Kurze Absicherung vor dem Kauf (MSI GF75 Thin)

habla2k

Vice Admiral Pro
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch. Einerseits um flexibler im Homeoffice zu sein, andererseits auch um flexibler spielen zu können. Das bedeutet Tisch, Couch, Bett. Nicht unterwegs.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte ihn flexibel stationär nutzen, also an verschiedenen Orten in der Wohnung, aber nicht unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Der Laptop ist für reine PC-Spiele gedacht. Das bedeutet reine Maus und Tastatur Spiele wie XCOM o. ä., cRPG (Baldurs Gate 3) oder Spiele in Ego Perspektive wie Deus Ex oder auch mal eine Runde CSGO. Andere Ego Shooter spiele ich eigentlich nicht mehr.

Details sollten in FHD direkt auf dem Laptop mindestens in Hoch bei 60FPS funktionieren, zusätzlich würde ich am Schreibtisch gerne einen 1440p Monitor betreiben, bei dem die Spiele dann zumindest in mittleren Einstellungen vernünftig laufen sollen, also 40FPS+ je nach Spiel.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts geplant was ein Spiele Laptop nicht abdeckt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, nicht spiegelnd, gerne IPS. Mehr als 60Hz wären gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist kein Kriterium, da vor allem stationär mit NT genutzt werden wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows 10 nutzen, ich denke, es reicht sogar die Home, ansonsten kaufe ich die Lizenz nach. Ich möchte aber die Möglichkeit das frei entscheiden zu können und keine Recovery Gängelung.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung gerne so gut es geht, ansonsten bin ich da offen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn RGB Tastatur vorhanden ist muss das abstellbar sein bzw. sich dezent in weiß einstellen lassen. Schön wäre, wenn man die Platte tauschen oder eine zweite einbauen könnte und den RAM im Zweifel erhöhen kann. Außerdem soll er im Desktop am Besten lautlos sein. Dass er bei Spielen Geräusche machen wird ist klar, aber auch da wäre es schön, wenn keine Turbine startet, die XMGs haben mich hier in der Vergangenheit eher abgeschreckt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Absolute Grenze sind 2.000€, aber 1.500€ wären schön. Kein (privater) Gebrauchtkauf. Bei B-Ware bzw. Generelüberholung durch Händler mit Garantie würde ich überlegen.

Zusätzliches:
Hallo zusammen,

ich habe Interesse an dem im Titel genannten Laptop und wollte mal fragen, ob jemand Gründe kennt die einen Kauf verhindern. Idee ist, einen Laptop für den flexiblen Einsatz im Home Office zu nutzen und gleichzeitig reine PC Maus und Tastaturspiele darauf zu spielen. Für Triple A und alles was ein Pad benötigt wird eine Konsole folgen. Dabei möchte ich den Laptop am Schreibtisch mit externer Peripherie, aber auch auf der Couch, dem Tisch im Schlafzimmer oder im Bett nutzen können. Dann vermutlich auf dem Schoss mit Maus daneben oder so einer Auflage mit Kissen unten und flacher Fläche oben.

Es gibt allerdings so viele Optionen und Hersteller, dass ich jetzt einfach nur mal ein paar Eckdaten bei GH genutzt habe und da dieser Laptop bei herauskam. Ich stecke aber nicht in der Materia und weiß nicht, ob MSI total laut oder ständig kaputt ist. Aktuell gibt es den bei Otto für 1600€ mit der größeren 1TB Platte.
https://www.otto.de/p/msi-gf75-thin...1000-gb-ssd-1301768036#variationId=1301768037

Wenn ich was vergessen habe zu erwähnen gerne Bescheid geben.

Ich kann dir leider keinen empfehlen da ich mich mit Notebooks selber nicht gut auskenne. Aber falls du dir einen mit einer 3000er Grafikkarte heraussuchst, darauf achten wie viel Watt die Grafikkarte maximal ziehen darf. Laut Notebookcheck darf die hier nur 75 W ziehen.
1614336827620.png

Das beeinflusst natürlich einmal die Lautstärke des Kühlsystems und die Grafikleistung. Siehe hier.
Hoffe dieser Beitrag hilft dir in irgendeiner weise.

Zur Info bzw. besseren Einordnung:

In der GF75 Serie wird die 3060 mit 60W betrieben. Daher ist die Leistung natürlich beschnitten. Die schnelleren Varianten, werden sicherlich aber auch teurer sein.
Quelle: MSI

Du kannst hier auf CB den Test der 3060 Mobile anschauen. Zumindest lässt sich grob eine ungefähres Leistungsniveau abschätzen.

