calippo
Vice Admiral
Hier geht es nicht um PC-Teile (wobei es da auch selten Konsens gibt, weil die Alternativen vielfältig sind) sondern um Audio. Da sind die Vorlieben und die Möglichkeiten noch viel unterschiedlicher.jk31 schrieb:da bin ich vom PC kaufberatungsforum anderes gewohnt, dort herrscht meist Konsens!
Wenn es da zu einem Konsens kommt, kann man davon ausgehen, dass sich keine Leute mit tieferem Fachwissen geäußert haben.
Fängt ja bei den CDs an. Der eine mag die physische Sammlung im Regal noch und mag die Haptik und der andere hat das vor 15 Jahren schon komplett nach FLAC gerippt, die Hüllen entsorgt und lagert die CDs auf Spindeln (aus unerfindlichen Gründen, eigentlich kann das weg) seither im Keller.
Hab ich mir angesehen, ein Laufwerk das Accurate Rip bietet sollte zu finden sein. Dass der Rip im Laufwerk korrekt ist und sich dann im Mainboard ein hörbarer Fehler einschleicht, scheint mir extrem unwahrscheinlich. SATA Kabel und SATA Anschlussport mal tauschen wäre ggf. noch ein Ansatzpunkt.jk31 schrieb:CDs würde ich gerne getrennt handhaben. Mein PC bzw vermutlich mainboard hat irgendeinen Knacks, auf jedenfall kann ich CDs nicht mehr sinnvoll rippen ohne Störgeräusche.
Ansonsten müssten andere Datenströme von SATA SSDs/HDDs ja auch Fehler aufweisen und bei nicht Audio Daten ist die Fehleranfälligkeit bestimmt deutlich höher.
Lässt sich auf jeden Fall lösen dieses Problem.