kurze Absegnung HiFi-Anlage Einsteiger für die Eltern

AW: kurze Absegnung HiFi-Anlage Einsteiger für die Eltern :)

Was? Die Soundbar kostet 799€
Im Endeffekt musst Du ja Wissen was gekauft werden soll, aber ich denke für 800€ bekommt man auch ein sehr gutes 5.1 System!

Die Soundbar kommt direkt an den Fernseher. Du brauchst keinen extra Verstärker dazwischenschalten.

Wofür ein Verstärker? Die Soundbar wird direkt mit dem TV verbunden. Und 799€ ist nicht sonderlich günstig. Bei dem Budget kann man wie o.g. mehr rausholen.

Schon mal überlegt, ob es evtl. auch 2 gute Standlautsprecher sein können?

ich bin heute Morgen darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass das Teufelsystem schon bestellt ist und wohl auch behalten werden soll. So .. jetzt kommt sicherlich noch n Schmunzler für euch dazu .. Meine werte Eltern wollen aber Radio hören und dafür nicht immer den TV einschalten. Wieviele Jahre das wohl brauchen wird bis sich das amortisiert sei dahingestellt.

Wie kann ich denn einfacher n Radioempfang dazupacken welcher über diese Boxen asugegeben wird? Danke :)

Soundbars sind durch die Bank überteuert und klanglich eine Katastrophe. Das einzig gute daran ist, dass sie ab und zu nen Griff zum wegwerfen haben und durch die geringe Größe in jeden Hausmüll passen.

Für Radioempfang hilft nur ein separater Tuner (selten geworden) oder Internetradio über einen PC. Das sind deine Möglichkeiten.

Schon mal überlegt, ob es evtl. auch 2 gute Standlautsprecher sein können?

Das wäre schon way above. Und bei den richtigen Stand-LS haste den gleichen Tiefgang ohne Dröhnsubwoofer dazu.

Joa, also die Soundbar würd ich zurückschicken und vernünftige Stereo Boxen zu nem Receiver dazukaufen. Ist dann auch noch billiger.

(Boxen z.B. Magnat Quantum 603)

Wenns bei der Soundbar bleibt: Handy über Klinke anschließen oder nen separaten Tuner kaufen. Sieht dann aber ultra mistig aus, weil beide Geräte verschiedene Formate haben.

sdwaroc schrieb:
oder Internetradio über einen PC.

Naja, heutzutage gibt es so kleine Internet-Radios mit WLAN Empfänger ;)

Das Problem ist aber allgemein das man immer 2 Fernbedienungen braucht um mal schnell Radio zu hören. Von daher wäre der Onkyo Receiver und ein 2.1 System sicherlich weiterhin die besser Wahl gewesen. Mehr als irgendeinen separaten Radio über LineIn/Klinke mit der Soundbar zu verbinden wird dir nicht übrigbleiben.

Joa, also die Soundbar würd ich zurückschicken und vernünftige Stereo Boxen zu nem Receiver dazukaufen. Ist dann auch noch billiger.

Selbst 2 Regallautsprecher klingen besser als die Soundbar.

och, man kann das auch unausgepackt wieder zurück schicken ;)
man sollte die Geräte schon erst bestellen wenn man alle Anforderungen (Funktionen, Qualität, Preis) in ein Paket geschnürt hat.

es gäbe z.b. auch soundbars mit integriertem Internetradio (mal jetzt unabhängig von der Qualitätsfrage)
oder einen Reciever mit Internetradio (bei Onkyo ab 414) nehmen, dann aber "richtige" Lautsprecher dazu

sAnderl schrieb:

Ich denke schon, denn der AV Receiver hat nur ein Pre Out für den Sub.
Von daher wüsste ich nicht, wie der AVR an die Soundbar an zu schließen geht.

Evtl. mal nach einem besserem AVR schauen, der einen vollständigen Pre Out hat.
Aber nur zum Radio hören einen AVR kaufen bei dem man dann keine Funktion außer dem Tuner nutzt, ist schon seltsam.

Der richtige Weg wäre gewesen:
AVR
Passive Soundbar
Aktiven Sub

Uwe F. schrieb:
...
Der richtige Weg wäre gewesen:
AVR
Passive Soundbar
Aktiven Sub

Jetzt setze anstelle der Soundbar noch zwei gute Regal- oder Standlautsprecher - dann passts :D

Uwe F. schrieb:
Von daher wüsste ich nicht, wie der AVR an die Soundbar an zu schließen geht.

Das wäre kein Problem. Kopfhörerausgang des AVR > Klinke2Cinch Kabel > AUX Eingang Soundbar. Aber wie schon mehrfach geschrieben ist die Verwendung einer aktiven Soundbar + AVR recht sinnfrei und man sollte sich daher keine Gedanken über das vorhaben machen...

Selbst Regallautsprecher benötigen Platz.
Wenn nichts vorhanden ist wo man sie unterbringen kann, benötigen sie einen Ständer und sie stehen dann frei im Raum.
Das stört nun mal einige Leute.
Von daher ist die Idee einer Soundbar nicht schlecht.
Der Sound ist deutlich besser als der aus dem TV.
Audiophile Ansprüche werden mit so einer Lösung nicht befriedigt, das sollte wohl klar sein.
Ergänzung ()

Tronix schrieb:
Das wäre kein Problem. Kopfhörerausgang des AVR > Klinke2Cinch Kabel > AUX Eingang Soundbar.

Wie sieht denn das aus.
Da gibt man 1.000 Euro aus, und dann kann man das nicht mal vernünftig anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Uwe F. schrieb:
Selbst Regallautsprecher benötigen Platz.
Wenn nichts vorhanden ist wo man sie unterbringen kann, benötigen sie einen Ständer und sie stehen dann frei im Raum.
Das stört nun mal einige Leute.
Von daher ist die Idee einer Soundbar nicht schlecht.
Der Sound ist deutlich besser als der aus dem TV.
Audiophile Ansprüche werden mit so einer Lösung nicht befriedigt, das sollte wohl klar sein.
.

Und für den etwas besseren TV Sound haut man dann einfach mal eben 800€ raus oder was?
Das steht doch in keinem Verhältnis!

Wer ne Soundbar + Subwoofer aufstellen kann, kann auch 2 Regallautsprecher aufstellen.

sdwaroc schrieb:
Selbst 2 Regallautsprecher klingen besser als die Soundbar.

Eine meiner Standboxen fiel heute um.
Sah komisch aus.
Fast wie ne Soundbar.
Klang als verkleidete Soundbar aber gar nicht so scheiße, wie die Experten immer sagen sondern so wie immer.

@ Threadstarter
Im Bereich der Soundbars gilt das gleiche wie bei Boxen: Es gibt solche und solche.
Für dein Budget würde ich jedoch Abstand von der Teufel nehmen und mal die größeren Bars von Canton probehören.
Die bieten ausreichend Gehäusevolumen für durchaus tauglichen Klang.
Auch wäre der separate Subwoofer überflüssig.
Achte auf DTS-Unterstützung...

Dankeschön für die rege Teilnahme!

Wenn jemand von euch möchte der mir hierbei geholfen hat mit Rat und Tat soll er mich per PN anschreiben - ich würde einen 48Stunden Account für Upload verschenken .. falls das jemand gebrauchen kann!!

Das wäre kein Problem. Kopfhörerausgang des AVR > Klinke2Cinch Kabel > AUX Eingang Soundbar. Aber wie schon mehrfach geschrieben ist die Verwendung einer aktiven Soundbar + AVR recht sinnfrei und man sollte sich daher keine Gedanken über das vorhaben machen...

Ganz kurz nochmal aufgegriffen. Ein Cinch-Cinch Kabel funktioniert nicht?

Anschlüsse Teufel Soundbar
Onkyo Anschlüsse

€dit: was ich vergessen hab zu sagen .. da steht nebendran noch 2, 3 andere Gerätschaften alá CD-Spieler etc. von vor 10 Jahren .. muss damals relativ hochwertig gewesen sein .. nur ist eben der AV-Receiver in die Brüchge gegangen. Sei´s drum .. habs gestern nochmals vergeblich versucht. D Mutter hat das letzte Wort! :)

Zuletzt bearbeitet:
Onkyo mit Teufel über Cinch geht nicht, der Onkyo hat kein "Monitor Analog Audio Ausgang", ist ja auch überflüssig, man hat die Lautsprecher ja am Receiver. So geht nur zu Not Onkyo "Kopfhörer Ausgang" >> Teufel "Audio Analog In".

Wenn es hier nur um Radio für Teufel geht, dann ein Radio Tuner z.B.:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1880F234472oE2oJ0.html

Zu den 2, 3 anderen Geräte geht es auch nur je nach vorhandenen Ausgänge, aber eigentlich kann man dann lieber gleich den defekten Receiver ersetzen, oder sind keine Lautsprecher mehr vorhanden?

Zuletzt bearbeitet: