[Kurzbericht / Erfahrung]: Wieviel bringen CPU und RAM für VR - speziell bei modernen, höher auflösenden Brillen?

branhalor

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[Kurzbericht / Erfahrung: Wieviel bringen CPU und RAM für VR - speziell bei modernen, höher auflösenden Brillen?]
tl;dr: Wie zu erwarten ist auch bei höher auslösenden VR-Brillen die Grafikkarte wichtiger als die CPU.


Nach einiger Mühe und ein paar kleineren Rückschlägen habe ich gestern Abend und heute endlich meinen neuen Ryzen 5600X auf einem neuen X570-Board und mit 3600er RAM in Betrieb genommen:

CPU: Ryzen 5 2600X @ Default (alt) vs. Ryzen 5 5600X @ Default (neu)
Board: MSI X470 Gaming Plus (alt) vs. MSI X570 Gaming Edge (neu)
RAM: Corsair DDR4-3200 2x 8 GB @3200 (alt) vs. Corsair DDR4-3600 2x 8 GB @2800, 3200 und 3600 MHz (neu)
GPU: Gigabyte RTX 2080 Ti
Rest s. Signatur; gleich geblieben


Testergebnisse im VRMark:
2600X
DDR4 @3200
2080 Ti: 1890MHz @0.950V;
+500MHz VRAM-Takt
106% PowerTarget
5600X
DDR4 @2800
2080 Ti @ Default
5600X
DDR4 @3200
2080 Ti @ Default
5600X
DDR4 @3600
2080 Ti @ Default
5600X
DDR4 @3600
2080 Ti: 1890MHz @0.950V;
+500MHz VRAM-Takt;
106% PowerTarget
Orange Room
9866
215 FPS​
16485
359 FPS​
16448
358 FPS​
16454
358 FPS​
16437
358 FPS​
Cyan Room
11176
243 FPS​
13369
291 FPS​
13303
290 FPS​
13219
288 FPS​
13353
291 FPS​
Blue Room
4957
108 FPS​
4770
104 FPS​
4782
104 FPS​
4784
104 FPS​
4906
107 FPS​

Man sieht sehr gut, daß der modernere 5600X im Orange und Cyan Room - d.h. bei "älteren" Brillen - einen guten, stabilen Schub bringt. Allerdings sind die Werte ausschließlich für Benchmark-Jäger interessant: Schon der "kleine" 2600X reicht zusammen mit 3200er RAM und der 2080 Ti locker für ein flüssiges VR-Vergnügen aus.
Anders verhält es sich dann im Blue Room, dessen Auflösung in Richtung neuerer Brillen wie der Index, der Reverbs oder der Pimax'ens geht: Hier bleibt die vom VRMark gesetzte Zielmarke von 109 FPS konstant unerreicht, wobei erstaunlich ist, daß weder der moderne Prozessor noch der RAM-Takt einen (positiven) Einfluß auf die Frames haben; im Gegenteil liegen die Werte sogar rund 0,5% niedriger als beim 2600X (der damals allerdings mit leicht UV/OC'er 2080 Ti gelaufen ist). Wobei auch diese Differenz in der Praxis eher unerheblich ist und auch eher nur deshalb etwas sauer aufstößt, weil man sich zumindest den gleichen FPS-Wert oder vielleicht zwei drei FPS mehr erhofft hatte mit dem schnelleren Prozessor oder höherem RAM-Takt ;) Da aber sowohl die Zen3-Ryzen's als auch die BIOS'e für die Boards noch alle sehr jung sind und damit einhergehend eventuell auch der ein oder andere Board-Treiber, besteht immerhin die Möglichkeit, daß der 5600X in ein paar Monaten auch im Blue Room (ganz) leicht vor dem 2600X zu liegen kommt ;)

Für eine noch bessere Vergleichbarkeit zwischen Alt und Neu habe ich dann in einem nächsten Schritt das MSI-Afterburner-Profil für die 2080 Ti auch beim 5600X so angepaßt wie zuvor beim 2600X.
Da ich allerdings keinen Bock auf permanentes BIOS-Gedönse und Neu-Geboote mehr hatte, hab ich den RAM-Takt bei 3600 gelassen - ich denke, die Aussage oben von 2800 bis 3600 ist für sich genommen 1:1 übertragbar, das wird keinen Einfluß haben.

Hier zeigt sich dann auch das erwartete Bild: In der niedrigen Auflösung des Orange Room's bringt das Grafikkarten-Tweaking absolut nichts - sowohl FPS als auch Score liegen komplett in der Meßtoleranz.
Anders verhält es sich schon beim Cyan Room, und im Blue Room schließlich liegt der 5600X dann (endlich ;)) annähernd gleichauf mit dem zweieinhalb Jahre alten 2600X.


