Kuriose Probleme meiner GTX760

Gurkensalat801

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe einige Probleme mit meiner GTX760 AMP! Edition von Zotac.
1. Wenn ich den PC hochfahre drehen wie gewohnt alle Lüfter hoch und regeln sich danach wieder runter. Nur die GraKa bleibt (meistens) auf Vollgas. Wenn ich an der Karte wackel dann regeln da die Lüfter auch runter und alles läuft gut.
2. Wenn ich Spiele läuft auch alles für etwa 30sek. gut, danach wird der Bildschirm schwarz und wenn er danach wieder angeht ist das Spiel gecrasht und als Errorcode bekomme ich meistens: GPU not responding. Manchmal wird auch der Grafiktreiber nach einem Fehler wiederhergestellt.
3. Im Desktopbetrieb läuft alles gut. Da habe ich nur dann gelegentlich das Problem wenn ich z.B. über YT Musik höre dass mein Bild schwarz wird, die GraKa lüfter auf geschätzten 170% laufen und die Musik nur noch rrrrrrrrrrrrrrr macht. Folglich muss ich den PC ausschalten (nicht herunterfahren) und ihn wieder starten (braucht manchmal zwei Versuche). Danach ist wieder alles normal.

Spele sind beispielsweise ARMA3, BeamNG.drive, Spintires, Euro Truck Simulator 2. Bei Minecraft ist alles normal, da schmiert nur Java irgendwann ab

Hier mal die Verbauten Komponenten:
CPU: AMD Athlon II X4 620
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR 3 1600Mhz (1 Riegel)
GraKa: Zotac GTX760 AMP! Edition
MB: AsRock N68C-S UCC
PSU: 550W

Kann ein Wackelkontakt sein, baue sie aus und wieder ein und check nochmal die Stecker.
Ist die Karte neu, oder lief das System länger stabil?

Den Wackelkontakt habe ich auch schon im Verdacht. Hab schon die Steckverbindungen Kontrolliert und die Karte neu eingebaut. Das System habe ich mir nach und nach zusammengebastelt. Auf Onboard-Grafik läuft es stabil. Die Karte macht die Probleme seit dem Treiberupdate im Dezember. Habe schon einen älteren Treiber drauf, bringt aber nichts

:lol: mein Treiber ist von HEUTE.

Bilanz von Heute:Anhang anzeigen 603336

Bis jetzt ruhig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lade mir den ja gerade herunter und gucke obs die Kiste dann macht. Mit welchem Tool hast du das ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach links unten die Windows-Kachel klicken und ohne in irgendein Feld zu klicken lostippen, Ereignisanzeige. Also blind Ereignisanzeige tippen.

Hab den Treiber installiert und wollte dann mal ausprobieren ob es klappt. 10sek. gespielt, schwarzer Bildschirm und Error. Die Ereignisanzeige probiere ich gleich mal aus
Unbenannt.PNG

Steckt die Graka wirklich sauber im Board?
Manchmal ist das Gehäuse etwas verzogen und dann kann die Graka nicht so perfekt eingesetzt werden.

Welche PSU hast du genau?

Hast du eine andere PSU, mit welcher du testen könntest?
Oder hast du eine andere Graka, mit der du testen könntest?

Es könnte natürlich auch am Board liegen. Dass ist ja auch nicht mehr das jüngste.

Quertauschen: Deine Grafikkarte in einen anderen Rechner stecken und eine andere Grafikkarte in deinen. Spinnt deine Karte auch im anderen Rechner, ist wahrscheinlich deine Karte kaputt. Werkstätten testen nur so.

Leider kann ich die GraKa nucht Quertauschen da die Netzteile mit ca. 350W nicht ausreichen. Das Gehäuse kann man bald schon als Aulfolie bezeichnen. Ich teste mal Eine kleine Geforce 7100GS und mache ein Bild vom Netzteil

Kommt darauf an welche Netzteile es sind, falls sie gut sind reichen auch 350
watt.

