branhalor
Captain
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[Kurzbericht / Erfahrung: Wieviel bringen CPU und RAM für VR - speziell bei modernen, höher auflösenden Brillen?]
tl;dr: Wie zu erwarten ist auch bei höher auslösenden VR-Brillen die Grafikkarte wichtiger als die CPU.
Nach einiger Mühe und ein paar kleineren Rückschlägen habe ich gestern Abend und heute endlich meinen neuen Ryzen 5600X auf einem neuen X570-Board und mit 3600er RAM in Betrieb genommen:
CPU: Ryzen 5 2600X @ Default (alt) vs. Ryzen 5 5600X @ Default (neu)
Board: MSI X470 Gaming Plus (alt) vs. MSI X570 Gaming Edge (neu)
RAM: Corsair DDR4-3200 2x 8 GB @3200 (alt) vs. Corsair DDR4-3600 2x 8 GB @2800, 3200 und 3600 MHz (neu)
GPU: Gigabyte RTX 2080 Ti
Rest s. Signatur; gleich geblieben
Testergebnisse im VRMark:
Man sieht sehr gut, daß der modernere 5600X im Orange und Cyan Room - d.h. bei "älteren" Brillen - einen guten, stabilen Schub bringt. Allerdings sind die Werte ausschließlich für Benchmark-Jäger interessant: Schon der "kleine" 2600X reicht zusammen mit 3200er RAM und der 2080 Ti locker für ein flüssiges VR-Vergnügen aus.
Anders verhält es sich dann im Blue Room, dessen Auflösung in Richtung neuerer Brillen wie der Index, der Reverbs oder der Pimax'ens geht: Hier bleibt die vom VRMark gesetzte Zielmarke von 109 FPS konstant unerreicht, wobei erstaunlich ist, daß weder der moderne Prozessor noch der RAM-Takt einen (positiven) Einfluß auf die Frames haben; im Gegenteil liegen die Werte sogar rund 0,5% niedriger als beim 2600X (der damals allerdings mit leicht UV/OC'er 2080 Ti gelaufen ist). Wobei auch diese Differenz in der Praxis eher unerheblich ist und auch eher nur deshalb etwas sauer aufstößt, weil man sich zumindest den gleichen FPS-Wert oder vielleicht zwei drei FPS mehr erhofft hatte mit dem schnelleren Prozessor oder höherem RAM-Takt Da aber sowohl die Zen3-Ryzen's als auch die BIOS'e für die Boards noch alle sehr jung sind und damit einhergehend eventuell auch der ein oder andere Board-Treiber, besteht immerhin die Möglichkeit, daß der 5600X in ein paar Monaten auch im Blue Room (ganz) leicht vor dem 2600X zu liegen kommt
Für eine noch bessere Vergleichbarkeit zwischen Alt und Neu habe ich dann in einem nächsten Schritt das MSI-Afterburner-Profil für die 2080 Ti auch beim 5600X so angepaßt wie zuvor beim 2600X.
Da ich allerdings keinen Bock auf permanentes BIOS-Gedönse und Neu-Geboote mehr hatte, hab ich den RAM-Takt bei 3600 gelassen - ich denke, die Aussage oben von 2800 bis 3600 ist für sich genommen 1:1 übertragbar, das wird keinen Einfluß haben.
Hier zeigt sich dann auch das erwartete Bild: In der niedrigen Auflösung des Orange Room's bringt das Grafikkarten-Tweaking absolut nichts - sowohl FPS als auch Score liegen komplett in der Meßtoleranz.
Anders verhält es sich schon beim Cyan Room, und im Blue Room schließlich liegt der 5600X dann (endlich ) annähernd gleichauf mit dem zweieinhalb Jahre alten 2600X.
Warum das Ganze?
Nun, in Zeiten von Corona, schlechter Logistik und noch schlechterer Verfügbarkeit von Highend-Hardware bei gleichzeitig deutlich überhöhten Preisen stellte sich für mich schon die Frage: Wohinein investiere ich für VR - 600€ aufwärts in CPU, Board und evtl. auch schnelleren RAM? Oder besser 1000€ aufwärts für eine RTX 3080 oder eine 6800 XT (von 3090 oder 6900 XT rede ich preislich erstmal nicht)?
Die Betrachtung von Orange und Cyan Room beziehe ich hier nicht explizit mit ein - dafür reichen beide Konfigurationen spielend, mindestens doppelt (Cyan) bis teilweise dreifach (Orange mit 5600X).
Wenn ich mir aber den Blue Room ansehe, dann wirken sich hier schon marginale Änderungen am UV/OC der Grafikkarte, des VRAM und des PowerTargets positiver aus als das CPU-Upgrade. Mit dem Mut zu schärferen Einstellungen (den ich aktuell nicht habe; bin froh, daß der neue PC nach seinen Startschwierigkeiten jetzt offenbar gut läuft ) läßt sich hier garantiert noch einiges mehr auch mit der 2080 Ti rausholen - dafür reicht dann aber auch der "alte" 2600X oder ein 3600X; die wenigstens 360€ für den 5600X plus evtl. Board plus evtl. RAM kann man sich hier sparen.
Die Grafikkarten der neuen Generation dürften sich daher ähnlich verhalten: Sowohl die 3080 als auch die 6800 XT hängen die 2080 Ti problemlos ab. Sicherlich wird ein Ryzen 5 5600X wiederum besser dazu geeignet sein, diese neuen Grafikkarten zu füttern 👍 , aber schon mit einem 2600X oder 3600X dürfte sich da eine Leistungssteigerung im zweistelligen Prozentbereich herausholen lassen, während das CPU-Upgrade allein exakt... 0% bringt. Und auch nur, wenn man die rechnerische Verschlechterung um eigentlich -0,5% ignoriert
Ich bin am Ende nicht böse über den 5600X und auch nicht enttäuscht - er bringt eine satte Mehrleistung gegenüber dem 2600X, die sich gerade auch im normalen 3dMark sofort bemerkbar macht.
Weiterhin hängt die Performance eines Spieles in VR auch immer von der spezifischen Engine, ihrer Optimierung und ihrer CPU- oder GPU-Lastigkeit ab: CPU-lastige VR-Titel werden natürlich massiv vom 5600X profitieren - eine Hoffnung, die ich in Bezug auf die Truck Sim's habe, die in befahrenen Städten doch ordentlich die CPU fordern, so daß die FPS spürbar runtergehen (Test noch offen ). Aber wer (ausschließlich) VR-optimierte Titel mit GPU-Last spielt, noch auf einer 1080, 2060 oder ähnlichem festhängt und eine einigermaßen aktuelle CPU aus den letzten zwei bis drei Jahren verbaut hat, investiert wahrscheinlich besser 400-500€ mehr in eine 3080 oder 6800 XT. Wenn er denn unbedingt jetzt investieren möchte. Oder wartet und spart, bis Hardware wieder verfügbarer und günstiger wird
Wie eingangs erwähnt: Grundsätzlich nichts wirklich überraschendes. Doch ich könnte mir vorstellen, daß der ein oder andere vor einer ähnlichen Entscheidung steht wie ich - CPU oder Grafikkarte 🤔. Und wenigstens, wenn das Geld nicht für beides reicht und das Budget auf maximal rund 1000-1200€ limiert ist, erscheint mir die Grafikkarte unter den beschriebenen Prämissen derzeit die sinnvollere Wahl.
... okay... - jetzt müßte man nur noch an eine drankommen zu einem wenigstens einigermaßen erträglichen Preis... 😜😂
LG,
branhalor
tl;dr: Wie zu erwarten ist auch bei höher auslösenden VR-Brillen die Grafikkarte wichtiger als die CPU.
Nach einiger Mühe und ein paar kleineren Rückschlägen habe ich gestern Abend und heute endlich meinen neuen Ryzen 5600X auf einem neuen X570-Board und mit 3600er RAM in Betrieb genommen:
CPU: Ryzen 5 2600X @ Default (alt) vs. Ryzen 5 5600X @ Default (neu)
Board: MSI X470 Gaming Plus (alt) vs. MSI X570 Gaming Edge (neu)
RAM: Corsair DDR4-3200 2x 8 GB @3200 (alt) vs. Corsair DDR4-3600 2x 8 GB @2800, 3200 und 3600 MHz (neu)
GPU: Gigabyte RTX 2080 Ti
Rest s. Signatur; gleich geblieben
Testergebnisse im VRMark:
2600X DDR4 @3200 2080 Ti: 1890MHz @0.950V; +500MHz VRAM-Takt 106% PowerTarget | 5600X DDR4 @2800 2080 Ti @ Default | 5600X DDR4 @3200 2080 Ti @ Default | 5600X DDR4 @3600 2080 Ti @ Default | 5600X DDR4 @3600 2080 Ti: 1890MHz @0.950V; +500MHz VRAM-Takt; 106% PowerTarget | |
---|---|---|---|---|---|
Orange Room | 9866 215 FPS | 16485 359 FPS | 16448 358 FPS | 16454 358 FPS | 16437 358 FPS |
Cyan Room | 11176 243 FPS | 13369 291 FPS | 13303 290 FPS | 13219 288 FPS | 13353 291 FPS |
Blue Room | 4957 108 FPS | 4770 104 FPS | 4782 104 FPS | 4784 104 FPS | 4906 107 FPS |
Man sieht sehr gut, daß der modernere 5600X im Orange und Cyan Room - d.h. bei "älteren" Brillen - einen guten, stabilen Schub bringt. Allerdings sind die Werte ausschließlich für Benchmark-Jäger interessant: Schon der "kleine" 2600X reicht zusammen mit 3200er RAM und der 2080 Ti locker für ein flüssiges VR-Vergnügen aus.
Anders verhält es sich dann im Blue Room, dessen Auflösung in Richtung neuerer Brillen wie der Index, der Reverbs oder der Pimax'ens geht: Hier bleibt die vom VRMark gesetzte Zielmarke von 109 FPS konstant unerreicht, wobei erstaunlich ist, daß weder der moderne Prozessor noch der RAM-Takt einen (positiven) Einfluß auf die Frames haben; im Gegenteil liegen die Werte sogar rund 0,5% niedriger als beim 2600X (der damals allerdings mit leicht UV/OC'er 2080 Ti gelaufen ist). Wobei auch diese Differenz in der Praxis eher unerheblich ist und auch eher nur deshalb etwas sauer aufstößt, weil man sich zumindest den gleichen FPS-Wert oder vielleicht zwei drei FPS mehr erhofft hatte mit dem schnelleren Prozessor oder höherem RAM-Takt Da aber sowohl die Zen3-Ryzen's als auch die BIOS'e für die Boards noch alle sehr jung sind und damit einhergehend eventuell auch der ein oder andere Board-Treiber, besteht immerhin die Möglichkeit, daß der 5600X in ein paar Monaten auch im Blue Room (ganz) leicht vor dem 2600X zu liegen kommt
Für eine noch bessere Vergleichbarkeit zwischen Alt und Neu habe ich dann in einem nächsten Schritt das MSI-Afterburner-Profil für die 2080 Ti auch beim 5600X so angepaßt wie zuvor beim 2600X.
Da ich allerdings keinen Bock auf permanentes BIOS-Gedönse und Neu-Geboote mehr hatte, hab ich den RAM-Takt bei 3600 gelassen - ich denke, die Aussage oben von 2800 bis 3600 ist für sich genommen 1:1 übertragbar, das wird keinen Einfluß haben.
Hier zeigt sich dann auch das erwartete Bild: In der niedrigen Auflösung des Orange Room's bringt das Grafikkarten-Tweaking absolut nichts - sowohl FPS als auch Score liegen komplett in der Meßtoleranz.
Anders verhält es sich schon beim Cyan Room, und im Blue Room schließlich liegt der 5600X dann (endlich ) annähernd gleichauf mit dem zweieinhalb Jahre alten 2600X.
Warum das Ganze?
Nun, in Zeiten von Corona, schlechter Logistik und noch schlechterer Verfügbarkeit von Highend-Hardware bei gleichzeitig deutlich überhöhten Preisen stellte sich für mich schon die Frage: Wohinein investiere ich für VR - 600€ aufwärts in CPU, Board und evtl. auch schnelleren RAM? Oder besser 1000€ aufwärts für eine RTX 3080 oder eine 6800 XT (von 3090 oder 6900 XT rede ich preislich erstmal nicht)?
Die Betrachtung von Orange und Cyan Room beziehe ich hier nicht explizit mit ein - dafür reichen beide Konfigurationen spielend, mindestens doppelt (Cyan) bis teilweise dreifach (Orange mit 5600X).
Wenn ich mir aber den Blue Room ansehe, dann wirken sich hier schon marginale Änderungen am UV/OC der Grafikkarte, des VRAM und des PowerTargets positiver aus als das CPU-Upgrade. Mit dem Mut zu schärferen Einstellungen (den ich aktuell nicht habe; bin froh, daß der neue PC nach seinen Startschwierigkeiten jetzt offenbar gut läuft ) läßt sich hier garantiert noch einiges mehr auch mit der 2080 Ti rausholen - dafür reicht dann aber auch der "alte" 2600X oder ein 3600X; die wenigstens 360€ für den 5600X plus evtl. Board plus evtl. RAM kann man sich hier sparen.
Die Grafikkarten der neuen Generation dürften sich daher ähnlich verhalten: Sowohl die 3080 als auch die 6800 XT hängen die 2080 Ti problemlos ab. Sicherlich wird ein Ryzen 5 5600X wiederum besser dazu geeignet sein, diese neuen Grafikkarten zu füttern 👍 , aber schon mit einem 2600X oder 3600X dürfte sich da eine Leistungssteigerung im zweistelligen Prozentbereich herausholen lassen, während das CPU-Upgrade allein exakt... 0% bringt. Und auch nur, wenn man die rechnerische Verschlechterung um eigentlich -0,5% ignoriert
Ich bin am Ende nicht böse über den 5600X und auch nicht enttäuscht - er bringt eine satte Mehrleistung gegenüber dem 2600X, die sich gerade auch im normalen 3dMark sofort bemerkbar macht.
Weiterhin hängt die Performance eines Spieles in VR auch immer von der spezifischen Engine, ihrer Optimierung und ihrer CPU- oder GPU-Lastigkeit ab: CPU-lastige VR-Titel werden natürlich massiv vom 5600X profitieren - eine Hoffnung, die ich in Bezug auf die Truck Sim's habe, die in befahrenen Städten doch ordentlich die CPU fordern, so daß die FPS spürbar runtergehen (Test noch offen ). Aber wer (ausschließlich) VR-optimierte Titel mit GPU-Last spielt, noch auf einer 1080, 2060 oder ähnlichem festhängt und eine einigermaßen aktuelle CPU aus den letzten zwei bis drei Jahren verbaut hat, investiert wahrscheinlich besser 400-500€ mehr in eine 3080 oder 6800 XT. Wenn er denn unbedingt jetzt investieren möchte. Oder wartet und spart, bis Hardware wieder verfügbarer und günstiger wird
Wie eingangs erwähnt: Grundsätzlich nichts wirklich überraschendes. Doch ich könnte mir vorstellen, daß der ein oder andere vor einer ähnlichen Entscheidung steht wie ich - CPU oder Grafikkarte 🤔. Und wenigstens, wenn das Geld nicht für beides reicht und das Budget auf maximal rund 1000-1200€ limiert ist, erscheint mir die Grafikkarte unter den beschriebenen Prämissen derzeit die sinnvollere Wahl.
... okay... - jetzt müßte man nur noch an eine drankommen zu einem wenigstens einigermaßen erträglichen Preis... 😜😂
LG,
branhalor
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