Es gibt aber auch hier ein Video von HardwareDealz:
Da siehst du auch, wie das Gerät geöffnet wird und ob man die Komponenten austauschen kann. Soweit ich sehe, ist da auch die gleiche CPU aus dem Otto-Angebot drin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Naja viel Leistung wird die GPU nicht haben, durch ihren niedrige TGP von nur 75W + 5W Boost.
Im XMG Neo 17 darf sich die gleiche GPU 115W+15W Boost gönnen.

NguyenV3 schrieb:
Du kannst hier auf CB den Test der 3060 Mobile anschauen. Zumindest lässt sich grob eine ungefähres Leistungsniveau abschätzen.
@Krisge

Danke für die Hinweise, leider geht es dort erst mit 80W los. Ist also fraglich wie viel schwächer die mit 60W dann ist.

Gibt es denn keine Möglichkeit die dort auch mit 80W zu betreiben? Ich dachte das hängt vor allem damit zusammen ob Akkubetrieb oder NT angeschlossen ist.

habla2k schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit die dort auch mit 80W zu betreiben? Ich dachte das hängt vor allem damit zusammen ob Akkubetrieb oder NT angeschlossen ist.

Ich denke nicht, dass man das konfigurieren kann außer bei XMG. Es ist schließlich die MSI "Thin"-Serie. Bei dünnen Notebooks muss man eben Kompromisse eingehen.

Du kannst dir das Youtube Video oben anschauen. Da werden auch ein paar Spiele gezockt. Daran kann ableiten, wie gut andere Spiele darauf laufen. Wenn die Leistung ausreicht, dann sei froh, wenn dafür nur 60W benötigt werden (Stichwort: Hitze und Lautstärke).

Ich glaube auch nicht dass das geht. Die Hersteller werden ihre Kühlsysteme auch darauf abstimmen. Bei zu hoher TGP wird die Gesamtleistung des Systems durch zu hohe Temperaturen sicherlich leiden. Ist halt immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke. Würde auch mal auf Benchmarks verweisen (YouTube oder wo anders). Je nach dem ob einem die Leistung für Spiele reicht..... Für "normales" Homeoffice ohne CAD langt es auf alle fälle. Selbst CAD sollte da aber ohne Probleme eigentlich möglich sein...

Es ist ja schrecklich wie man auch nirgends Angaben zu der Watt Zahl sieht.

Selbst auf Herstellerseiten wie hier:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NH.QBGEV.006

Nirgends steht wie viel W die GPU nutzt, leider kann man das auch nicht bei GH filtern. Sehr anstrengend.

Grundsätzlich muss es kein "Thin" sein. Aber die Leistung für die Anforderung halt zusammenpassen mit dem Geräuschpegel. Der dürfte bei mehr Watt natürlich höher sein. Stromverbrauch ist nur sekundär, da ja wie gesagt eh nur mit NT betrieben wird.

@Krisge
Für mein HO reicht das locker, schwieriger wird eher, ob es reicht ein zukünftiges Xcom3 halbwegs stabil in FHD mobil bzw. WQHD auf dem Tisch darzustellen. Klar brauch ich da keine max Details, aber vernünftig sollte das schon sein.

Naja, meine Glaskugel sagt: Wahrscheinlich wirst das schon vernünftig auf 1080p spielen können. Aber "vernünftig" ist für jeden anders: Ich hab damals auf nem Pentium mit 133 MHz irgend ein Rennspiel mit gefühlt 5 FPS gespielt, aber ich fands damals als kleiner Bub Mega geil. Heute würde ich ausrasten. Ich kenn das Spiel nicht, aber RDR2 oder Cyberpunk wirst darauf auch in FHD oder WQHD zocken können. Da muss man wenn das Spiel draußen ist anhand der Benchmarks beurteilen. Manche Spiele sehen ja auch mit Niedrigen Grafikeinstellungen gut aus. Manche Spiele kann man sehr gut mit 30 FPS spielen, andere nicht. Aber wenn du dir deswegen schon sorgen machst würd ich eventuell einen nehmen bei dem die maximale Leistungsaufnehme der Grafikkomponente ein bisschen weniger stark beschränkt ist.

@Krisge
Höhere TDP ist halt auch gleich teuer.

Optionen wären dann nur noch Asus TUF Gaming A17, Asus Strix Scar 17 oder Gigabyte Aero 17 KC, der Rest ist Schenker oder über 2000€ Das Gigybyte ist auch schon zu teuer eigentlich.

@NguyenV3
Ich hab mir jetzt zu Hause das Video mal angesehen und bin echt beeindruckt. Die Gaming Leistung scheint ja richtig gut zu sein. Und er sagt im Video noch dass der für so ein Notebook noch recht leise ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@frogger9
Danke für den Tipp.

