Kurz-Review Samsung 2343BW

@LazyGarfield:

Spiele sehen damit nicht besser aus, weil diese zumeisst aus Performancegründen in kleineren Auflösungen gespielt werden müssen.

Für solche Monitore verwendet man auch keine ATI 4600er oder nVidia 9600 GSO oder was in der Art... Schon mitner 4850er kann man alle DX9 und die meisten DX10 Games flüssig bei höchster Auflösung und MSAA spielen ;)
 
@ Broken_Hobbit

ja die Pivotfunktion ist standfußabhängig. Die Halterung des Standfußes ist mit dem Monitor verschraubt. Wenn man ihn an ne Wand hängen will, muss man die Halterung abschrauben. Da sich der Drehmechanismus in der Halterung befindet ist die Pivotfunktion nicht mehr vorhanden.
Höchstens man kauft sich eine Wandhalterung mit Pivotfunktion ;)

mfG
 
hi,

habe drei von den tfts bei mir gehabt.
alle hatten bzw. haben ein problem mit der ausleuchtung im oberen bereich.
desweiteren haben alle drei modelle ein murrendes und singendes netzteil unter 97% helligkeit.

das dritte gerät war dann von der ausleuchtung akzeptabel so das ich es behalten habe.

mit entsprechendem hochauflösenden material hat man auf dem tft ein super gestochen scharfes bild.
habe ich so noch nicht gesehen.
das ist der kleine pixelabstand.

yo da macht das filme gucken am pc gleich doppelt soviel spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Monitor interessant, habe aber ein paar Fragen. Nutzt jemand Linux und kann mir sagen, ob die volle Auflösung erkannt wird oder sind Anpassungen notwendig?

Die meisten werden ja Dual-Link DVI Eingänge haben. Da an meiner Docking Station aber nur Single-DVI vorhanden ist, frage ich mich, ob ich dort die volle Auflösung nutzen kann.
 
Bueller schrieb:
Die meisten werden ja Dual-Link DVI Eingänge haben. Da an meiner Docking Station aber nur Single-DVI vorhanden ist, frage ich mich, ob ich dort die volle Auflösung nutzen kann.

Sollte mit Single-DVI gehen. Hier wird es jedenfalls bestätigt. Angeblich liegt sogar nur ein SingleLink DVI-Kabel bei...
 
Also das mit dem Brummen hat bei mir aufgehört. Anfangs war es extrem, drum hab ich ihn einfach auf 100% gelassen. Aber wenn alles dunkel is und des Ding da leuchtet, des is echt extrem. Und im Moment is er auf 85% und macht gar keine Geräusche
 
Hi habe mir den Monitor vor 4 Wochen gekauft und war bis vorgestern auch sehr zufrieden mit ihm, macht einfach ein klasse Bild.

Doch vorgestern hatte ich dann aus heiterem Himmel mit ein mal einen vertikalen türkisfarbenen, durchgehenden Strich auf der linken Bildschirmseite.

Ich kann dazu nur sagen, länger wie vier Wochen sollte ein Monitor schon halten und ich muss dazu sagen das ich den Monitor in den vier Wochen höchtens 15 Stunden genutz habe.

Hat einer von euch den Artikel aus der ct 6/2009 über den Service von Samsung gelesen und in der aktuellen ct ist auch schon wieder ein Leserbrief drinnen. Von einem Leser der schon über einen Monat auf seine Rücksendung der reparierten Monitore wartet und Leihgeräte gibt es auch nicht, weil Samsung momentan einen Engpass hat.
Das richt für mich alles nach Problemen in der Produktion und bei der Qualität.
 
Textunschärfe Samsung 2343BW

Wenn ich den Display um 90° drehe - zum Beispiel für Word - habe ich beim 2343bw eine deutliche Textunschärfe :freak:
Somit kann man die Pivot-Funktion eigentlich vergessen!
In der horizontalen Position ist mir keine Textunschärfe aufgefallen.

Geht es Euch ähnlich - oder ist nur mein Display davon betroffen?
 
Logo, er verfügt sogar über eine noch höhere Auflösung als sie für FullHD nötig wäre!!!
 
So, hab nun meinen zweiten 2343bw aus Rumänien und auch dieser brummt wenn unter 97% Helligkeit und das Bild ist bei 90° Drehung unscharf. :kotz::

Hat jemand mal einen aus Malaysia und schaut ob dieser nach der Drehung scharfe Schrift bietet?
 
Habe diesen besagten Bildschirm seid gestern auf meinem Schreibtisch stehen.

Kein brummen - keine schlechte Ausleutung. Ein Brummen ist nur wahrnehmbar, wenn ich von hinten das Ohr direkt an den Trafo halte (1-2cm Abstand).

Das Bild ist für ein TN ein kleiner Traum. Die Farben sind tweilweise schon brilliant. Farbverläufe sind jedoch nicht ganz ok. Hier schwächelt er ein wenig. Die Bildschärfe ist genial, der kleine Pixelabstand einfach klasse.

Lichhöfe habe ich minimal bei voller Helligkeit. Jedoch sind auch diese recht gleichmässig und ab ca. 80% Helligkeit immer weniger wahrzunehmen. Auch bei völlig abgedunkelter Umgebung.

Der Blickwinkel ist ebenfalls für ein TN enorm. Von links und rechts kann ich auch in grossen Winkeln gut das Bild erkennen. Viele TNs die ich bisher in den Händen hatte waren da nicht so gut. Nur von oben verwaschen die Faren sehr, sehr schnell.

Keine Pixelfehler, die Verarbeitung ist auch ok. Stabiler Standfuss - da klappert nichts auf dem Schreibtisch. Zudem gefällt das schlichte Design ohne Klavierlack und Spiegelung.

Die ersten Spieletests verliefen mit Aha-Effekt. Keine Schlieren bis dto. zu sehen. Dafür kommen jetzt Effekte rüber, die mein 19" anscheinend verschluckt hat. Die Druckwellen bei Exposinen in WIC zum Beispiel - die sind mir gestern das erste mal richtig ins Auge gegangen.

Das einzigste was mir im Moment nicht so wirklich passt ist ein zerspringendes Bild durch fehlendes Vsync. Meiner 512MB Graka scheint da die Puste auszugehen. Damit war jedoch zu rechnen. Ist ja auch kein Problem des Bildschirms.

Erworben habe ich das gute Stück bei meinem Lieblingshändler für runde 210 Euro. Ein sehr fairer Preis für ein solches Display.
 
Habe den Monitor aus seit kurzem, aber die Farbtemp. kann ich leider nicht einstellen. Im Menu steht "nicht verfügbar"? Was kann ich da tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
*Thema nochmal hervorkram*

Gibt es irgendwo noch welche zu einem vernünftigen Preis zu kaufen? Oder will jemand seinen abgeben?
 
Zurück
Oben