Kurioser Test "HD3870 vs. 8800 GT" von Allround PC

Kha'ak

Lt. Junior Grade
Schaut euch mal diesen Test, der auch bei "Webweites" auf der CB Startseite steht an.
Bei diesem "Test" hat die ATI 3870 gewonnen, was ich nicht nachvollziehen kann, bezogen auf
Benchmarkwerte von Computerbase und PCGH.
Hier hat AMD wahrscheinlich seine (Gold)Finger im Spiel gehabt.
Bei Crysis z.B. ist die 3870 der 8800GT haushoch überlegen!
Naja sie haben aber auch ältere Treiber verwendet, aber die reißens auch nicht mehr.
Ist dieser Test "unabhängig" oder "gefälscht"?

haben die crysis @ DX10 oder DX9 getestet?

wenn es @ DX9 ist, dann sind die werte absoluter humbug - denn dort erreicht meine GT @ 10*7 in dem benchmark 43 fps mit allem high (imho sogar mit 2xAA - bin mir aber grad nich sicher ob das bei dem bench an war) - und die ist nicht übertaktet

oder die von denen genutzten treiber sind so madig, dass die keinen brauchbaren support für den G92 bieten...wer weiß

zudem frage ich mich, wieso die 3dmark mit AA testen - das is in der free-version ohnehin standardmäßig deaktiviert...werd heut abend mal meine GT mit den settings von denen laufen lassen um zu gucken ob wenigstens die 3dmark werte grob passen könnten

hab ich heute auch schon angeklickt und mich gewundert, die werte der ATi 3870 halte ich aus eigener Erfahrung(unter DX9) eigentlich für realistisch nur schneidet die GT eben um einiges zu schlacht ab - seltsam

Diese Benchmarks sind der grösste Murks den ich jeh gesehen habe. Da kann was nicht stimmen, einfach nur lächerlich. Wenn die bei Crysis gleichauf gewesen wären aber das,..

Gruß.

*kusch* nu mal alle CBler runter von der Seite will mir den Test anschaun :p , aber deren Webserver is grad in die Knie gegangen :heul:

Hättets ned hier verlinken sollen, soviel Traffic kann deren Server ned ab :D

P.S. nu geht´s wieder....euch is schon aufgefallen, dass die die 256MB 8800GT testen? (zumindest wenn man der ersten Zusammenfassung der Grafikkarten glauben schenken darf, da steht 8800GT 256MB, in allen nachfolgenden Teilen ist von 512MB die Rede, die Werte würden aber eher für ne 256er sprechen.)

Zuletzt bearbeitet:
und bei der 3850 steht, contra Preis/Leistung, bei allen anderen ist sie P/L sieger mit der 8800 gt

Ich seh auch nicht ganz ein, dass die 8800GT nicht zu übertakten gewesen sein soll. Haben die ein uraltes RivaTuner? Sonst hab ich nämlich noch nirgends gelesen, dass übertaktete 8800GTs nicht weiter übertaktbar sind.

Die 3870 scheint korrekt gemessen worden zu sein, die 8800GT scheint defekt zu sein :lol:

Allround PC schrieb:
In diesem Test wurde Windows Vista Business und der Catalyst 7.11 Treiber vom 21.11.2007, sowie die ForceWare 169.01 vom 28.10.2007 verwendet.
Alles Klar.
Übrigens am 29. Oktober 2007 war 8800GT Launch, am 15. November 2007 HD38xx Launch.
Vergesst den Test, veraltete Treiber jucken Niemanden.

Der Test ist sowas von mies, hoffentlich wird er aus den Tipps rausgenommen.

boah, ist die GT mies... :lol:

das die 3850 sogar schneller sein soll, daran ist klar zu erkennen, das da was nicht stimmt.
unabhängig von der treiberversion...

Hallo Leute,

ich sag mal Danke für das Feedback, auch wenn ich mir dieses Feedback direkt bei uns gewünscht hätte.

Erstens: ist dieser Test ist nicht gefaked
Zweites: die alten Treiber wurden verwendet, da sich der Test verschoben hat, da wir unsere Seite auf ein CMS umgestellt haben.
Drittens: Heute hatte ich kurz die Möglichkeit eine andere GeForce 8800 GT zu testen. Ergebnis: die DirectX 10 Tests sind um einiges besser ausgefallen, was ihr ja hier moniert habt. Der 3DMark 06 ist mit 7878 Punkten (4xAA/16xAF, 1280x1024 4xAA) deutlich besser ausgefallen als bei der Point of View. Die DirectX 9 Benchmarks wie z.B. Serious Sam 2 oder Far Cry lieferten ähnliche Ergebnisse. Dies spricht für einen Defekt. Wir werden diesem Grund aber nachgehen.

Danke nochmal für die angeregte Diskussion.

Oh ich sehe gerade:
Allround PC schrieb:
8800GT
[...]
nicht übertaktbar (bei unserem Modell)
Das soll ein Minuspunkt sein, nur weil es mit veraltetem Treiber bei Vista Schwierigkeiten gibt?

Die Preise sind auch von gestern, 260€ für eine GT?

lol... dann haben wir hier wohl die schlechteste 8800GT oder wie? Und dann auch noch 260 euro bitte :lol::

batman1983 schrieb:
Hallo Leute,

ich sag mal Danke für das Feedback, auch wenn ich mir dieses Feedback direkt bei uns gewünscht hätte.

Erstens: ist dieser Test ist nicht gefaked
Zweites: die alten Treiber wurden verwendet, da sich der Test verschoben hat, da wir unsere Seite auf ein CMS umgestellt haben.
Drittens: Heute hatte ich kurz die Möglichkeit eine andere GeForce 8800 GT zu testen. Ergebnis: die DirectX 10 Tests sind um einiges besser ausgefallen, was ihr ja hier moniert habt. Der 3DMark 06 ist mit 7878 Punkten (4xAA/16xAF, 1280x1024 4xAA) deutlich besser ausgefallen als bei der Point of View. Die DirectX 9 Benchmarks wie z.B. Serious Sam 2 oder Far Cry lieferten ähnliche Ergebnisse. Dies spricht für einen Defekt. Wir werden diesem Grund aber nachgehen.

Danke nochmal für die angeregte Diskussion.

Also ne defekte Karte... Seltsam und dennoch ist sie normal gelaufen ohne Abstürze, das macht mich aber jetzt etwas stutzig, ich glaube wenn ich mich wirklich für ne 8800GT entscheide mach ich lieber gleich nen 3Dmark, was wenn das öfter vorkommt :eek:

auffällig ist auch, dass die 8800gt nur bei DX10 Sachen so mies abschneidet. bei DX9 Anwendungen scheint sie normal zu laufen.
Wenn man diesen Defekt als "normal-user" gehabt hätte und nur WinXP als OS nutzt, wär das warscheinlich überhaupt nicht aufgefallen. wenn man dann auf Vista umsteigt wundert man sich warum die auf einmal so schlecht ist... ganz schön gemein... ^^
also @Allround-pc auf gehts, neue Karte besorgen und nochmal auf Herz und Nieren durchprüfen und benchen... :-)

ansonsten echt ein gelungener test. :daumen:

andererseits muss muss ich aber auch sagen, das die 3870 entgegen meinen Erfahrungen insbesondere bei Crysis oft sehr schlecht abschneidet

es bencht auch niemand in 1680x1050 ohne AA&AF - laut Crysis GPU Bench, habe ich da strich 30fps

im Spiel selbst, habe ich immer so zwischen 30-35fps im freien Gelände, meistens sind es sogar mehr

ich spiele auf WinXP alles auf High

Zurück
Oben