Warum das Ganze?
Nun, in Zeiten von Corona, schlechter Logistik und noch schlechterer Verfügbarkeit von Highend-Hardware bei gleichzeitig deutlich überhöhten Preisen stellte sich für mich schon die Frage: Wohinein investiere ich für VR - 600€ aufwärts in CPU, Board und evtl. auch schnelleren RAM? Oder besser 1000€ aufwärts für eine RTX 3080 oder eine 6800 XT (von 3090 oder 6900 XT rede ich preislich erstmal nicht)?

Die Betrachtung von Orange und Cyan Room beziehe ich hier nicht explizit mit ein - dafür reichen beide Konfigurationen spielend, mindestens doppelt (Cyan) bis teilweise dreifach (Orange mit 5600X).

Wenn ich mir aber den Blue Room ansehe, dann wirken sich hier schon marginale Änderungen am UV/OC der Grafikkarte, des VRAM und des PowerTargets positiver aus als das CPU-Upgrade. Mit dem Mut zu schärferen Einstellungen (den ich aktuell nicht habe; bin froh, daß der neue PC nach seinen Startschwierigkeiten jetzt offenbar gut läuft ;)) läßt sich hier garantiert noch einiges mehr auch mit der 2080 Ti rausholen - dafür reicht dann aber auch der "alte" 2600X oder ein 3600X; die wenigstens 360€ für den 5600X plus evtl. Board plus evtl. RAM kann man sich hier sparen.
Die Grafikkarten der neuen Generation dürften sich daher ähnlich verhalten: Sowohl die 3080 als auch die 6800 XT hängen die 2080 Ti problemlos ab. Sicherlich wird ein Ryzen 5 5600X wiederum besser dazu geeignet sein, diese neuen Grafikkarten zu füttern 👍 , aber schon mit einem 2600X oder 3600X dürfte sich da eine Leistungssteigerung im zweistelligen Prozentbereich herausholen lassen, während das CPU-Upgrade allein exakt... 0% bringt. Und auch nur, wenn man die rechnerische Verschlechterung um eigentlich -0,5% ignoriert ;)

Ich bin am Ende nicht böse über den 5600X und auch nicht enttäuscht - er bringt eine satte Mehrleistung gegenüber dem 2600X, die sich gerade auch im normalen 3dMark sofort bemerkbar macht.
Weiterhin hängt die Performance eines Spieles in VR auch immer von der spezifischen Engine, ihrer Optimierung und ihrer CPU- oder GPU-Lastigkeit ab: CPU-lastige VR-Titel werden natürlich massiv vom 5600X profitieren - eine Hoffnung, die ich in Bezug auf die Truck Sim's habe, die in befahrenen Städten doch ordentlich die CPU fordern, so daß die FPS spürbar runtergehen (Test noch offen ;)). Aber wer (ausschließlich) VR-optimierte Titel mit GPU-Last spielt, noch auf einer 1080, 2060 oder ähnlichem festhängt und eine einigermaßen aktuelle CPU aus den letzten zwei bis drei Jahren verbaut hat, investiert wahrscheinlich besser 400-500€ mehr in eine 3080 oder 6800 XT. Wenn er denn unbedingt jetzt investieren möchte. Oder wartet und spart, bis Hardware wieder verfügbarer und günstiger wird ;)

Wie eingangs erwähnt: Grundsätzlich nichts wirklich überraschendes. Doch ich könnte mir vorstellen, daß der ein oder andere vor einer ähnlichen Entscheidung steht wie ich - CPU oder Grafikkarte 🤔. Und wenigstens, wenn das Geld nicht für beides reicht und das Budget auf maximal rund 1000-1200€ limiert ist, erscheint mir die Grafikkarte unter den beschriebenen Prämissen derzeit die sinnvollere Wahl.

... okay... - jetzt müßte man nur noch an eine drankommen zu einem wenigstens einigermaßen erträglichen Preis... 😜😂


LG,
branhalor
 
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Spannend. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung, zumindest bei den 90Hertz VR-Brillen ist der Prozessor meist zweitrangig. Ausführlich getestet habe ich das beispielsweise mit den 144 Hz der Index noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das da langsam einen Unterschied macht.
 
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Bin gespannt auf deinen Vergleich mit der Truckersim. Die derzeit größte Auswirkung dürfte es für den microsoft flightsimulator geben. Elite wäre vielleicht noch interessant, aber da ist gerade der KI-Faktor schlecht reproduzierbar.
 
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kellerbach schrieb:
Bin gespannt auf deinen Vergleich mit der Truckersim. Die derzeit größte Auswirkung dürfte es für den microsoft flightsimulator geben. Elite wäre vielleicht noch interessant, aber da ist gerade der KI-Faktor schlecht reproduzierbar.
Vergleich bei den Trucker Sim's folgt; bin gerade dabei, das neue PiTool runterzuladen :D

Elite wird leider noch was dauern:
Ich hab mir bei der Windows-Neuinstallation auf C meine Einstellungsbackups auf der anderen Partition E gelöscht, weil dieses 🤬-Setup - anders als in den letzten 20 Jahren - nicht nur C neu formatieren wollte, sondern den Rest der Platte gleich mit...
Und ich hab mir natürlich von allem Fotos und Screenshots gemacht für die ganzen Einstellungen - nur von Elite und VoiceAttack nicht 😩😭 Wird also ein ziemlicher Akt, das wieder eingerichtet zu bekommen 😂
Naja - so lernt man auch nach 30 Jahren PC-Erfahrung immer wieder was neues dazu ;) Hält jung und geistig flexibel.
 
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Super Test, aber ich finde keine große Überraschung. Die Benchmarks werden hier einfach nach Grafikqualität und Auflösung auslasten, dass da nicht viel rum kommt ist anzusehen. Interessanter sind da Titel die in allem Maße anspruchsvoll sind und nicht mehr viel mit dem Benchmark gemein haben.

Bei iRacing hatte der Kumpel damals mit einer 1080 und Triple-Setup so um die 12% geholt beim Wechsel von 2600X auf 3600X. Ich denke bei Simulationen ACC, iRacing, Flugsimulator, DCS und Co wird es nochmal ganz anders aussehen. Auch das RAM OC hängt sehr vom Titel ab. Bei Arma3 konnte ich von 3000mhz zu 3800mhz fast verdoppeln. (avg 45 zu avg 75 FPS)

Trotzdem sehr spannend.
Mal sehen was deine Trucksimulationen von der Anschaffung halten.
 
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Nein, große Überraschung nicht. Daß der VRMark künstlich ist und in der Tat wahrscheinlich ausschließlich grafiklastige und VR-optimierte Titel simuliert, war schon klar. Und letztlich ist dieser VR-Benchmark dann von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet auch nicht viel was anderes als ein gewöhnlicher Grafikauflösungstest jenseis von 4 oder 5K. Trotzdem fand ich das auch ganz spannend irgendwo, und nach so ner Investition und Upgrade hofft man ja doch auch immer ein bißchen auf einen durchschlagenden Erfolg ;)


Den ETS2 hab ich gestern Abend dann noch eingerichtet und hab ne Dreiviertelstunde ne Testfahrt von Lódz nach Stettin gemacht.

Auch hier: Ein richtig großer Befreiungsschlag sieht anders aus, und letztlich verhält sich das CPU-Upgrade exakt so wie erwartet - fast schon erschreckend genau ;) :

Da ich in 99% der Fälle immer in einer Stadt abschließe und parke, hab ich eigentlich vom Start weg ne höhere CPU-Last wegen des Verkehrs. Jetzt zählt Lódz nicht zu den anspruchsvollsten Städten, aber beim Blick auf den fpsVR habe ich erfreulicherweise sofort rund 50 FPS - statt wie sonst 40-45. Also auch irgendwas in einer Größenordnung von ungefähr +10% plus/minus. Ich bilde mir ein, daß ich das auch beim vorbeifahrenden Verkehr merke, was einfach etwas flüssiger als zuvor aussieht.
Was sich allerdings sehr viel stärker bemerkbar macht, ist, daß vor allem die ganzen Kopfbewegungen flüssiger zu sein scheinen: Besonders beim Abbiegen an Straßenkreuzungen, wo man den Kopf ja schon sehr weit nach rechts oder links dreht, hatte ich zuvor immer ein sichtbares, leichtes Ruckeln/Zuckeln vor den Augen - nicht schlimm, aber deutlich sicht- und spürbar. Ebenso generell, wenn ich dicht an Objekten vorbeigefahren bin, auf nem Hof gewendet habe und dabei den Kopf von links nach rechts bewegt habe: Immer ein mehr oder weniger starkes Ruckeln und Zuckeln.

Das scheint praktisch weg zu sein!

Woran das exakt liegt - an den "paar" FPS mehr, einer Verbesserung der Frametimes oder einfach einer geänderten Gesamtsituation -, kann ich noch nicht genau festmachen oder quantifizieren; der eine Lauf mit dem fpsVR im Hintergrund ist noch nicht unbedingt aussagekräftig.

"Über Land" hingegen hat sich die Situation - eben auch wie erwartet - praktisch nicht verändert: 50-65 FPS, - Polen mit seiner Vegetation ist eben nicht die Wüste von Nevada oder Arizona ;) Eindeutig GPU-limitiert.


Auch hier will ich jetzt nach nem Ersteindruck nicht sagen, daß es nichts gebracht hätte. Gerade, daß das gesamte Bild spürbar flüssiger geworden zu sein scheint, hat sich schon irgendwo gelohnt. Am Ende bestätigt sich aber bis dato meine obige Schlußfolgerung und Empfehlung, daß knappes Geld zum jetzigen Zeitpunkt für VR-Gaming womöglich doch etwas besser in die Grafikkarte investiert ist als in die CPU - immer vorausgesetzt eben, daß die CPU per se aus dem Performance- und HighEnd-Segment und nicht älter als zwei bis drei Jahre ist. Individuelle Ausreißer unter den Spielen, wie offenbar Arma3, immer außen vor - das muß man dann am besten selbst mal ausprobieren, wenn man den Verdacht hat, daß das CPU-Upgrade da so viel herausholen könnte. Von einer Verdopplung der FPS bin ich in den Truck Sim´s auf jeden Fall leider meilenweit entfernt ;)


Ich lasse dieser ersten Erfahrung in ein paar Tagen noch genaue Vergleiche mit Daten aus dem fpsVR folgen; evtl. auch dem Monitor aus dem Afterburner, wobei die jüngste Beta 2 mit dem "Detachen" des Fensters mit den Überwachungskurven noch Ärger macht; womöglich muß ich da auf die letzte Release-Version zurück.
Vielleicht hab ich bis dahin auch Elite schon wieder eingerichtet oder vorpX für Dragon´s Dogma - nicht auszuschließen, daß es hier und da noch ne etwas größere Überraschung gibt irgendwo ;)
 
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Mein oller 3960x ist in den Kurven vom Trucksim immer noch zu lahm ... :-(
 
Ich poste hier mal "quick&dirty" zu Vergleichszwecken ein paar Graphen und fpsVR-Statistiken nur auf Basis der bisherigen CPU- und RAM-OC@3800-Verbesserung - wir reden wirklich von Meß(un)genauigkeiten in ner Größenordnung von maximal einer Handvoll FPS, wenn überhaupt.
Weiterhin habe ich ja, wie mehrfach erwähnt, keine ausgesprochenen Benchmark-Strecken - ich gestehe, daß mir das mehrfache Abfahren der gleichen Strecke nur dafür und das immer wieder, auch mit ner neuen GPU dann, einfach zu eintönig ist ;) Aber durch den Mix, den ich fahre, sollte das Gesamtbild dann durchaus irgendwo wieder passen.

ATS vom 15.11.20 @2600X und RAM@3200:
AB FPS - ATS VR 8Kx normal SteamVR-mode PP SteamVRini-optimiert - 2080 Ti - 201115.jpg


ATS vom 18.12.20 @5600X und RAM@3800:
AB FPS - ATS VR 8Kx normal SteamVR-mode PP SteamVRini-optimiert - 5600X 2080 Ti - 201218.jpg


ATS vom 23.12.20 @5600X ...:
AB FPS - ATS VR 8Kx normal SteamVR-mode PP SteamVRini-optimiert - 5600X 2080 Ti - 201223.jpg

Anm.: Die 75er Passagen sind hier ausnahmslos immer nur im Kontraktmenü - zur Zeit keine Fahrten durch die Steppen und Wüsten von Nevada, Arizona oder New Mexico ;)


***

ETS vom 12.12.20 @2600X ...:
AB FPS - ETS2 VR 8Kx normal SteamVR-mode PP SteamVRini-optimiert - 2080 Ti - 201212.jpg


ETS vom 19.12.20 @5600X ...:
AB FPS - ETS2 VR 8Kx normal SteamVR-mode PP SteamVRini-optimiert - 5600X 2080 Ti - 201219.jpg

Anm.: Auch hier sind die 75er Passagen nur im Kontraktmenü.


2600X5600X
ATS
1609183775432.png
1609183804722.png
ETS
1609183907933.png
1609183937993.png


Wenn man sich das so ansieht, dann fällt auf, daß zwar die Frametimes der CPU sichtbar besser geworden sind (fpsVR). Dafür sind aber die der Grafikkarte irgendwie etwas "zappeliger" und unsteter geworden sind als mit dem 2600X vorher - aber womit das zusammenhängt... keine Ahnung... evtl. sind's die Grafikkartentreiber. Der 2600X hatte zuletzt 457.30 drauf, der 5600X direkt die 460.79.
Hab jetzt aber auch keine Böcke, da ne Treiber-Hin-und-Her-Orgie zu veranstalten - es fühlt sich nämlich zumindest etwas flüssiger an, wie eingangs des Threads beschrieben, wenngleich es sicher alles andere als ein Befreiungsschlag ist.


Aber der kommt ja dann vielleicht in zwei Tagen ;) :

Ich hab eben bei Alternate ne retournierte 3080 von Gigabyte mit 120€ Rabatt erwischt 😅; den Rabatt habe ich sofort in ne Ratenzahlung via PayPal re-investiert - so tut's nicht ganz so weh 🥴😜😂
Mit etwas Glück ist die Mittwoch schon da - dann bin ich mal gespannt, ob und wieviel das dann ausmacht 😊🍀
 
So, die 3080 ist jetzt seit drei Stunden drin, läuft bis dato auch einwandfrei, und zwecks Einhaltung von Voltage- und Powerlimit sowie nen Hauch weniger Temperatur hab ich sie dann mit dem Unigine Heaven im Afterburner auch gleich auf 1905@0.937V und +500MHz VRAM eingestellt.
Rennt wie ne Eins, und im 3dMark liegen die Punkte mit der Einstellung sogar noch minimalst höher als beim ersten Durchlauf mit den Standardwerten ;) - aber okay - Meßungenauigkeiten. Auf jeden Fall hat sie durch das Undervolting schonmal keine sicht- oder meßbare Leistung eingebüßt.

Eben bin ich dann mal ne Stunde ATS gefahren, dieses Mal von Idaho durch Oregon nach Kennewick im Süden von Washington.

Ergebnis:
Die 3080 bringt durchaus etwas gegenüber der 2080 Ti 👍
Gleichzeitig ist es aber auch wieder so marginal und eher spürbar denn eindeutig meßbar:

ATS @5600X und 2080 Ti:
AB FPS - ATS VR 8Kx normal SteamVR-mode PP SteamVRini-optimiert - 5600X 2080 Ti - 201218.jpg


ATS @5600X und 3080:
AB FPS - ATS VR 8Kx normal SteamVR-mode PP SteamVRini-optimiert - 5600X 3080 - 201231.jpg


=> Die Kurve bleibt etwas weiter und stabiler von der 37er-Linie weg, so wie es aussieht - final bestätigen kann ich das wahrscheinlich erst, wenn ich mal wieder zurück nach Alamosa arbeite und dort dann doch mal versuche, mehr oder minder die gleiche Strecke abzufahren.
Weiterhin ist die Frametime-Kurve mit der 3080 etwas weniger zappelig, liegt aber im Schnitt jetzt nicht auf nem sehr viel besseren Niveau.

fpsVR hatte ich ebenfalls mitlaufen - hier mal die Vergleiche:
5600X
2080 Ti
5600X
3080
ATS
1609422303170.png
1609422325026.png

=> Der Median ist schlechter, die Perzentile aber besser, die Menge an Frametimes <13.3ms aber deutlich schlechter wiederum.


Summa summarum:
Für die alte 2080 Ti bekomme ich sicher noch irgendwas zwischen 500 und 600 via ebay, hoffe ich.
Ob das bißchen Mehrleistung allerdings hier im ATS den Netto-Restbetrag dann wert ist, bleibt definitiv noch abzuwarten.
Ich denke, um da ein vollständigeres Bild zu erhalten, werde ich wohl mal Project Cars 2 und Dirt Rally 2.0 antesten und Elite Dangerous einrichten müssen - auf letzteres mit den drei oder vier Dutzend Tastenbelegungen plus VoiceAttack freue ich mich ja am meisten... 🥴 Aber die Truck Sim's sind wohl ohne weitere VR-Optimierung seitens SCS derzeit irgendwo am (CPU-seitigen) Anschlag, vermute ich mal. Könnte höchstens auch mal versuchen, ob die Mehrleistung sich evtl. in etwas SS oder large-FOV investieren ließe, ohne, daß es (zuviel) FPS kostet - aber wahrscheinlich eher nicht.


*** Sorry, Nachtrag: Den Orange und den Blue Room vom VRMark hatte ich vorher auch noch durchlaufen:
1609423192593.png
1609423208523.png

=> Wie zu erwarten keine Veränderung im Orange Room, da CPU-limitiert.
=> +650 Punkte im Blue Room = +13% gegenüber der 2080 Ti

Bringen tut sie also schon was, so ist das nicht ;)
 

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Wird immer interessanter.
Also hat das komplette Altsystem beim Trucksim eine sehr identische Leistung wie das komplette Neusystem? Unabhängig von CPU/ GPU? Wäre die Frage was da dann tatsächlich noch limitieren könnte bzw wie die Limitierung erklärbar wäre.
 
@branhalor
Du hast beim fpsVR-Vergleich einen Fehler, links steht 2600x/2080ti, es müsste laut Information im weißen Fensterchen aber der 5600x sein.

2080ti: 58 fps
2080: 55 fps

?? gpu ram knapp geworden? Anders kann ich´s mir nicht erklären. Oder unabsichtlich veränderte nvidia-Treibersettings?

Für elite müsste die 3080 mordsmäßig was bringen, es gab doch mal im Netz einen VR-Benchvergleich mit einer 2080ti, weiß aber nicht mehr wo.
 
kellerbach schrieb:
@branhalor
Du hast beim fpsVR-Vergleich einen Fehler, links steht 2600x/2080ti, es müsste laut Information im weißen Fensterchen aber der 5600x sein.
Oh, richtig, danke, ist korrigiert 👍

kellerbach schrieb:
@branhalor
2080ti: 58 fps
2080: 55 fps

?? gpu ram knapp geworden? Anders kann ich´s mir nicht erklären. Oder unabsichtlich veränderte nvidia-Treibersettings?
Nee, GPU-VRAM ist satt im grünen Bereich. Das höchste, was ich in den Truck Sim's jemals gesehen habe, waren knapp über 8 GB. Die Stunde vorhin ist über 6,3 oder so nicht hinausgekommen.

Das Problem an den gemittelten Werten vom fpsVR ist, daß der ja auch die 75-FPS-Zeiten im Auftragsmenü schön brav mitrechnet... je nachdem, wie lange ich mal brauche, um nen Auftrag zu finden, verfälscht das das Ergebnis dann schon etwas.
Deswegen liefere ich ja auch immer die FPS-Kurven im Zeitverlauf aus dem Afterburner mit.

Ansonsten hab ich wie gesagt ja eben keine ausgesprochene Benchmark-Strecke, weil ich mir dafür immer zu bequem war 😂 Vielleicht würde man eher nen Unterschied sehen, wenn man zweimal für ne Viertel- oder halbe Stunde die gleiche Strecke abfährt, die Niederschlagswahrscheinlichkeit auf Null setzt und dann guckt.
Weiterhin bin ich bis zum 20./22. herum mit der Early Winter-Mod von Grimes gefahren (ohne Schnee), seitdem mit seiner Frosty Winter-Mod mit Schnee. Das macht zwar nicht soo wahnsinnig viel aus, aber spätestens für die Mittelwertsberechnung vom fpsVR reichen dann womöglich konstant 1-2 FPS weniger, und zusammen mit den längeren 75'ern aus dem Menü ist der Schnitt dann nicht mehr aussagekräftig.
Umgekehrt hätte ich eigentlich erwartet, daß bis zu +20% Mehrleistung der 3080 gegenüber der 2080 Ti mal mindestens das locker kompensieren und die Leistungssteigerungen sichtbarer wäre.

Du hast allerdings in einer Sache u.U. Recht:
Die NVidia-Treiber 460.89 sind erstmal nur "nackig" @ default drauf. Wobei die so, wie sie heute Mittag eingestellt waren - eigentlich alles auf Anwendungsvorgabe - eher weniger hart sind, als wenn ich da ein bißchen modifiziere. Normalerweise sind dann AF 16x und Transparenz-AA auf "multisample" erzwungen. VSync selbstverständlich aus für alle VR-Anwendungen. Hab ich jetzt gerade eben mal nachgeholt, wobei das wahrscheinlich keinen echten Einfluß haben wird, weil ich 16x AF und VSync "aus" schon im ATS selbst auch konfiguriert habe - doppelt hält besser ;)


steppi schrieb:
Also hat das komplette Altsystem beim Trucksim eine sehr identische Leistung wie das komplette Neusystem? Unabhängig von CPU/ GPU? Wäre die Frage was da dann tatsächlich noch limitieren könnte bzw wie die Limitierung erklärbar wäre.
Ich fahr' jetzt gleich nochmal, letzte Tour für 2020 ;)

Von der Betrachtung der Meßdaten und meiner Spielerfahrung her würde ich sagen:

Der Tausch beider Komponenten hat schon ein bißchen was auch für die Truck Sims gebracht, so ist es nicht. Aus der Erfahrung der letzten Wochen hat es die Mindest-FPS in Städten schon spürbar angehoben - zwar immer noch meilenweit weg von >60, geschweige denn 75 FPS 😜 - aber die Einbrüche runter auf <35 und insbesondere <30 sind weg. Wenn es ab sofort mindestens 40/41 FPS sind, reicht das ab jetzt locker für Smart Smoothing - jedenfalls, wenn man das mag - mein Ding ist es nicht, weil das Bild doch (für mich) sichtbar unschärfer wird.
Während der Überlandfahrt zwischen Boise und Kennewick wiederum hatte ich den Eindruck, daß die FPS schon signifikant häufiger mal über 60 lagen, und mitten in der "Pampa" von Oregon und am Columbia-River gab's sogar mal ganz ganz kurze Momente / Peaks, bei denen die FPS auf 75 hochging. Trotz Winter-Mod, falls die überhaupt Einfluß hat (hat immerin schonmal nicht geschneit).

