• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kurze Absegnung Gaming-PC für Neffen

sdf0815

Ensign
Hi,

wir wollten unserem Neffen einen Computer zu Weihnachten schenken. Ich habe mich weitgehend an die Kaufempfehlung gehalten. Da ein Rechner schon ein riesen Geschenk ist, werden wir ihm keine Grafikkarte und keine SSD kaufen. Der Deal ist -> er bekommt einen Rechner von uns, der ein äußerst solides Grundgerüst ist und er bekommt von den anderen Verwandten Kohle und kann sich dann noch eine Grafikkarte nach eigenem ermessen kaufen und mit dem Vater einbauen.
Die Komponenten habe ich praktisch so ausgewählt, wie ich sie für mich kaufen würde.
(Und bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, das mein 2500k nicht wesentlich langsamer ist als aktuelle Prozessoren)

Die Mutter sagt, er würde gerne Leagues of Legends und Minecraft spielen. Er ist 15, mir ist klar, das er auch andere Dinge spielen will/wird.

Mainboard: ASUS Mainboard 1151, DDR4, ATX "H170-PRO/USB 3.1" (Günstig durch Angebot und Cashback; 50€)
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ) (50€)
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) (230€)
RAM: 1x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213) (50€)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) (60€)
Netzteil: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE) (50 €)

CPU Lüfter wird der boxed, DVD-Laufwerk nehme ich ein günstiges, was bei dem Shop verfügbar ist.
Bildschirm und Peripherie bekommt er von anderen Verwandten.

Sind bei den Komponenten genug Kabel dabei?
Ohne Grafikkarte sollte es erstmal passen?
Passt alles so?
Grafikkarten-Empfehlung für ihn? GTX1060?

Ich wollte es morgen früh bestellen.

Danke!

das Gehäuse ist zu klein für ein ATX Mainboard. Ich würde es auch nicht nehmen.
Grafikkarte: Sapphire RX 470 8GB oder eine beliebige RX 480 8GB. Die SSD fehlt und ist nicht optional.

sdf0815 schrieb:
... Da ein Rechner schon ein riesen Geschenk ist, werden wir ihm keine Grafikkarte und keine SSD kaufen. Der Deal ist -> er bekommt einen Rechner von uns, der ein äußerst solides Grundgerüst ist und er bekommt von den anderen Verwandten Kohle und kann sich dann noch eine Grafikkarte nach eigenem ermessen kaufen und mit dem Vater einbauen. ...
Soll der Rechner Weihnachten fertig unterm Baum stehen? Baust du selbst zusammen? Wo wird gekauft?
Wie hoch ist das Budget?

Anfangs reicht auch erstmal ein 8GB Modul und später dann ein zweites dazustecken, wenn das Budget knapp ist.

SSD sollte auf jeden Fall dabei sein.

GPU wie hominilupus sagte: Nitro 470 8GB oder eine RX 480 8GB

kusa schrieb:
Soll der Rechner Weihnachten fertig unterm Baum stehen? Baust du selbst zusammen? Wo wird gekauft?
Wie hoch ist das Budget?

Ich baue ihn mit ihm an Weihnachten zusammen. Ich bestelle ihn bei Mindfactory oder ähnliches. Budget ist nicht fix... sollte aber halt im Rahmen eines Geschenks bleiben. 500€ +- klingt ganz verträglich. Daher auch die "Sparwut" bei SSD und Ram. Ist das Ebayding wirklich eine vernünftige alternative?

Braucht er W-LAN (besser wäre LAN-Kabel) und Windows?

sdf0815 schrieb:
Ich baue ihn mit ihm an Weihnachten zusammen.
Das ist eine sehr gute Idee und dazu sehr lehrreich!
Ich würde ein vollwertiges ATX-Board und Gehäuse nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
Aber wenns für ein Kind ist, vielleicht auch ein Corsair SPEC-03: Lichteffekte, Fenster, etc.

Einfach eins von denen http://geizhals.de/?cat=gehatx&bpma...&sort=r&xf=9691_ATX~9709_ATX&pg=2#productlist

Ich denke das Spec ist eine tolle Idee für ihn.

Also wie folgt:
Mainboard: ASUS Mainboard 1151, DDR4, ATX "H170-PRO/USB 3.1" (Günstig durch Angebot und Cashback; 50€)
SSD: Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1) (80€)
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) (230€)
RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213) (50€)
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit Sichtfenster (CC-9011052-WW) (60€)
Netzteil: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE) (60€)

Funktionieren die W10 Keys, die es bei Ebay für wenig Geld gibt? Ist das rechtlich halbwegs sauber?

Danke
Ergänzung ()

Das Zusammenbauen halte ich auch für das eigentliche Weihnachtsgeschenk. Er lernt was, mir ist langweilig beim zusammen sitzen und ihm auch :)

Angeblich braucht er kein Wlan... Die besten Möglichkeiten sind eh Sticks, daher wird er Wohl notfalls am 27. zu Saturn gehen.

Ich klemme mir einen USB-Stick mit Windows 8 und ein langes Lan-Kabel unter den Arm. Zur Not kann er das Kabel behalten.

JollyRoger2408 schrieb:
Das Gehäuse ist in Ordnung, nur ist es zu klein für ein ATX Board.
Entweder ein anderes Gehäuse, zB: http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=1507954&cmp=1328732&cmp=1431639&cmp=1239380&cmp=970458

... oder ein anderes Board, zB das ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0) (minus 40,- CashBack)

Das Board habe ich schon bei ZackZack bestellt -> 90€ - Cashback scheint mir sehr gut dafür zu sein.

Ich stehe AMD und "ATI" seit zwei Fehlgriffen nicht mehr wirklich offen gegenüber. Grafikkarte ging nach 2 Jahren und 1 Monat kaputt und gab keine Extra-Garantie, Phenom-System ging nach 2,5 Jahren kaputt. Seitdem nur noch Intel & Asus. (Ich kann nicht ausschließen, dass es an MSI und HIS lag)

Die Asus Karte aus 2009 tuts als Ersatz noch wie am ersten Tag.

Hast du schon ein Gehäuse aus geguckt?
Melde dich bitte bei https://geizhals.de/ an, mache dort eine Wunschliste mit allen Teilen, auch mit denen, die du schon hast und poste diese dann hier.
Wir schauen dann ob alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben