Kurioses Verhalten der 20H2 - Nichts geht mehr ...

Zur allgemeinen Information:

Seit ich auf 7C37v1A zurück geflasht habe, hatte ich nicht einen einzigen BSOD. Das einzige was ich noch geändert habe, war dass ich den Samsung NVME Treiber deinstalliert habe und den Standardtreiber von Microsoft verwende (anfänglich gabs mit dem Probleme mit Ryzen).

Ich bin mir aber fast sicher, dass es 7C37v1B war, welches für die BSOD verantwortlich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Was sagt denn der Mainboardhersteller dazu?
Oder bist du der Einzige auf der Welt der das neue BIOS und 20H2 testet.

Ich habe 20H1 drauf und hatte Probleme mit dem BIOS und BSOD. Schildkröte09 hatte 20H2 drauf und dachte es wäre das OS gewesen.

Ins MSI Forum hab ich auch gepostet, Schildkröte 09 ebenfalls. Bis jetzt aber keine zielführende Antwort. Ich denke, nachdem das BIOS "alt" ist wird auch nicht mehr viel passieren. Außerdem muss ich sagen, dass ich 4 x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3200 (CMK32GX4M2B3200C16) drinnen habe und in der QVL nur 2x8GB als vollständig kompatibel angeführt wurden.

Jedenfalls mit dem alten BIOS läuft das System auch mit 4 Sticks stabil. Vielleicht einfach eine Kombination aus BIOS + RAM und wer weiß was. Ich hoffe dass es bei den neueren BIOS' laufen wird, möchte gerne auf Ryzen 5800x oder 5900x wechseln und muss dann das neue Bios rauf flashen. Zur Not muss ich halt RAM auch kaufen (was ich eigentlich nicht möchte; den jetzigen hab ich aus meinem Intel System mitgenommen). Und jetzt läuft der PC ja mit dem 7C37v1A BIOS.

Zumindest weiß ich, dass der MEM Controller meines 3800X in Ordnung sein sollte und es einfach eine Verkettung mehrerer Faktoren gewesen sein dürfte.

Hat mir aber immerhin 3 Tage und einmal Aufsetzten gekostet, bis ich ans BIOS dachte :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Joker1639 schrieb:
war dass ich den Samsung NVME Treiber deinstalliert habe und den Standardtreiber von Microsoft verwende
Der Samsung NVME Treiber wird dafür allerdings nicht verantwortlich sein! Weil dieser seit ca. 2 Jahren auch in meinem System und für die Samsung NVME 970 EVO einwandfreie Arbeit verrichtet.

MSI hat ein neues aktuelles BIOS mit außerdem neuer AGESA bereitgestellt!
Version 7C37v1C2 (Beta version) vom 29.09.2020. (Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0).
Es ist dass neue BIOS, was letztlich die neuen AMD Prozessoren fit für das Board macht und schon länger auch hier bei CB angekündigt wurde.
https://www.computerbase.de/2020-09/msi-amd-ryzen-5000-x570-b550-a520-bios-update-agesa-v2-1-1-0-0/

Ich werde mir das neue BIOS heute noch flashen und schauen, ob dieses problemfrei läuft.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (CB LINK eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker1639
Bis jetzt kann ich nichts nachteiliges über das neue BIOS 7C37v1C2 schreiben. Ich hoffe, es bleibt so.
Keine Rauf und Runterheulen der Netzteillüfter. Mal schauen, ob auch der PC mitten in der Arbeit nicht einfach ausgeht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Joker1639
Danke für die Info! Ich spar mir das Beta mal momentan und flashe dann das finale rauf wenn ich meinen Ryzen 5000 hole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben