[Kurz-Erfahrung] HD3850 (256MB vs 512MB)

Z

Zimon

Gast
Hallo zusammen,
da ich die Gelgenheit hatte, erst die 256MB version der HD3850 von Gigabyte und nun die 512MB Version(OC) von GeCube zu Testen, möchte ich einen kleinen Bericht darüber abgeben.

1. 3DMark 06
Im 3DMark scheint es keinen Unterschied zu machen, ob 256 oder 512 MB.
Die 256er Version von Gigabyte schafft genau 7611 Punkte, während ihr "großer Bruder"
mit 512MB 7832 Punkte erzielt. Der Punkteunterschied der beiden Karten is wohl aber weniger auf die unterschiedliche Speichergröße zurückzuführen, als mehr darauf, dass die GeCube-Karte von Haus aus mit etwas OC daherkommt.
So hat die GeCube einen Coretakt von 725Mhz, während die Gigabyte mit "nur" 668 Mhz daher kommt. Beim Speicher liegt der Unterschied bei 828*2 zu 900*2 Mhz. (Ich hab die Taktangaben beider Karten aus dem CCC entnommen, weil zumindest die der GeCube bei Alternate und auch bei Computerbase nicht richtig angegeben sind)

Fazit: der größere Speicher bringt hier also keinen Vorteil, was aber auch eigentlich zu erwarten war.

(Ich behandle erstmal nur Crysis, weil das Grafikmäßig wohl am interessantesten sein dürfte)
2. Crysis Spielgefühl
Mit der 256MB Version hatte ich schon spass an Crysis. 1280*1024 alles auf high und absolut spielbar, auch wenn ich in sachen Shooter/FPS eher empfindlich bin. Die 512
bringt auch hier keinen merklichen Leistungsunterschied. Evtl hier und da 2-3 Frames mehr, wegen des OC...

3. Der "Crysis-Bug"
Wie viel sicher schon im Review von Foxxman gelesen haben, kommt es bei Crysis in verbindung mit einer der neuen HD3*** Karten zu einem kleinen Fehler.
Das Menu sowie die Filmsequenzen beim Spielstart werden von der Grafikkarte noch nicht als spiel erkannt. Da die HD3* Karten im Windows-Betrieb ihren Takt automatisch runter regeln, kommt es also zu starken Rucklern in Menu und Video.

So auch bei der Gigabyte. Das war für mich nicht weiter schlimm, denn wenn man einmal im Spiel ist, ruckelts nichtmehr. Außerdem dürfte das ganze nur ein treiberproblem sein, was in der nächsten Zeit sicherlichgefixt wird.

Lustiger Weise tritt dieser Fehler bei der 512(OC) Version von GeCube nicht auf. Videos sowie menu sind absolut flüssig. Das mag wohl daran Liegen, dass die Karte im Windows-Betrieb komischer weise nicht runter taktet... (Lieg das wohl am OC?)

4. Kühlsysteme:
Die Gigabyte kommt mit dem Referenzkühler von Ati daher, der wie in vielen anderen Berichten schon geschrieben sehr leise und gut ist. Allerdings kommt die Karte unter Last damit schonmal gut und gerne auf 80-85°C...
GeCube verwendet (wohl wegen des OC) einen anderen Kühler.
Den X-Turbo III (Doppelslotkühler samt Heatpipes) der die Karte selbst unter längerer Last auf max 60°C Kühlt, und das trotz Übertaktung. Da geht dann wohl noch was :D
Auch dieser Kühler ist kaum zu hören. Ein unterschied zum Referenz mag es geben und ist vll. messbar, aber hören tu ich keinen.

5. Alles in allem:
Für mich hat sich gezeigt, dass die 512MB im Moment eher was fürs "Gewissen" sind.
In keinem Spiel oder Bench hat der Mehrspeicher erhebliche Vorteile gebracht.
Selbst im Grafik-Hunger persönlich Crysis ließ sich kein großer Performanceschub spüren.
In sachen Zukunftssicherheit bin ich mir auch nich so sicher. Bis ein weiteres Spiel mit dem Grafikhunger von Crysis erscheint dürften noch ein paar Monate vergehen, und solange reichen (auch für Crysis) auch locker die 256MB.

Einschub:
Also UT3 Bench macht bei 1280er Auflösung, max Details und 12 Bots ca. 47 FPS average laut dem Benchmarktool.
Und ich kann mir vorstellen, dass meine CPU da noch etwas bremst...

Wer bis hierhin gelesen hat, dem gratulier ich :P

Mein Testsystem gibts in der Signatur, allerdings ist der Prozessor zum testen Standarttakt gefahren (2*2,3 Ghz).
Im 3D-Mark gibts bei taktung auf 2,5Ghz übrigens ca.400 Punkte mehr jeweils.
Alle meine "Ergebnisse" beziehen sich auf die Auflösung 1280*1024, im Spiel ohne AA/AF. In höheren auflösungn mag das anders aussehen...

PS: auf wunsch mach ich auch noch den Crysis-Bench oder sontige Benchmarks, wenn sie mir zur Verfügung stehen...
PPS: Tut mir leid, dass ich so oft "Crysis" geschrieben hab :)

Zuletzt bearbeitet:
Bravo, nettver Vergleich; wird hilfreich sein. Im Forum empfehlen viele Leute die 512-MB-Version, allerdings wäre es in so einem Fall meiner Meinung nach sinnvoller, gleich zur HD3870 oder 8800 GT zu greifen.

Hast du beide Karten einfach so bestellt und eine wieder zurückgegeben? Oder wie bist du dazu gekommen?
Interessant ist, dass der Unterschied zwischen der 8800 GTS 320 und der 8800 GTS (ich meine die alte mit 96 Stream-Prozessoren) wesentlich größer ist... Vielleicht fällt der Effekt bei ATI einfach weg, weil die keine Bugs mit dem VRAM haben. Und da ist der Speicherh halt dann mehr oder weniger nur halb ausgenützt.

Für 10% mehr Leistung 20% mehrkosten - dazu kommt die geringe Verfügbarkeit der 3870! Weiss nicht, ob das wirklich sinnvoller ist.

Danke auf jeden Fall für den vergelich. Damit ist meine Entshceidung bereits etwas fester. Erst eine 3850 vor Weihnachten und dann die Zweite im CF im neuen Jahr!

Es wäre insbesondere interessant zu wissen wie es sich mit höheren Auflösungen und Bildverbesserungen (AA, AF) verhält.

Anhand des bei Crysis integrierten Benchmarks (auch in der Demo enthalten) kann man hier ganz einfach ein paar Ergebnisse mit unterschiedlichen Einstellungen sammeln (am Besten die Ergebnisse des 2. oder 3. Durchlaufs nehmen).

Wäre echt klasse wenn Du hier Zeit finden würdest. Das würde eine Menge Leute interessieren. :)

MfG tuem

Lustiger Weise tritt dieser Fehler bei der 512(OC) Version von GeCube nicht auf. Videos sowie menu sind absolut flüssig. Das mag wohl daran Liegen, dass die Karte im Windows-Betrieb komischer weise nicht runter taktet... (Lieg das wohl am OC?)

Hm, die Karte taktet im Desktop Betrieb nicht runter? Das wäre ja man blöd. Hab mir gestern genau diese Karte bestellt.
Schade, dass der Stromspareffekt nicht da ist. Das wäre Mist.

Lord Sethur schrieb:
Hast du beide Karten einfach so bestellt und eine wieder zurückgegeben? Oder wie bist du dazu gekommen?

also ich hab vor 2 wochen die gigabyte bestellt gehabt, zusammen mit prozessor mobo und was so dazu gehört.
nu hab ich die 512er gekauft, und die kleine wandert bei meinem bruder rein, der hat nur nen 17" tft und da reicht die 256 ganz locker.

Asmodi schrieb:
Hm, die Karte taktet im Desktop Betrieb nicht runter? Das wäre ja man blöd. Hab mir gestern genau diese Karte bestellt.
Schade, dass der Stromspareffekt nicht da ist. Das wäre Mist.

also bei mir nicht, nein. wär aber cool, wenn du dann postest, ob deine runtertaktet... evtl ja auch ein treiberprob...

crysisbenchs kann ich machen, werden evtl morgen nachgereicht. allerdings auflösungen bis max 1280*1024, qualitätseinstellungen sind aber machbar :)

mich würde ein UT3-test interessieren :)

habe im grunde genommen das gleiche system (4200+ @2,6) und spiele mit dem gedanken die X1800XT durch 'ne HD38x0 zu ersetzen.

Zimon schrieb:
Alle meine "Ergebnisse" beziehen sich auf die Auflösung 1280*1024, im Spiel ohne AA/AF.

Wer kauft denn so ne Karte und spielt dann ohne AA/AF? :rolleyes: Wenn man die beiden Features zuschaltet, wird sich die 512MB Karte sicherlich leicht absetzen, aber Welten werden das auch nicht sein..

ramses- schrieb:
mich würde ein UT3-test interessieren :)

habe im grunde genommen das gleiche system (4200+ @2,6) und spiele mit dem gedanken die X1800XT durch 'ne HD38x0 zu ersetzen.

UT3 stellt für beide Varianten kein Problem dar. Ich hab die Demo schon mit der 256MB-Karte auf vollen details gespielt. Und das wirklich mehr als nur flüssig. Gerade bei UT können Frameeinbußen ja echt mies sein, aber soetwas gibt es mit dem karten nicht...
Also wenn du für UT ne neue Karte suchst, bist du mit einer der beiden sehr gut bedient... (Wohl bemerkt WinXP -> DX9 )

8MiLe schrieb:
Wer kauft denn so ne Karte und spielt dann ohne AA/AF? :rolleyes: Wenn man die beiden Features zuschaltet, wird sich die 512MB Karte sicherlich leicht absetzen, aber Welten werden das auch nicht sein..

Naja, ich ^^ :D

8MiLe schrieb:

Bei tomshardware, weis die Seite nicht mehr genau, haben sie alle Karte getestet, also 3870 512MB, 3850 256/512 MB. Zwischen den 256 und 512MB der 3850 waren egal welche Auflösung egal welche Qualität immer nur max. 4 Bilder unterschied, selbst bei 1920x1080

Also UT3 Bench macht bei 1280er Auflösung, max Details und 12 Bots ca. 47 FPS average laut dem Benchmarktool.
Und ich kann mir vorstellen, dass meine CPU da noch etwas bremst...

Wenn dir das nicht passt, brauchstes nicht lesen...
Ich hab nicht behauptet, dass ich hier ne riesen Benchmarkreihe gestartet hab, sondern ich beschreibe eine "Kurze Erfahrung", das ist alles.

Mal abgesehen davon bist du nicht ein bischen cooler oder mehr Profi wenn du "Schwanzmark" sagst. Jeder weiß, dass 3DMark nicht ausschlaggebend ist, aber es ist trotzdem ein leicht durchzuführender Test, der allein 3D-Leistung trotz allem relativ gut verlgeichen lässt.
Und die auflösung ist, ob du es nun glauben willst oder nicht, eine der meistgespielten Auflösungen. Es hat einfach nicht jeder n 40" zum zocken, weil den nicht jeder von seinem Daddy hinten rein bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
wozu soll er höhere auflösungen testen ?

der bericht war als erfahrungsbericht zur 3850 mit eben dieser auflösung gedacht und das erfüllt er sehr gut. viele fahren nunmal genau diese auflösung und können aus so einem thread wertvolle kaufhilfe ziehen.
dein sinnloses genörgel bringt hier gar nichts ausser provokation auf dem niveau eines 14 jährigen hauptschülers.

mfg
thornhill

@Big Baby Jesus...

da ist jemand so nett seine Erfahrungen hier reinzuschreiben...

Und dann sowas...tztztz

Naja, aber Big Baby Jesus hat zum Teil schon recht. Es macht sehr wenig Sinn nur zwei Test hier zu veröffentlichen, als, dass es sehr wenig aussagekräftig für einen wirklichen Vergleich zwischen einer 256 und 512 MB Version ist. Sicherlich war da eine nette Absicht dahinter um den unwissenden Käufer aufzuklären, aber da wurden wirklich leider sehr ungünstige Tests ausgewählt und vorallem zu niedrige Auflösungen sowie Qualitätseinstellungen (im Treiber) vorgenommen.
Es ist wohl ersichtlich, dass da kaum ein Unterschied messbar sein wird bei einer Auflösung von 1280 x 1024.Allerdings stellt sich dann ebenso die Frage, ob man die Leistung so eine rGrafikkarte bei hohen Auflösungen überhaupt messen sollte, denn für diese ist sie garnicht vom Hersteller gedacht. Da greift man zu höherwertigen Modellen. Von daher erscheint mir zumindest hier die Aufspaltung des Modells auf eine 256 und 512 MB Version als sehr sinnfrei, da man die letztere eigentlich streichen kann.

Du hast in dem Punkt schon recht...
Die Karten sind für Mainstream-User. Damit auch für Auflösungen im 1280er Bereich gedacht.
Leute die sich eine solche Karte kaufen, wie ich, spielen eben in solchen Auflösungsregionen.

Allerdings ist die Essenz meier Erfahrung folgende: Leute die über den Kauf einer HD3850 nachdenken, können auch getrost zu 256Mb Variante greifen, wenn sie den aufpreis nicht bereit sind zu zahlen. Und das ist doch eine, so finde ich zumindest, gute Info.

Erst mal ein dickes Danke für den Input. ;)
Hast du zufällig Stalker?
Das hat bei meiner x1950 Pro mit 256 MB den freien VRam ständig auf 0 MB gedrückt, was zu gelegentlichen Nachladerucklern geführt hat.
Da würde mich mal der Vergleich der beiden HD 3850 interessieren.

@ Zimon

Warum hast du die Karten nicht auf das gleiche Niveau getaktet?
Zudem liegt die HD3850 bei Crysis mit "high" etwas am Boden, der VRAM bringt aber schon seine +15% - die merkt man so beim Spielen nicht zwangläufig. CoD4, Stalker, WiC, CoJ u.a. laufen auch besser. Du müsstest das schon im Detail und mit mehr Spielen betrachten, um eine solche Aussage treffen zu können ;)

cYa

Zimon schrieb:
also bei mir nicht, nein. wär aber cool, wenn du dann postest, ob deine runtertaktet... evtl ja auch ein treiberprob...

Ja das werde ich dann mal machen. Hab heute bei Alternate angerufen und die waren gerade dabei das Paket zusammenzupacken. Wird dann wohl Montag oder Dienstag da sein. :D

Zurück
Oben