Maxwell_44
Cadet 3rd Year
Folgende sehr kuriose Situation:
Neuen PC gekauft.
Intel CPU 13700K
Luftkühlung über Dark Rock Pro4
Mitarbeiter von K+M wehrte sich mit Händen und Füßen, den in dieser Konstellation einzubauen.
Wollte sogar eine Extra Unterschrift von mir haben.
Der Grund: Die CPU wird sich extrem aufheizen. Die Kühlung wird nicht imstande sein, den zu kühlen.
Jetzt kommt das kuriose:
Ich hab den PC jetzt 4x in Betrieb genommen.
Das Programm Core Temp installiert.
Beim normalen Surfen und Office arbeiten bleibt die Temperatur der CPU bei 25 bis 34 Grad.
Hab 3x "The Crew Motorfest" gespielt. Jeweils ca. 30 bis 45 Minuten. Grafikkarte ist 4070 Ti, falls das wichtig für eine Bewertung der Situation ist.
Die Temperatur zeigt Core Temp an mit 40 bis 50 Grad.
Sehe ich jetzt etwas falsch?
Hat sich die CPU irgendwie runter getaktet, um kühl zu bleiben.
Wurden irgendwelche automatischen technischen "Anpassungen" im System vorgenommen?
Am liebsten würde ich dem Mitarbeiter jetzt eine Mail schicken und ihn fragen, warum er mir so einen Stuss erzählt hat.
Er regte sich fürchterlich auf und sagte, dass bei einem anderen Kunden bei dieser Konstellation schon beim Einschalten die Temperatur auf 90 Grad hochgeschossen ist.
Wer kann mir in einfacher Erklärung erzählen, was passiert ist bzw. nicht passiert ist.
Mainboard ist B760 Gaming Plus Wifi
Netzteil ist Straight Power 12 von bequiet 1000 Watt
Windows 11
Gehäuse Phanteks Eclipse G360A
falls diese Informationen ebenfalls von belang sind.
Neuen PC gekauft.
Intel CPU 13700K
Luftkühlung über Dark Rock Pro4
Mitarbeiter von K+M wehrte sich mit Händen und Füßen, den in dieser Konstellation einzubauen.
Wollte sogar eine Extra Unterschrift von mir haben.
Der Grund: Die CPU wird sich extrem aufheizen. Die Kühlung wird nicht imstande sein, den zu kühlen.
Jetzt kommt das kuriose:
Ich hab den PC jetzt 4x in Betrieb genommen.
Das Programm Core Temp installiert.
Beim normalen Surfen und Office arbeiten bleibt die Temperatur der CPU bei 25 bis 34 Grad.
Hab 3x "The Crew Motorfest" gespielt. Jeweils ca. 30 bis 45 Minuten. Grafikkarte ist 4070 Ti, falls das wichtig für eine Bewertung der Situation ist.
Die Temperatur zeigt Core Temp an mit 40 bis 50 Grad.
Sehe ich jetzt etwas falsch?
Hat sich die CPU irgendwie runter getaktet, um kühl zu bleiben.
Wurden irgendwelche automatischen technischen "Anpassungen" im System vorgenommen?
Am liebsten würde ich dem Mitarbeiter jetzt eine Mail schicken und ihn fragen, warum er mir so einen Stuss erzählt hat.
Er regte sich fürchterlich auf und sagte, dass bei einem anderen Kunden bei dieser Konstellation schon beim Einschalten die Temperatur auf 90 Grad hochgeschossen ist.
Wer kann mir in einfacher Erklärung erzählen, was passiert ist bzw. nicht passiert ist.
Mainboard ist B760 Gaming Plus Wifi
Netzteil ist Straight Power 12 von bequiet 1000 Watt
Windows 11
Gehäuse Phanteks Eclipse G360A
falls diese Informationen ebenfalls von belang sind.