[Kurz-Erfahrung] HD3850 (256MB vs 512MB)

@Big Baby Jesus: Kann milamber! nur zustimmen üb dich mal ein wenig in deiner Ausdrucksweise, denn da will nur einer schildern das die 256MB für die Auflösung 1280 x 1024 momentan noch vollkommen reicht und dann kommt sowas.
Ich hingegen finde wie die meisten hier das der Vergleich echt klasse ist!

mfg
 
Ich finde es echt super das manche User sich die Mühe machen und Ihre Erfahrungen hier schreiben.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir die 256MB oder die 512MB Karte hole.
Danke für den Bericht.

@ Big Baby Jesus
Der einizige schwachsinn wo ich hier sehe, ist Dein unnöter Post hier.
 
schließe mich "Milamber" an!

Solltest dankbar sein das jemand so nett war um einen kleinen subjektiven Test ins Forum zu posten. Ist ja nicht gerade wenig Aufwand so einen Post zu schreiben!

Für mich war er überigens sehr Hilfreich...danke!

Werd mir dann nächste Woche die 3850 mit 256mb zulegen :D

greetz, Seraph
 
Hi, ich finde es immer sehr interessant das die Speicher größe der Karte so wenig unterschied macht. Es wird ja immer behauptet das man wenn man in einer hohen Auflösung zockt und noch zusätzlich AA+AF aktiviert ein hoher Vram benötigt wird,aber irgendwie geht diese Rechnung nicht ganz auf.

Crysis z.b. Es gibt noch keine Gpu mit der man das Game in einer 1900xirgendwas Auflösung mit 8xAA und 16XAF zocken könnte da bringen auch 1GB Vram nichts weil die Gpu das sowieso nicht packt.

Oder die ganzen Benchmarks mit der 8800Gt wo auch jeder behauptet diese bricht in höheren Auflösungen ein, also bis 1650x1050 passiert das eigentlich nicht obwohl diese weniger Vram als die alte Gts 640mb hat und eine kleinere Speicheranbindung besitzt.

Und dann soll die neue GTS mit 1GB rauskommen,irgendwie frage ich mich was das bringen soll.


greetz
 
Und dann soll die neue GTS mit 1GB rauskommen,irgendwie frage ich mich was das bringen soll.
Es gibt genug Leute, die ernsthaft davon überzeugt sind, dass 1GB Grafikspeicher einen erheblichen Performancezuwchs bringen. Wird wohl auch so kommen, dass 1GB irgendwann mal von Nöten sein wird, aber für die dann gängigen Auflösungen ist dann selbst eine 8800 Ultra viel zu lahmarschig. ;)


@Zimon
Danke für den Kurztest. :)
Deckt sich im Übrigen mit meinen Erfahrungen bei der 1950pro (natürlich auf niedrigerem Niveau).
 
genau das meinte ich, der Fortschritt läuft falschrum in der hinsicht. Das wäre wie Pentium 2 + 8GB DDR3. Aber wer weiß vielleicht gibt es sowas bald im Blödmarkt.


greetz
 
3. Der "Crysis-Bug"
Wie viel sicher schon im Review von Foxxman gelesen haben, kommt es bei Crysis in verbindung mit einer der neuen HD3*** Karten zu einem kleinen Fehler.
Das Menu sowie die Filmsequenzen beim Spielstart werden von der Grafikkarte noch nicht als spiel erkannt. Da die HD3* Karten im Windows-Betrieb ihren Takt automatisch runter regeln, kommt es also zu starken Rucklern in Menu und Video.

Stellt man mit Hilfe von RivaTuner den Coretakt ein, dann bleibt dieser erhalten. So müsste es folglich im Crysis-Menü keine Ruckler mehr geben, da die Karte nicht zunächst Mal heruntertaktet. Kanns irgendwer Mal testen, obs auch wirklich klappt? Ich habe nämlich kein Crysis... zumindest noch nicht. Die Demo will ich mir aber nicht antun. ;)

LG
Ganeagon
 
Ganeagon schrieb:
Stellt man mit Hilfe von RivaTuner den Coretakt ein, dann bleibt dieser erhalten. So müsste es folglich im Crysis-Menü keine Ruckler mehr geben, da die Karte nicht zunächst Mal heruntertaktet. Kanns irgendwer Mal testen, obs auch wirklich klappt? Ich habe nämlich kein Crysis... zumindest noch nicht. Die Demo will ich mir aber nicht antun. ;)

LG
Ganeagon

Naja, die beschriebenen Ruckler beziehen sich wirklich nur aufs Menu, und nur auf Crysis..
>Eigentlich< ist Powerplay ja ne super Funktion, und für viel ein Kaufargument...
Wenn der Takt mit Rivatuner eingestellt ist, kann es gut sein, dass der Takt auf eben dem Niveau bleibt, meine OC-Edition taktet ja auch nicht runter...
 
Naja, die beschriebenen Ruckler beziehen sich wirklich nur aufs Menu, und nur auf Crysis...

Dass habe ich ja auch soweit verstanden. ;) Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Ruckler gerade in der Menü-Navigation störend sind. Vor allem, wenn man speichert oder einzelne Einstellungen überprüft. Na ja, solange es im Spiel nicht oder nur sehr selten vorkommt, ist doch alles in Ordnung. :freaky: Wobei ich wirklich nicht verstehe, ob es nun an der ATI Karte oder an Crysis (nVidia optimiert?) liegt. Vielleicht kann mich diesbezüglich ein kluger Kopf illuminieren. :D

LG
Ganeagon
 
Das liegt am Treiber der Karte, da er das Menu von Crysis noch nicht als Spiel erkennt, was bei anderen Spielen aber durchgängig der Fall zu sein scheint.
Das ganze wird wahrscheinlich mit dem nächsten Treiber Seitens ATI behoben.
 
Hmm ich nehme aber mal an, das eine HD3850 256MB unter 1920x1200 etwas zu langsam sein sollte für z.B. World in Conflict oder?
 
@Biokermit, danke dir nur möchte ich mal wissen was die dort unter "Bloom" bei WIC verstehen.
 
Zimon schrieb:
also bei mir nicht, nein. wär aber cool, wenn du dann postest, ob deine runtertaktet... evtl ja auch ein treiberprob...

Hab meine Karte heute bekommen. Und nein, sie taktet auch nicht runter. Mal gucken was sich da noch so an Infos zu finden lässt. Oder GeCube selbst mal anschreiben.
Andererseits ist der Energieverbrauch ja nun auch nicht so dramatisch hoch.

Beim surfen im Inet und bißchen Musik nebenbei, zieht mein Rechner komplett ca. 150W. Also nicht die Welt.
 
Big Baby Jesus schrieb:
@Zimon:

was ist das fürn schwachsin was du da machst!?!?! mit schwanzmark und crysis in nur 1280*1024 ist sowas von nichtssagend! ich gebe dir mal einen link zu einem gscheiden bench:

http://www.guru3d.com/article/Videocards/472/10/

is nicht böse gemeint ^^

Ist auch nicht böse gemeint, aber der Inhalt mancher Posts lässt vieles über den Schreiber durchscheinen :rolleyes:

Und was den Erfahrungsbericht angeht ein Dankeschön, es können nie genug Infos sein wenn man sich mit dem Gedanken an eine neue Grafikkarte trägt :D
 
Mir ist der Erfahrungsbericht auch sehr wichtig, da ich auch zwischen 3850 256 MB und 512 MB grübel. Ist bei dem mehrpreis schon ne wichtige entscheidung.
Allerdings hätte ich bei dem Crysis test gern noch nen vergleich mit und ohne AA/AF bei 1280 gehabt :( genau da kann der mehr speicher noch trumpfen und wenn es 10 FPS wären ^^ dann könnt ich mich garnicht mehr entscheiden. (man muss ja auch in die zukunft sehen 1-2 Jahre soll sie es schon machen)
 
3D-Center:

techPowerUp! *hier* haben den scheinbar ersten Artikel zur 512-MB-Edition der Radeon HD 3850 online. Die Karte ist beim Radeon HD 3850/3870 Launch mangels seinerzeit verfügbarer Testsamples ein wenig untergegangen, soll aber die Lücke zwischen Radeon HD 3850 256MB und Radeon HD 3870 512MB füllen. Dabei hat die Radeon HD 3850 512MB prinzipiell dieselben technischen Daten wie die 256-MB-Ausführung dieser Karte - nur eben den Grafikkarten-Mehrspeicher, welcher sich allerdings bei hohen Auflösungen und dem Einsatz von Anti-Aliasing durchaus bezahlt machen sollte. Die von techPowerUp! gesteteste PowerColor-Karte taktet allerdings abweichend mit 700/850 MHz, das sind ein paar Prozentpunkte mehr als der ATI-default von 670/828 MHz.

Diese 4 bzw. 3 Prozent Taktdifferenz dürfte jedoch das Kraut auch nicht mehr Fett machen, der größere Unterschied sollte sicherlich über den Mehrspeicher zu erzielen sein. Und hier punktet die Radeon HD 3850 512MB doch ganz vernünftig: Unter 1280x1024 mit 2x Anti-Aliasing (wo verfügbar) beträgt der Vorsprung gegenüber der 256-MB-Ausführung schon 11,4 Prozent, unter 1600x1200 mit 4x Anti-Aliasing (wo verfügbar) sind es dann immerhin 16,8 Prozent. Das sind natürlich keine Welten, allerdings dürfte sich der Vorsprung der 512-MB-Edition mit der Zeit und neuen Spielen vergrößern - und ist der Mehrpreis für die 512-MB-Ausführung mit um die 20 Euro auch nicht wirklich großartig. Insofern ist - wenn denn die Verfügbarkeit gegeben wäre - die Radeon HD 3850 512MB der Radeon HD 3850 256MB durchaus vorzuziehen, man dürfte an der 512-MB-Version schlicht länger seine Freude haben.
 
Zurück
Oben