Meinung zu gebrauchter HiFi Anlage

jop, sowas wie den denon vom snoopy "kann man nehmen" - genauso wie viele markenprodukte, die halbwegs mal ein geld gekostet haben.

Lautsprecher würde ich zu ganz klassischen standlautsprechern tendieren, die sollten zwischen 10-15 jahre alt sein, dann bekommst vielleicht mit glück ein Paar um 150€.

würd da aber echt noch einen hunderter drauflegen für das ganze set, damit bsit du sicher besser beraten
 
Lotsenbruder schrieb:
Der Rotel- Verstärker hat einen traumhaften Klang und der Preis ist auch OK.
Ich hab den selben, kriegst Du aber nicht. :daumen:
Echt? Verstärker und "Klang" ?
Gehe ich recht davon aus, dass der genannte Rotel Verstärker gesoundet ist?
Und wie geht mann dann damit um, wenn man das schwächste Glied in der Kette (Raum/LS) verbessern will?
Gibt es von dir eine Erklärung oder was zum Nachlesen?
Fragen über Fragen...
 
Joker (AC) schrieb:
Echt? Verstärker und "Klang" ?
Gehe ich recht davon aus, dass der genannte Rotel Verstärker gesoundet ist?
Und wie geht mann dann damit um, wenn man das schwächste Glied in der Kette (Raum/LS) verbessern will?
Gibt es von dir eine Erklärung oder was zum Nachlesen?
Fragen über Fragen...
Aah ja, ein Erbsenzähler. Schau dir mal in Fachzeitschriften an wie Verstärker getestet werden, dann wirst Du (hoffentlich) verstehen wie es gemeint ist.
 
Aber klar doch, Verstärker und Klang. Der Verstärker nimmt das Signal von der Quelle auf, verarbeitet es weiter und gibt es bearbeitet wieder heraus. Die Güte dieser Bearbeitung, deren Art und Umfang entscheidet dann, ob sich ein hochwertiger Lautsprecher überhaupt lohnt.

Also mal ganz grob gesagt.
 
Lotsenbruder schrieb:
Aah ja, ein Erbsenzähler
Mal freundlich bleiben. Ich habe dich freundlich gefragt, und muss von dir nicht als Erbsenzähler tituliert werden.
Bisher sind alle Fachzeitschriften Stereoplay, Audio und Co den Beweis schuldig geblieben.
Ein Verstärker IC macht nur genau das was er soll: Verstärken.
Es seie denn, es werden feste Klangregler verbaut.
Daher frage ich.
 
@jonny8: Das ist hochwertige Technik aus den 60er Jahren. Was hast Du damit vor?
Die Anlage wieder aufbauen und in Betrieb nehmen? Das ist was für Spezialisten.
Nun gut, oder für solche, die es werden wollen.

Dann würde ich mich aber lieber an ein einschlägiges Forum wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny8
Wenn der Braun noch Funktioniert und du in geschenkt bekommst - warum nicht ausprobieren...
Bei so alten Geräten ist aber iDR vieles im argen (Kontaktprobleme, Elkos...)

Geräte der späten 90er/2000er da kommt man günstig dran und meistens ist damit noch alles soweit i.O.
Ich habe aber auch einen Onkyo dieser Zeit bei dem das Relais für die LS gereinigt werden musste, da der linke Kanal sporadisch ausfiel. Mit sowas muss man auf jedenfall rechnen wenn man alten Krempel kauft.
"Funktioniert technisch einwandfrei" schreiben sie dir alle rein ;)

Zu den LS wurde schon genug gesagt. Gute LS mit Gummisicken und Folienkondensatoren können (nicht müssen) über Jahrzehnte problemlos funktionieren. Das muss man sich aber ansehen. Bei günstigeren LS wo Elkos verbaut sind würde ich spätestens ab einem Alter von 20 Jahren alles mal prüfen. Klingen wird es irgendwie aber es ist gut möglich dass die Elkos der Frequenzweiche ausgetrocknet sind und die Trennung nicht mehr richtig passt.

Wenn du da technisch garnicht versiert bist, kannst du also auch gerne mal Pech mit so alten Sachen haben.
Wenn du aber Kleinigkeiten selbst reparieren kannst auf der anderen seite ein hochwertiges Schnäppchen machen.

Eine Generalempfehlung kann bzw. sollte dir deshalb keiner geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny8
Zurück
Oben