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen:

+5 bis +10% je nach Spielszene.
Manchmal weniger oder eben auch nix.
Und ich spüre es mehr, als daß ich es ganz klar sofort sehen würde. Gerade eben zum Beispiel beim Um-Kurven-lenken - auch das ist mit dem Upgrade auf die 3080 nochmal nen Hauch weicher.

Aber eben alles eher subtil. Kein "Buff-bamm-bäng - da haste 20 oder 30, 40% Mehrleistung, und crash-zong 75 FPS über Land" etc.

Deswegen: Rein auf Basis der einen ATS-Fahrt bisher fällt die Rechtfertigung für den Kauf dieser schweineteuren Karte (und auch der CPU-Kombo vor zwei Wochen; wollen wir ja auch nicht vergessen ;)) schon schwer 👍 Hat bisher mehr was von "naja, schadet immerhin nix, und im besten Fall hilft es hier und da" - ob das netto für 350-400€ GraKa-Aufrüstkosten spricht... naja... 🤔🤔🤔😉

Aber wie Du @kellerbach schon sagtest:
kellerbach schrieb:
Für elite müsste die 3080 mordsmäßig was bringen, es gab doch mal im Netz einen VR-Benchvergleich mit einer 2080ti, weiß aber nicht mehr wo.
=> Eben, ATS/ETS2 sind leider nicht unbedingt repräsentativ für VR-Gaming. Ich bin ja schon froh, daß der VR-Modus der beiden Spiele immerhin soweit implementiert ist, daß man ihn im Gegensatz zu vorpX als quasi-nativ betrachten kann ;) - aber an ne echte VR-Programmierung und -Optimierung wie bei Elite Dangerous oder den Project Cars und anderen Spielen kommt die eben trotzdem nicht ran. Soweit ich weiß, ist dafür bei SCS auch nur ein Programmierer zuständig, der sich seit der ursprünglichen Bereitstellung eigentlich nur noch ausschließlich um das Patchen für die neuen Spielupdates kümmert. Aber echte Optimierungen fließen da derzeit eben nicht ein. Was echt schade ist - weil ich wirklich kaum ein anderes Spiel kenne, was eine reale Welt dermaßen "real" und detailreich in VR darstellt. Aber jutt - die Truck Sim's sind für sich schon eher ne Nische, und VR als ganzes kommt auch nicht unbedingt richtig in die Breitband-Puschen.
Also abwarten.


Aber ich werde die nächsten Tage dann mal mit Elite gucken.
Mir ist vorhin zum Glück eingefallen, daß die Konfigurations- und vor allem Spielsteuerungs-Dateien noch auf meiner alten 2,5"-SSD liegen müßten, die ich vor zwei Wochen ausgebaut habe. Die klemme ich mit nem Adapter an, zieh mir die Konfig's rüber, und dann komm ich zumindest irgendwie an die alten Tastenbelegungen dran, hoffe ich. Wird zwar nicht minder zeitaufwändig, bis das alles eingerichtet ist, aber wenigstens ist es dann 1:1 exakt die alte Tastenbelegungen und nicht irgendwas, wo ich erst mühsam in meiner Erinnerung graben muß, wie ich das damals gemacht hatte, und dann stimmt trotzdem die Hälfte nicht und ich hab meine Schiffe der Reihe nach irgendwo geschrottet 😜


PS: Der Vergleich war übrigens von SweViver im OpenMR, zumindest kenne ich den von daher, und der war schon ordentlich 👍 Ich hatte vor 1-2 Wochen nochmal danach gesucht als Entscheidungsgrundlage, hab's aber leider auch nicht mehr wiedergefunden.
Ansonsten gibt's natürlich noch das umfassendere Review von babeltechreview.
 
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Okay... ich hab den wesentlichen Verursacher für die mittelprächtigen FPS in den Truck Sim's wahrscheinlich gefunden:

Das Fahrerhaus!

Ist mir aufgefallen, als ich mir einige Scenic Views angesehen habe und da praktisch überall konstante 75 FPS hatte. Auffällig war auch, daß es auch Gegenden gab, wo ich durch's Fahrerfenster rausgeguckt habe und 75 hatte - hab ich zum Beifahrerfenster quer durch's Fahrerhaus rausgeguckt, praktisch keine Veränderung.
Daraufhin bin ich dann vorhin mal hin und bin bei zwei drei Gelegenheiten mal ein paar hundert Meter (mehr oder minder Geradeaus-Strecken; wollte ja keinen Unfall bauen ;)) mit der Dachkamera gefahren - und siehe da: Konstante 75 FPS.
Kaum gehe ich mit "1" wieder ins Fahrerhaus hinter's Lenkrad zurück, gehen die FPS wieder runter auf irgendwas zwischen 50 und 60.

AB FPS - ATS VR 8Kx normal SteamVR-mode PP SteamVRini-optimiert - 5600X 3080 - 210102.jpg


Es scheint also definitiv irgendwas im Fahrerhaus zu sein, was massig Leistung frißt - wieviel draußen los ist, ob die Sonne scheint oder es schneit, ob Steppe, Wald oder Stadt, macht praktisch keinen Unterschied.

Schon lustig...
Würde allerdings nach meiner Einschätzung in der Tat für eine suboptimale VR-Programmierung sprechen... 🤔

Hab nur leider keine Ahnung, was ich da über irgendwelche Einstellungen beeinflussen könnte - gibt keine separaten Regler für die Fahrerhausgrafik einerseits und den Rest des Spiels andererseits. Sonst könnte man mal gucken, womit sich was herausholen ließe, ohne daß es zu sichtbar wird und wehtut...
 
Da scheint ja mit den Cockpits irgendwas ziemlich krumm. Sind die interaktiv oder nur Grafik?
Letzteres wäre ja Irre und dann wirklich sehr unsauber implementiert. Für die Tests ist das natürlich auch ein nicht so toller Umstand, wo du soviel Aufwand betrieben hast und dann verfälscht/ limitiert quasi die Software alles.
Ergänzung ()

Ich könnte mal im ETSII schauen was er an FPS mit der 1080 macht.
 
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@branhalor
Toller Test und erst mal danke dafür. Ich hab ja den ATS auf dem Rechner. Aber noch nicht mit meiner G2 gespielt. Gibt ja doch so einige Tasten, die man brauch, um das sinnvoll nutzen zu können und ich war bisher zu faul, mit alles entsprechend einzurichten. :p Da ist es mit meinem Stream Deck zu bequem. Aber nur mal aus Interesse. was hast du alles am Lenkrad verteilt? Oder nimmst du auch mal die Brille runter, um ne Taste zu bedienen?
 
Tharamur schrieb:
@branhalor
Toller Test und erst mal danke dafür.
Aber nur mal aus Interesse. was hast du alles am Lenkrad verteilt? Oder nimmst du auch mal die Brille runter, um ne Taste zu bedienen?
Danke :)

Hier meine Belegungen:
Thrustmaster T500RSRoccat Tyon
1609845022098.png
1609845413813.png

Bis vor ein paar Wochen hatte ich zusätzlich noch nen Schalthebel am Start, bis ich dann endlich mal richtig gecheckt habe, daß moderne LKW alle Automatik haben ... so ist das eben als Noob, wenn man noch nie in nem echten LKW gesessen geschweige denn gefahren ist 😂

Ansonsten liegen auf der Tastatur noch:
R : Radiosender wählen
A / Y: Fahrerfenster hoch / runter
S / X: Beifahrerfenster hoch / runter
V : Differential an / aus

Damit ist alles wichtige abgedeckt, und die paar Tasten plus ESC auf der Tastatur brauche ich nur alle Jubel Ostern und in 99% der Fälle auch nur, wenn der LKW steht; die habe ich bewußt so gewählt, daß ich sie blind finde - damit kann ich das Headset dann durchgehend auflassen :D
 
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Ich danke dir. Muß mir glaub doch mal die Mühe machen. Mit Automatik fahre ich aktuell auch nicht. Ohne Head-Tracker oder eben VR-Brille ist es total nervig mit dem Umsehen, wenn man abbiegen will. Jetzt aber wieder back to topic. ;) Ich bin schon auf meine fps gespannt mit der 1080ti.
 
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Hab vergessen: Den Schalthebel brauche ich wohl noch, damit schalte ich die Automatik um zwischen D, N und R.
 
Ah gut, hab ich natürlich auch nicht dran gedacht. Ich hab ja keinen Schaltheben am Rig. Und extra einen kaufen für ATS will ich auch nicht. ;)
 
Ich hatte vor Jahren Glück und hab den hier gebraucht bei den Warehouse Deals für rund 80 oder 90€ ergattert:

https://www.amazon.de/dp/B005L0Z2BQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_Ybl9Fb3WNH2HQ

Wobei ich mit der Haarschaltung für den LKW nie zurecht gekommen bin; dafür ist der Maßstab in dem Spiel meiner Meinung nach einfach zu klein, da komme ich mit dem Schalten nicht hinterher. Ich hab immer nur "einfach" hoch und runter geschaltet.
 
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