Kuriosität mit RAID (Sharkoon 5-Bay)

SaxnPaule

Admiral
Hallo Community,

nach einem Boardwechsel und anschließender Windows Neuinstallation war irgendwie die Datenintegrität meines Raid 5 gestört. Nach einem Windows Checkdisk inkl. Indexwiederherstellung waren ca. 60% der Daten unbrauchbar.

Als wäre das nicht schlimm genug, gehen die Probleme weiter.

Ich habe über eSATA Leseraten von ~130MB/s

Aber ich bekomme keinerlei Schreibzugriff. Weder per USB, noch per eSATA.
Die Datenübertragung beginnt ganz normal, aber die Übertragungsgeschwindigkeit sinkt immer weiter, bis sie bei Null ist.

Auch eine Neuinitialisierung des Raids brachte nichts. Selbst ein anderes Raidlevel brachte keinen Erfolg.

Woran kann das liegen?

EDIT:
Habe jetzt alle Platten einzeln getestet. Keine Defekte.
Nochmal ein neues RAID erstellt und jetzt geht wieder alles. Also bis auf 100% Datenverlust ist alles wieder in Ordnung :grr: :grr: :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb würde ich privat auch eher auf JBOD als auf ein RAID 5 setzen....

Ein Software-RAID 5 ist halt nix Ganzes.

Naja, ich habe die Gafahr eines Hardware Defektes höher eingeschätzt, als dass Windows Harakiri spielt. Daher RAID 5.

Beim JBOD hätte ich zwar mehr Speicher, bräuchte aber auch ein USB 3.0 Controller, da mein eSATA m.W. kein PM unterstützt.

Es hat alles Vor- und Nachteile ;-)

supastar schrieb:
Deshalb würde ich privat auch eher auf JBOD als auf ein RAID 5 setzen....

Ein Software-RAID 5 ist halt nix Ganzes.

wieso Software Raid und warum JBOD? Wenn er das Raid 5 über den Raid Controller des Sharkoon genutzt hat, dann hat er ein Hardware Raid. Und bei JBOD hätte er überhaupt gar keine Sicherheit. Fällt dort eine Platte aus, dann ist der Festplattenverbund futsch und er würde auf einfacher Art und Weise nicht mehr an seine Daten kommen. Raid 5 ist gar nicht mal so verkehrt, ich finde nur, dass das Sharkoon totaler Mist ist. Habe es ebenfalls ne Weile genutzt und nur Probleme damit gehabt. Habe zum Lian Li EX-503 gewechselt. Gleicher Raid Controller aber das Ding läuft leiser und ist hochwertiger verarbeitet und es läuft bei mir zumindest zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es ist ein Fake-RAID. Hier ergeben sich die Probleme bei nem RAID 5 ganz gerne, wenn nicht ne Festplatte kaputt geht, sondern das Gerät selbst. Dann kann man bei eBay versuchen, irgendwoher ein identisches Gerät zu bekommen, wenn man an seine Daten ran will.

Naja gut, bei 5 Platte ist ein JBOD wohl nicht die beste Lösung, bei 2 Platten aber ideal.

So, nach unenedlichem Rumprobieren und zwei Tagen schlechte Laune, scheine ich die Lösung gefunden zu haben.

Der AMD SATA Treiber scheint Schuld gewesen zu sein.
Ich habe jetzt den Standard Microsoft msahci Treiber installiert (bzw. den AMD Treiber deinstalliert) und schon sind die Transferraten wieder in Ordnung und das gesamte System läuft spürbar schneller.

Hoffentlich erlebe ich nicht in ein paar Tagen den nächsten Schock.

wie richtest du eigentlich das Raid ein? Über Windows/Datenträgerverwaltung oder über die kleinen Schalter hinten am Gehäuse des Sharkoons?

Ich hatte ähnliche Probleme. Mal wurden die Festplatten nicht mehr erkannt, mal wurde per USB 3.0 das ganze Gerät nicht mehr gefunden, mal war einfach so von heute auf morgen das Raid aufgelöst. Solche Probleme beim Kopiervorgang, dass dieser einfach abgebrochen wurde hatte ich auch. Hab dann wie geschrieben zum Lian Li EX-503 gewechselt und das läuft von anfang an stabil und zuverlässig. Obendrein siehts auch noch besser aus, ist komplett aus Alu, ist leiser und die Festplatten werden besser gekühlt.

Das RAID habe ich über die DIP Schalter und den Taster hinten am Gehäuse initialisiert. Danach den gesamten Datenträger in der Windows Datenträgerverwaltung mit GPT initialisiert und mit NTFS formatiert.

Lautstärke ist mir nicht vorhanden, da ich das Netzteil ausgebaut und den Lüfter ersetzt habe.
Das Gehäuse wird durch mein PC Netzteil mit versorgt. So habe ich keine unnötigen Standby Zeiten, keinen unnützen Stromverbrauch und keine Geräusche.

Das Gehäuse steht im Schrank neben meinem LIAN-LI PC-C37B und macht da eigentlich einen ganz ordentlichen Eindruck.

Zurück
Oben