Kurzbefehle IOS zwei Apps gleichzeitig öffnen

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
823
Hi ich stelle mich an wie der letzte mensch bzw die logik von kurzbefehlen scheint noch nicht in fleisch und blut überzugehen.
ich möchte eine app öffnen und wenn sich diese öffnet soll gleichzeitig eine zweite app mit aufgehen.
lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?
bzw gibt es auch die möglichkeit das am pc zu probieren emulatortechnisch etc.
lieben dank vorab

Also über Automation geht das... aber dann hängt der Bildschirm nur in der zweiten App und wenn ich in die erste gehe, die ich brauche, läuft die automation von neuem und ich komme wieder zur zweiten app
AHHHHHHHHHHHHh
 
Zuletzt bearbeitet:
Badly schrieb:
ich möchte eine app öffnen und wenn sich diese öffnet soll gleichzeitig eine zweite app mit aufgehen.
lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?
Nein, weil nur iPadOS die Möglichekeit für allgemeine Spiltscreen/Floating Windows bietet. Ein Floating Youtube Video auf dem iPhone funktioniert nur, weil das eigens dafür programmiert wurde.

Auf dem iPhone wirst du nur abbilden können, nach bestimmten Aktionen ins nächste Fenster zu springen.
Badly schrieb:
Hi ich stelle mich an wie der letzte mensch bzw die logik von kurzbefehlen scheint noch nicht in fleisch und blut überzugehen.
Am besten du nutzt erstmal bestehende Automationen, um zu sehen wie sie aufgebaut sind.

Tatsächlich sind diese aber nicht allmächtig, oft werden auch bei einer App wie Fotos nur bestimmte Bearbeitungsaktionen unterstützt. Mehr geht dann mit Automationen, die mit einer App wie aShell zusammenarbeiten, und z.B. anhand eines Youtubelinks ein Youtubevideo downloaden können https://routinehub.co/shortcut/7284/ (das ist aber nichts mehr was man ohne Codingexpertise baut und sehr buganfällig, bei dem Plugin funktioniert bei mir nur die Default Qualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
OK verstehe.... bei automaten lässt sich nur eine app starten.
wie müsste ich vorgehen, wenn sich gerät X vom bluetooth trennt und dann die entsprechende app geschlossen werden soll
 
Nenn doch Ross und Reiter :

Welche Apps sollen was wann machen, um was zu erreichen?

Wie soll denn sonst Hilfe geleistet werden?
 
ah so ja wenn ich mich im pkw mit BT verrbinde öffnet ne blitzer app automatisch
gut wäre wenn BT sich trennt das die app wieder schließt
 
Badly schrieb:
gut wäre wenn BT sich trennt das die app wieder schließt
Wozu?
Lasse die App einfach im Hintergrund laufen. iOS ist inzwischen so optimiert, dass Apps im Hintergrund so gut wie keine Ressourcen (sowohl Speicher als auch Akku) mehr verbrauchen. Nur wenn der Arbeitsspeicher wirklich knapp werden sollte, wird eine App geschlossen. Es wird so sogar weniger Akku gebraucht, als wenn die App jedes Mal komplett neu gestartet wird.
Die Ortungsdienste werden auf jeden Fall ausgeschaltet, wenn “Beim Verwenden“ ausgewählt ist.

OT: Meine Frau sagt immer zu mir: „Halte dich einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung, dann wirst du nicht geblitzt und brauchst keine Blitzer-App.“ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
Das gleiche Thema mit der Blitzer-App hatten wir kürzlich schonmal. Ergebnis: Wie @00Julius geschrieben hat, die App im Hintergrund einfach weiterlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
ok ich war der meinung wenn die app im hintergrund läuft und weiterhin ein gps signal sucht , dass dies den akku in kürze leer frist
 
Badly schrieb:
die app im hintergrund läuft und weiterhin ein gps signal sucht ,
Das sollte nur dann passieren, wenn du die Ortungsdienste für die App auf "immer" stehen hast. Dann wird das GPS-Signal auch bei Hintergrundaktivität gesucht. Bei "Wenn Verwendet" ist die Ortung im Hintergrundbetrieb nicht an.
Ich habe "Immer" nur für bestimmte Apps an (z.B. Wetter, NINA), bei denen ich Warnungen bei Gefahr bekommen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und Badly
Es gibt einfach vieles was (keinen) Sinn ergibt bei Apple und bei iOS. (Getippt auf einem iPad Pro mit Magic Keyboard…).
Eins davon ist, dass Apps für einen spezifischen Modus entwickelt werden müssen. Gerade iPhone-Apps würden im Splitscreen einfach sinnvoll nutzbar sein - stattdessen geht’s nur FullScreen. Warum? Wahrscheinlich ein Feature.
 
Einerseits gehts ihm um Splitscreen von iPhone-Apps auf einem iPad, und andererseits kann für andere Menschen sinnvoll sein, was in deinen Augen keinen Sinn macht. Das ist kein Widerspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Frightener schrieb:
Bei so einem kleinen Display macht in meinen Augen Splitscreen keinen SInn…
Natürlich ist das sinnvoll. So ein iPad Air/Pro hat eine hohe Auflösung und der Splitscreen 2/3 und 2/3 ist dafür gut nutzbar, um eine Chat-App neben einer Website anzuzeigen. Das war für mich vor 10 Jahren der Grund damals ein Windows 8-Tablet anzuschaffen, zusammen mit dem Tastaturcover. Beides Dinge, die es bei Apple noch nicht so lange gibt.

Gerade beim Lesen und notieren bietet sich der Splitscreen an, um Quelle und Notizen zu trennen. Oder auf dem Smartphone: Taschenrechner und Quelldaten. Das herumschalten in iOS ist eine der nervigeren Schwächen am iPhone.

Ich spreche hier für mich: Für mich ist die Möglichkeit Apps im Splitscreen zu nutzen und ein Dock für externes Display/Tastatur zu nutzen eine Voraussetzung für den Kauf dieses absurd teuren Geräts gewesen. In meiner Config sind das knapp 1800€, da gilt dass „haben und nicht brauchen“ besser ist als „nicht haben und brauchen“.
 
Zurück
Oben