Hätte hier noch ein 550W LC Power mit 80Plus, 350W HEC und 300W bequiet System Power mit 80Plus. Das LC Power hat einen defekten Lüfter und dient als Teileträger wenn ich Anschlüsse brauche.
photo_2017-01-24_17-11-50.jpg photo_2017-01-24_17-11-39.jpg

Mit der GeForce 7100GS habe ich die selben Schwierigkeiten. Kann mit der Karte ja nur in den Desktopbetrieb

Zuletzt bearbeitet:
Das HEC und Be Quiet sollte mit der GTX 760 laufen, zumindest mal testweise. Das Computerbase System zieht damit in Spielen um die 200 W aus der Steckdose. Ein 300 W Netzteil wäre grob gepeilt nur zu 2/3 ausgelastet. (Wirkungsgrad noch unberücksichtigt usw.) https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-760-960-1060-vergleich/3/

Okay, die 7100er Nvidia hat dieselben Probleme? Welches Netzteil läuft im eigentlichen Rechner? Ich kann jetzt nicht zuordnen, welches wo ist, und welches Foto welches Netzteil wo zeigt.

Hat die 7100er die Probleme auch in dem Rechner, wo sie her kommt?

In dem Rechner wo die herkommt macht die keine Probleme. Ist beidesmal das selbe Netzteil auf den Bildern. Ich schraub mal HEC rein

Welches Netzteil auf dem Bild ist, kann man ja erkennen. :D

Die Frage war, mit welchem Netzteil betreibst du den "Problemrechner"? Wenn beide Grafikkarten im Problemrechner spinnen, kann es z.B. am Netzteil liegen. Wenn beide Grafikkarten im anderen Rechner laufen, sind sie eher nicht defekt.

Mit dem HEC konnte ich jetzt ca. 2min spielen. Danach wieder das Problem mit dem schwarzem Bildschirm und diesesmal wurde der Anzeigentreiber nach einem Fehler wiederhergestellt. Die Ereignisanzeige sagt dazu nichts. Die 7100er spinnt auch mit dem HEC. Von den aufgelisteten ist keins Verbaut, da ich da aus der Bezeichnung ledeglich die Wattzahl entnehmen kann
Ergänzung ()

Ich vermute aber Stark, dass es mit dem Wackelkontakt am Mainboard liegt und der Rest ist die Karte. Ich sehe auch gerade im Afterburner, dass zwischendurch mal alle Werte der GraKa auf 0 gehen

Ja, also wenn verschiedene Netzteil und Grafikkarten das Problem haben und dieselben Netzteile und Grafikkarten in einem anderen Rechner laufen, bleibt z.B. noch das Mainboard. Und wie du vermutest, denke ich auch an den Steckplatz. Es kann natürlich auch die Spannungsversorgung auf dem Mainboard sein. (In allen Mainboard-Fällen bleibt nur ein kompletter Tausch des Mainboards.)

Grafikkarte und Netzteil ließen sich noch relativ einfach quertauschen. Mit dem Mainboard wird es schwieriger. :)

Ich teste das ganze nachher nochmal auf einem MSi K9N4 Ultra mit einem Athlon 64 X2 3800+
Ergänzung ()

Habe festgestellt, dass der PCI-e Slot auf dem AsRock Mainboard einen Wackelkontakt hat. Die Probleme in der Software sind aber weiterhin vorhanden, nur das wenn der PC komplett abschmiert die Lüfter nicht meht mit ca. 170% drehen, sondern auf normaler Drehzahl bleiben.
Ergänzung ()

Habe jetzt einfach mal im Afterburner den Memory- und Core Clock auf -15 gestellt und das Power Limit von 100 auf 105. Und siehe da, kaum Software Abstürze. Kann es wirklich sein, dass die Karte zu schnell läuft? Weitere Software-Spielereien mache ich dann mit einem neuen Mainboard.
Ich danke allen bis hierhin für die Hilfe!

Zurück
Oben