Z
Zimon
Gast
Hallo zusammen,
da ich die Gelgenheit hatte, erst die 256MB version der HD3850 von Gigabyte und nun die 512MB Version(OC) von GeCube zu Testen, möchte ich einen kleinen Bericht darüber abgeben.
1. 3DMark 06
Im 3DMark scheint es keinen Unterschied zu machen, ob 256 oder 512 MB.
Die 256er Version von Gigabyte schafft genau 7611 Punkte, während ihr "großer Bruder"
mit 512MB 7832 Punkte erzielt. Der Punkteunterschied der beiden Karten is wohl aber weniger auf die unterschiedliche Speichergröße zurückzuführen, als mehr darauf, dass die GeCube-Karte von Haus aus mit etwas OC daherkommt.
So hat die GeCube einen Coretakt von 725Mhz, während die Gigabyte mit "nur" 668 Mhz daher kommt. Beim Speicher liegt der Unterschied bei 828*2 zu 900*2 Mhz. (Ich hab die Taktangaben beider Karten aus dem CCC entnommen, weil zumindest die der GeCube bei Alternate und auch bei Computerbase nicht richtig angegeben sind)
Fazit: der größere Speicher bringt hier also keinen Vorteil, was aber auch eigentlich zu erwarten war.
(Ich behandle erstmal nur Crysis, weil das Grafikmäßig wohl am interessantesten sein dürfte)
2. Crysis Spielgefühl
Mit der 256MB Version hatte ich schon spass an Crysis. 1280*1024 alles auf high und absolut spielbar, auch wenn ich in sachen Shooter/FPS eher empfindlich bin. Die 512
bringt auch hier keinen merklichen Leistungsunterschied. Evtl hier und da 2-3 Frames mehr, wegen des OC...
3. Der "Crysis-Bug"
Wie viel sicher schon im Review von Foxxman gelesen haben, kommt es bei Crysis in verbindung mit einer der neuen HD3*** Karten zu einem kleinen Fehler.
Das Menu sowie die Filmsequenzen beim Spielstart werden von der Grafikkarte noch nicht als spiel erkannt. Da die HD3* Karten im Windows-Betrieb ihren Takt automatisch runter regeln, kommt es also zu starken Rucklern in Menu und Video.
So auch bei der Gigabyte. Das war für mich nicht weiter schlimm, denn wenn man einmal im Spiel ist, ruckelts nichtmehr. Außerdem dürfte das ganze nur ein treiberproblem sein, was in der nächsten Zeit sicherlichgefixt wird.
Lustiger Weise tritt dieser Fehler bei der 512(OC) Version von GeCube nicht auf. Videos sowie menu sind absolut flüssig. Das mag wohl daran Liegen, dass die Karte im Windows-Betrieb komischer weise nicht runter taktet... (Lieg das wohl am OC?)
4. Kühlsysteme:
Die Gigabyte kommt mit dem Referenzkühler von Ati daher, der wie in vielen anderen Berichten schon geschrieben sehr leise und gut ist. Allerdings kommt die Karte unter Last damit schonmal gut und gerne auf 80-85°C...
GeCube verwendet (wohl wegen des OC) einen anderen Kühler.
Den X-Turbo III (Doppelslotkühler samt Heatpipes) der die Karte selbst unter längerer Last auf max 60°C Kühlt, und das trotz Übertaktung. Da geht dann wohl noch was
Auch dieser Kühler ist kaum zu hören. Ein unterschied zum Referenz mag es geben und ist vll. messbar, aber hören tu ich keinen.
5. Alles in allem:
Für mich hat sich gezeigt, dass die 512MB im Moment eher was fürs "Gewissen" sind.
In keinem Spiel oder Bench hat der Mehrspeicher erhebliche Vorteile gebracht.
Selbst im Grafik-Hunger persönlich Crysis ließ sich kein großer Performanceschub spüren.
In sachen Zukunftssicherheit bin ich mir auch nich so sicher. Bis ein weiteres Spiel mit dem Grafikhunger von Crysis erscheint dürften noch ein paar Monate vergehen, und solange reichen (auch für Crysis) auch locker die 256MB.
Einschub:
Also UT3 Bench macht bei 1280er Auflösung, max Details und 12 Bots ca. 47 FPS average laut dem Benchmarktool.
Und ich kann mir vorstellen, dass meine CPU da noch etwas bremst...
Wer bis hierhin gelesen hat, dem gratulier ich
Mein Testsystem gibts in der Signatur, allerdings ist der Prozessor zum testen Standarttakt gefahren (2*2,3 Ghz).
Im 3D-Mark gibts bei taktung auf 2,5Ghz übrigens ca.400 Punkte mehr jeweils.
Alle meine "Ergebnisse" beziehen sich auf die Auflösung 1280*1024, im Spiel ohne AA/AF. In höheren auflösungn mag das anders aussehen...
PS: auf wunsch mach ich auch noch den Crysis-Bench oder sontige Benchmarks, wenn sie mir zur Verfügung stehen...
PPS: Tut mir leid, dass ich so oft "Crysis" geschrieben hab
da ich die Gelgenheit hatte, erst die 256MB version der HD3850 von Gigabyte und nun die 512MB Version(OC) von GeCube zu Testen, möchte ich einen kleinen Bericht darüber abgeben.
1. 3DMark 06
Im 3DMark scheint es keinen Unterschied zu machen, ob 256 oder 512 MB.
Die 256er Version von Gigabyte schafft genau 7611 Punkte, während ihr "großer Bruder"
mit 512MB 7832 Punkte erzielt. Der Punkteunterschied der beiden Karten is wohl aber weniger auf die unterschiedliche Speichergröße zurückzuführen, als mehr darauf, dass die GeCube-Karte von Haus aus mit etwas OC daherkommt.
So hat die GeCube einen Coretakt von 725Mhz, während die Gigabyte mit "nur" 668 Mhz daher kommt. Beim Speicher liegt der Unterschied bei 828*2 zu 900*2 Mhz. (Ich hab die Taktangaben beider Karten aus dem CCC entnommen, weil zumindest die der GeCube bei Alternate und auch bei Computerbase nicht richtig angegeben sind)
Fazit: der größere Speicher bringt hier also keinen Vorteil, was aber auch eigentlich zu erwarten war.
(Ich behandle erstmal nur Crysis, weil das Grafikmäßig wohl am interessantesten sein dürfte)
2. Crysis Spielgefühl
Mit der 256MB Version hatte ich schon spass an Crysis. 1280*1024 alles auf high und absolut spielbar, auch wenn ich in sachen Shooter/FPS eher empfindlich bin. Die 512
bringt auch hier keinen merklichen Leistungsunterschied. Evtl hier und da 2-3 Frames mehr, wegen des OC...
3. Der "Crysis-Bug"
Wie viel sicher schon im Review von Foxxman gelesen haben, kommt es bei Crysis in verbindung mit einer der neuen HD3*** Karten zu einem kleinen Fehler.
Das Menu sowie die Filmsequenzen beim Spielstart werden von der Grafikkarte noch nicht als spiel erkannt. Da die HD3* Karten im Windows-Betrieb ihren Takt automatisch runter regeln, kommt es also zu starken Rucklern in Menu und Video.
So auch bei der Gigabyte. Das war für mich nicht weiter schlimm, denn wenn man einmal im Spiel ist, ruckelts nichtmehr. Außerdem dürfte das ganze nur ein treiberproblem sein, was in der nächsten Zeit sicherlichgefixt wird.
Lustiger Weise tritt dieser Fehler bei der 512(OC) Version von GeCube nicht auf. Videos sowie menu sind absolut flüssig. Das mag wohl daran Liegen, dass die Karte im Windows-Betrieb komischer weise nicht runter taktet... (Lieg das wohl am OC?)
4. Kühlsysteme:
Die Gigabyte kommt mit dem Referenzkühler von Ati daher, der wie in vielen anderen Berichten schon geschrieben sehr leise und gut ist. Allerdings kommt die Karte unter Last damit schonmal gut und gerne auf 80-85°C...
GeCube verwendet (wohl wegen des OC) einen anderen Kühler.
Den X-Turbo III (Doppelslotkühler samt Heatpipes) der die Karte selbst unter längerer Last auf max 60°C Kühlt, und das trotz Übertaktung. Da geht dann wohl noch was
Auch dieser Kühler ist kaum zu hören. Ein unterschied zum Referenz mag es geben und ist vll. messbar, aber hören tu ich keinen.
5. Alles in allem:
Für mich hat sich gezeigt, dass die 512MB im Moment eher was fürs "Gewissen" sind.
In keinem Spiel oder Bench hat der Mehrspeicher erhebliche Vorteile gebracht.
Selbst im Grafik-Hunger persönlich Crysis ließ sich kein großer Performanceschub spüren.
In sachen Zukunftssicherheit bin ich mir auch nich so sicher. Bis ein weiteres Spiel mit dem Grafikhunger von Crysis erscheint dürften noch ein paar Monate vergehen, und solange reichen (auch für Crysis) auch locker die 256MB.
Einschub:
Also UT3 Bench macht bei 1280er Auflösung, max Details und 12 Bots ca. 47 FPS average laut dem Benchmarktool.
Und ich kann mir vorstellen, dass meine CPU da noch etwas bremst...
Wer bis hierhin gelesen hat, dem gratulier ich
Mein Testsystem gibts in der Signatur, allerdings ist der Prozessor zum testen Standarttakt gefahren (2*2,3 Ghz).
Im 3D-Mark gibts bei taktung auf 2,5Ghz übrigens ca.400 Punkte mehr jeweils.
Alle meine "Ergebnisse" beziehen sich auf die Auflösung 1280*1024, im Spiel ohne AA/AF. In höheren auflösungn mag das anders aussehen...
PS: auf wunsch mach ich auch noch den Crysis-Bench oder sontige Benchmarks, wenn sie mir zur Verfügung stehen...
PPS: Tut mir leid, dass ich so oft "Crysis" geschrieben hab
Zuletzt bearbeitet: