermutlich würde ich die Fotos vergleichen vor der Abgabe und Nach der Abgabe. Vlt sieht man dann ob da irgendwie herumgebastelt wurde als das Gerät schon dort war.
Innere Sachen zu dokumentieren ist natürlich schwer bzw. unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@fritte76 Also ich glaube das eher auch nicht ehrlich gesagt. Aber ich möchte natürlich, wenn ich ein Apple Produkt für 5500 € kaufe, auch einen einwandfreien Zustand vorfinden.. Und dass dieser repariert wird, wenn was ist..
 
openthefloor schrieb:
@fritte76 Aber ich möchte natürlich, wenn ich ein Apple Produkt für 5500 € kaufe, auch einen einwandfreien Zustand vorfinden.. Und dass dieser repariert wird, wenn was ist..
Geht es denn um eine Garantiereparatur oder um eine Reparatur auf deine Kosten? Gemäß des Alters dürfte es ja eine Reparatur sein, die du ohnehin zahlst, daher frage ich mich, wieso sich der Apple Store weigert, diese durchzuführen?
 
@Oppagolf Um eine Reparatur auf meine Kosten.
Laut Apple liegt das wohl daran, dass der Originalzustand nicht mehr vorhanden ist. Dadurch könnten Ansprüche geltend gemacht werden, wenn kurz nach der Reparatur wieder etwas kaputt geht.
 
Also so einfach ist ein iMac (auch Pro) nicht zu öffnen. An das Innenleben kommt man ausschließlich indem man das Display entfernt. Hierzu muss der Kleber des Glases entfernt werden. Ob es sich hierbei um einen originalen Kleber handelt, sollte von Seiten Apples ziemlich zügig festzustellen sein.

Am besten solltest du dir bei der Abholung des Gerätes den Zustand zeigen lassen. Rechtlich ist schwierig etwas zu machen, Beweislast liegt bei dir nachzuweisen, dass der Mac fehlerhaft dir übergeben wurde.

openthefloor schrieb:
Um eine Reparatur auf meine Kosten.
Kein Apple Care+ bei so einem teuren Gerät?
Dass Apple bei einem iMac Pro die Reparatur auf Konsumentenkosten ablehnt ist übrigens nicht wirklich etwas Neues. Wurde kurz nach Release des Geräts bereits von LTT dokumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vielleicht mal umgekippt als du nicht zuhause warst oder so ähnlich und keiner hats dir gesagt?
 
Zurück
Oben