16" ist etwas klein, wobei der vielleicht dank sehr schmalen Rahmen trotzdem ein großes Display hat, aber die Auflösung finde ich seltsam, warum kein 1440p? Und FHD ist mir lieber, weil das weniger Power braucht und ausreicht. Außerdem Lieferzeit 4-5 Wochen, das ist leider etwas spät.

liegt am Display, das hat ein 16:10 Verhältnis statt 16:9. Daher wirkt es grösser obwohl es nur 16" hat.

Die längere Lieferzeit ist von der Verfügbarkeit der RTX 30x0 GPUs abhängig.

Ich hatte jetzt für einen kleinen "hands on" Test ein HP Omen 17 mit RTX 2070 Super hier und muss sagen, die Lautstärke beim Spielen ist unerträglich laut. Das ist so leider nicht nutzbar. Dafür bräuchte nicht nur ich extra ANC Kopfhörer, sondern auch meine Freundin.

Vielleicht ist das Omen 17 jetzt auch sehr laut bzw. braucht die RTX 2070 da einfach mehr Külhung. Gibt leider kaum Tests, vom Omen habe ich nur einen gefunden mit 2080, da sind es im Spiel 47 dBa und das kommt mir ähnlich vor. Vom MSI gibts (noch) keine Tests.

Gibt es keine angenehmeren Gaming Laptops? Ich weiß, da kann die Leistung dann nicht so stark sein, aber den Kompromiss bin ich geneigt einzugehen. Eher noch als ein Düsentriebwerk. :(

Jedes Gamingnotebook wird Laut unter Last. Besonders die sehr dünnen und leichten Geräte sind da natürlich die lautesten... da ist das Lüftergeräusch besonders nervig, da stets hochfrequent, da die Lüfter sehr dünn sind. Bei dickeren Geräten ist das Lüfterrauschen deutlich angenehmer, da ist es ehr dumpf. Das GF75 Thin gehört übrigens zu den dünnstens 17.3" Gamingnotebooks auf dem Markt.

Hier ein Test von der schwächeren Variante des GF75 Thin: https://www.notebookcheck.com/Test-...ptop-Fuer-preisbewusste-Spieler.496317.0.html den Test kannst du aber 1:1 zum RTX3060 Gerät übertragen, denn die GTX1660Ti hat 80W TDP, die RTX3060 hat im Falle des GF75 60W + 15W Dynamic Boost 2.0.

Wenn du leise spielen willst, kauf dir nen Desktop PC, anders wird das nix... selbst mein 5cm dickes MSI GT73VR ist unter Last nicht leise, so ist das nunmal, wenn man leistungsstarke Hardware im geringen Volumen nutzen will....

Danke für den Link. Bei den Geräuschemissionen ist ja zum Beispiel das MSI-GF75-Thin-10SCXR unter Last bei 39 dBa. Das dürfte zwar auch hörbar aber deutlich leiser sein, als jetzt das Omen mit fast 50.

Dass es nicht lautlos geht, ist mir bewusst. Aber zumindest akzeptabel. :)

Wo steht das, das ein GF75 Thin 10SCXR nur 39dB erreicht ? Denn das wird mit Sicherheit nicht stimmen, das wäre extrem unrealistisch. Das 10SDR erreicht 39dB im Leerlauf...

Dass der Geräuschpegel und das Verhalten der Lüfter mit denen des GF75 von letztem Jahr fast identisch ist, ist an dieser Stelle wohl keine Überraschung mehr. Erwähnenswert ist es jedoch, dass die Lüftergeräusche im Betrieb stets präsent sind, auch wenn sich das System im lautlosen Modus befindet.

Im Gaming-Betrieb kann man mit ca. 40 dB(A) rechnen, womit unser Testgerät leiser ist als die meisten anderen Gaming-Laptops. Unter extrem hoher Last wie zum Beispiel beim Ausführen von Prime95 oder FurMark erzeugen die Lüfter 46 dB(A).

Aktiviert man in der Dragon-Center-2.0-Software "Cooler Boost", so springt die maximale Lüfterlautstärke von 46 dB(A) auf ohrenbetäubende 57,5 dB(A). Wir empfehlen, diese Option deaktiviert zu lassen, da sie die Leistung im Verhältnis zur Lautstärke im Gaming-Betrieb nur unwesentlich verbessert.

Und ganz ehrlich, das Gerät hat ne 50W GTX1650... ne alte GTX1060 ist schneller...das da kaum Abwärme entsteht, sollte klar sein. Die RTX2070 Super aus dem HP Omen hat z.B. mehr als das doppelte...

Und was das Thema Lautstärke angeht, die empfindet JEDER unterschiedlich. Kaufe einfach ein Gerät deiner Wahl und teste es selber. Ich gehe aber auch davon aus, das ein Gerät mit 60W RTX3060 sich Lautstärkemässig zwischen einer GTX1650 und einer GTX1660Ti befinden wird, wenn es sich bei den den Testgeräten um identische Geräte handelt.

Zurück
Oben