Kurioses Verhalten der 20H2 - Nichts geht mehr ...

Hallo CBler.

Seit ich auf die 20H2 umgestellt habe, gibt es Probleme die sich abartig äußern. Denn der PC geht mitten in der Arbeit oder auch im Spiel einfach aus, fährt dann aber wieder selbstständig hoch. Das kann mehrmals am Tag oder auch mal gar nicht passieren.

Davor hatte ich die Version 2004 und zwischendurch auch die Insider Preview 20211 auf dem Rechner. Hier gibt es dieses kuriose abschalten nicht. Damit schließe ich Probleme mit dem fast neuen Netzteil aus.

Wer weiß, wer oder was für das kuriose abschalten in der 20H2 verantwortlich ist und wie ich es abstellen kann?
Ich möchte mit der 20H2 als Hauptsystem weitermachen.

Viele Grüße

Warum verwendest du irgendwas aus dem Insider Channel für den Produktiveinsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf selber Hardware funktioniert der Rechner mit der 1909, der 2004 und der Insider Preview 20211 einwandfrei ohne Probleme ... Sämtliche Hardware ist jetzt ein 3/4 Jahr alt.

Crimvel schrieb:
Warum verwendest du irgendwas aus dem Insider Channel für den Produktiveinsatz?

Die Version aus dem Insider Channel wird auf anderer NVMe, aber auf gleicher Hardware eingesetzt als 2. UEFI System.

Vielleicht gibt die Ereignisanzeige Aufschluss.
Davon abgesehen ist das Update offiziell ja erst im Oktober draussen, wer weiß was sich da noch tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
cartridge_case schrieb:
Wie oft hast du das denn jetzt gewechselt?

Die 20H2 wird jetzt auf meinem 1. System eingesetzt, somit Produktivsystem. Wurde nur einmal gewechselt von der 2004, wobei der Übergang von der 2004 auf die 20H2 nur mit einem sehr kleinen Update vollzogen wird.
Auf meinem anderen System kam die Insider Preview 20211 nach der 1909 zum Einsatz, die auch erst einmal in diesem Jahr gewechselt wurde.

Alle Systeme laufen auf gleicher Hardware und der Rechner geht nur im 20H2 System ohne Ankündigung einfach aus. Es ist aber nervend, weil nichts mehr abgespeichert werden kann oder man einfach aus einem Spiel raus fliegt.

Doch mit einer Wechselplatte und meinem 3. System. Wobei jeweils ein mit Acronis hergestelltes Backup der 1909 oder 2004 zurückgespielt wurde ... Es zeigen sich definitiv keine Probleme.

1. System = momentan 20H2 auf einer NVMe SSD (Corsair MP600)
2. System = Insider Preview 20211 auf einer zweiten NVMe SSD (Samsung 970 EVO)
3. System = momentan 2004 auf SATA Wechselplatte und 1909 auf 2. Wechselplatte

.Silberfuchs. schrieb:
Davon abgesehen ist das Update offiziell ja erst im Oktober draussen, wer weiß was sich da noch tut.

Die 20H2 wurde offiziell als Finales System frei gegeben. Vorbereitet befindet die sich schon auf allen 2004er Systemen. Die Funktionen der 20H2 werden nur mit einem kleinen Update frei geschaltet ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Selbst Schuld, wenn man bei so einen normalen Kumulativen Update nicht wartet bis es über Windows update kommt.
Kein normaler User hat hier schon 20H2.
Mal in den Insider Foren nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Rückmeldung: Es ist kaum zu glauben, die Probleme verursacht das neue BIOS von MSI mit neuem Agesa.
Version : 7C37v1B , Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.8.1 vom 7.9.2020!

Das machte sich dadurch bemerkbar (was mir zunächst nicht aufgefallen ist) das die Lüfter des Netzteils hoch und runter schalten, anscheinend ist die Stromversorgung, wie sie sein soll nicht gegeben.

Ich habe auf ein vorhergehendes BIOS geflasht, welches vorher produktiv im Einsatz war, und dieses "Abschalten" hat sich aufgelöst. Keine Probleme mehr! Auch die Lüfter des Netzteils laufen ruhig und konstant.

Es muss also im Beitrag #1 nicht heißen: "Seit ich auf die 20H2 umgestellt habe ..." sondern : "Seit ich auf das neue BIOS geflasht habe ..."

Viele Grüße

Übrigens: Mit der 20H2 gibt es keine Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker1639, CMDCake, Terrier und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Die 20H2 wurde offiziell als Finales System frei gegeben. Vorbereitet befindet die sich schon auf allen 2004er Systemen. Die Funktionen der 20H2 werden nur mit einem kleinen Update frei geschaltet ...
Da Microsoft nicht per Update offiziell an uns Verteilt, ist es immer noch eine Beta. Und wenn du dir das über deskmodder gezogen ist, ist es nicht offizel Verteilt worden durch Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Carrera124
Lord Wotan schrieb:
Da Microsoft nicht per Update offiziell an uns Verteilt, ist es immer noch eine Beta.
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu Updates die per Windows-Update verteilt werden? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Die 20H2 wurde von Microsoft finalisiert und steht via Windows Update im nächsten Monat allen zur Verfügung bzw. werden die Funktionen der 20H2 im nächsten Monat durch ein kleines 40MB großes Update in der Build 2004 frei geschaltet ... (na ja, 40 MB klein. 40 MB hatte meine erste Festplatte 1990).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es was mit 20H2 zu tun hatte! Ich habe das selbe Board wie du mit einem 3800x und Corsair Vengeance 3200 CMK16GX4M2B3200C16 (4x8 Gb) und seit ein paar Wochen habe ich immer mal wieder BSOD.

Memtest ließ ich für 10 Durchgänge laufen -keine Fehler

System neu aufgesetzt - wieder BSOD
Ich hatte keine Idee mehr und vermutete einen Hardwaredefekt auf CPU oder Ram Seite, dann erinnerte ich mich an das Bios 7C37v1B update vor einigen Wochen.

Hab jetzt mal das alte 7C37v1A raufgeflasht. Bis jetzt läuft der Kübel; ich hoffe, dass es ein verbugtes Bios war, sonst weiß ich nicht mehr weiter. Eventuell Memcontroller vom 3800x defekt oder der Ram

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Es hat letztendes ja auch nichts mit der 20H2 zu tun. Habe ich unten ja aufgeführt ...
Bei mir ist es definitiv das BIOS 7C37v1B gewesen.

Wenn es bei dir etwas mit dem BIOS zu tun hatte, würde ich weiter zurück flashen, so wie ich auf 7C37v193. Dieses BIOS ist allerdings nicht mehr ONLINE auf der Herstellerhomepage zu finden. Wenn du es dir nicht heruntergeladen hattest, bleibt noch die BIOS Version welche momentan ONLINE vor der 7C37v1A zu finden ist, nämlich 7C37v18. Das 7C37v193 war das vorhergehende Beta BIOS vor der 7C37v1A.

Ich habe zwar die 7C37v1A nie geflasht, würde mich aber nicht wundern, wenn das nicht auch verbuggt ist.

Allerdings gibt es genügend Problemseiten im Netz wegen deinen Corsair Venegance RAM Modulen. Und das auch noch in Vollbestückung (4 Module). Problem: angeblich das XMP Profil der Module und der 3200 MHz Takt!
Könnte bei dir auch die Ursache sein. Empfehlung: Ballistix Sport DDR4-3200er Module, die man sehr gut und stabil auf 3800 MHz hochtakten kann. Gerade für den Ryzen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben