Absegnung HIFI Anlage

das hört sich ja mal mehr als schlecht an. und ob ein woofer bei der aufstellung gut klingt, mag ich jetzt einmal bezweifeln...

naja unter den umständen würde ich einfach mal sagen, bestell dir die sachen bei nubert und teste sie. bei nichtgefallen schick einfach wieder zurück.


ansonsten einfach nochmal richtige fotos machen, damit wir genau sehen wie das da aussieht...
 
Ok ich finde das ganze nicht allzu verkehrt. Manchmal kann man die LS eben nicht optimal aufstellen. Dass der Subwoofer mittig steht ist gut, bei mir genauso - hatte ihn vorher in der Ecke und durch die zentralere Aufstellung klingt er wesentlich homogener und bei Bedarf kann man nach der Einmessung durch den AV-R noch a) selber feinjustieren b) die Phase des Subwoofers ändern.

Was wichtig wäre: die Fronts nicht allzu nah an die Ecken, lieber etwas zur Wohnwand hin, die hinteren Speaker: dübel sie an die Seitenwände, so dass die Lautsprecher zur Couch schauen und etwas weg von der Ecke. Muss nicht viel sein, aber schon so 20+cm

Das tolle an den nubert WS Lautsprechern ist, dass man per Kippschalter umschalten kann, Zitat: Um den unterschiedlichen akustischen Anforderungen bei Wandmontage oder freier Aufstellung gerecht zu werden, lässt sich die Frequenzweiche des WS-12 zwischen "frei aufgestellt" und "wandmontiert" umschalten.

Und das macht akkustisch dann doch einen Unterschied. Und bedenke: Wandnah bedeuted nicht zwingend schlechter, v.a. dann nicht, wenn die LS dafür gebaut wurden. Die Teile gehen bis 125Hz "runter" - das ist nicht sonderlich viel, aber weiter runter wird bei deinem Zimmer nicht gehen. Crossoverfreq. auf 125 am AV-R legen und gut is. Beim Center 60Hz legen, so hast du die Tiefen mittig bis 29Hz (laut Subwoofer) runter. Klingt sicher nicht verkehrt nach der Einmessung.
Da du nuberts 4 Wochen zu Hause testen darfst und bei nichtgefallen wieder zurückschicken kannst, gehst du kein Risiko ein.

Edit:
Was bedeutet: LS "oben an die Wand"? Oben ins Eck ist NIE gut. Ehrlich nicht, v.a. weil du Wand-LS nicht zum Hörplatz drehen kannst.
Was viele auch nicht bedenken: Der Center ist 19cm hoch (also höher als ein Standard AV-R!), 47 cm breit und 37cm Tief. Manche achten da nicht drauf und wundern sich dann, weil sie nicht wissen wohin damit - UND der CS-42 hat seitlich ein Bassreflexrohr, das man am besten nicht zumachen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann natürlich den center auch durch einen wandls ersetzen. passt dann vlt besser zum rest
 
Wäre durchaus eine Alternative, ja.

Wenn du dir aber die Frequenzgänge der menschlichen Stimme anschaust, die liegen zwischen 80Hz und 12000Hz. Da der Wand-LS aber nur bis 125 Hz runtergeht, wird bei einem Einsatz dieses LS als Center zwangsläufig der Subwoofer ein paar Stimmlagen mitnehmen. Wer will schon Stimmen aus dem Sub hören?

Deshalb würde ich auf jedenfall den CS-42 dem WS-12 als Center vorziehen, weil wie gesagt, das Einmesssystem wird die Richtung vorgeben und die Feinjustierung muss zwangsläufig kommen.


Edit: Darf ich fragen was es denn nun geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben