Kurze Beratung

hanson112

Newbie
Hallo zusammen,

nach 2 Jahren Laptop der zu 100% am Monitor genutzt wurde will ich auf einen PC umsteigen.
Ich habe mir
folgendes zusammengestellt. (siehe Bild)

Das ganze kostet dann 806€. Macht das so sinn? oder wäre eine 4600TI 12 GB besser? Oder doch eine 6800?
Reicht die CPU für die Graka oder bremst sie diese aus? 16 oder 32GB . Ich spiele mal gelegentlich und mein Ziel wäre es aktuelle Spiele in FHD oder WQHD auf mittleren Details zu Spielen.
Was würdet ihr noch sinnvoll verändern? Bin lange lange aus dem Thema raus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-12 160111.jpg
    Screenshot 2024-11-12 160111.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 83
Was spricht dagegen beim Notebook zu bleiben? Nur weil das Notebook stationär verendet wird würde ich mir nicht unbedingt einen neun Pc hinstellen.

Moin,

hanson112 schrieb:
Ich habe mir folgendes zusammengestellt. (siehe Bild)
Verlink das Angebot am besten doch mal das sit immer besser als Bilder, NT sieht man jetzt auf dem Bild als Beispiel nicht.
Ansonsten, Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl, der Kühler auch nicht, die NV2 ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.
Ram sieht mir auf den ersten Blick auch nach JEDEC Ram mit entsprechend langsamen Timings aus

hanson112 schrieb:
oder wäre eine 4600TI 12 GB besser?
Eine 4060 TI 12GB gibt es nicht, die 4060 Ti ist aber so oder so nicht wirklich empfehlenswert.

hanson112 schrieb:
Ich spiele mal gelegentlich und mein Ziel wäre es aktuelle Spiele in FHD oder WQHD auf mittleren Details zu Spielen.
WQHD ist bei dem Budget eher schwierig, da würde ich bei FHD bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi Danke.
KarlsruheArgus schrieb:
Die NV2 ist eine Wundertüte aufgrund wechselnder Bestückung, hier bitte auf eine andere NVME ausweichen.

Ein Link zum Anbieter wäre wünschenswert.
Ergänzung ()

Ergänzed zu @Zwirbelkatz

https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Hi das ist der Anbieter. https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...2_1731431179_f578fea14534f1b3a31750813f13d586
Fujiyama schrieb:
Was spricht dagegen beim Notebook zu bleiben? Nur weil das Notebook stationär verendet wird würde ich mir nicht unbedingt einen neun Pc hinstellen.
Das Notebook wird weitergereicht .
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Verlink das Angebot am besten doch mal das sit immer besser als Bilder, NT sieht man jetzt auf dem Bild als Beispiel nicht.
Ansonsten, Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl, der Kühler auch nicht, die NV2 ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.
Ram sieht mir auf den ersten Blick auch nach JEDEC Ram mit entsprechend langsamen Timings aus

Eine 4060 TI 12GB gibt es nicht, die 4060 Ti ist aber so oder so nicht wirklich empfehlenswert.

WQHD ist bei dem Budget eher schwierig, da würde ich bei FHD bleiben.

Wäre nett wenn ihr auf der Seite das bestmögliche für um die 800 / 850 zusammenbauen könntet :-)

@hanson112
Wenn das NT von dir nicht geändert wurde würde ich auch das nicht nehmen (man kann bei Memory leider nur die Grundkonfigurationen verlinken)
Ansonsten noch die Frage muss es Memory PC sein?
Der Frage ob Eigenbau durch Helfer infrage kommt schließe ich mich an, letztlich ist ein vernünftiger Fertig-PC gerade im unteren Budget Bereich immer etwas schwieriger da du ja auch einen gewissen Teil für den Zusammenbau der Shops mit einberechnen musst.
Wie gezeigt kann man für 900€ durchaus auch schon ein brauchbares AM5 Setup bekommen oder auch ein AM4 Setup mit der 7700 XT und besserer Qualität als der MemoryPC

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
@Mork-von-Ork Würde möglichst gerne auf einen FertigPC gehen . Auch wegen den 2 Jahren Garantie auf das ganze System. Wo ist erstmal egal. Habe bei Mydealz diesen gefunden der ganz gut Bewertet wurde.

Dieses NT ist dabei.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@hanson112
Wenn das NT von dir nicht geändert wurde würde ich auch das nicht nehmen (man kann bei Memory leider nur die Grundkonfigurationen verlinken)
Ansonsten noch die Frage muss es Memory PC sein?
Der Frage ob Eigenbau durch Helfer infrage kommt schließe ich mich an, letztlich ist ein vernünftiger Fertig-PC gerade im unteren Budget Bereich immer etwas schwieriger da du ja auch einen gewissen Teil für den Zusammenbau der Shops mit einberechnen musst.
Wie gezeigt kann man für 900€ durchaus auch schon ein brauchbares AM5 Setup bekommen oder auch ein AM4 Setup mit der 7700 XT und besserer Qualität als der MemoryPC
Wenn es für 900 auch einen AM5 gibt hätte ich nichts dagegen. Aber wie gesagt bin Gelegenheitsspieler.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-12 181929.jpg
    Screenshot 2024-11-12 181929.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 29
https://www.mydealz.de/deals/gaming...ddr4-rtx-4060-8gb-dlss-3-500gb-m2-ssd-2451292

Mindestens erweitern um:
Ryzen 5600
und
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html

hanson112 schrieb:
wäre eine 4600TI 12 GB besser?
Ja. Denn:
Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Und trotzdem ist es in der Preis-Leistung eine der schlechtesten Karten überhaupt.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Daher, gerne über meine Konfig oben nachdenken und die Helfer einschalten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und hanson112
hanson112 schrieb:
Wenn es für 900 auch einen AM5 gibt hätte ich nichts dagegen.
Halt nicht fertig bzw. zumindest nichts was halbwegs ordentlich ist.

hanson112 schrieb:
Habe bei Mydealz diesen gefunden der ganz gut Bewertet wurde.
Mydealz würde ich jetzt was Fertig-PCs angeht nicht zu ernst nehmen, da wird teilweise auch viel Schwachsinn hot gevotet.

hanson112 schrieb:
Dieses NT ist dabei.
Würde ich tauschen.

Alles in allem um die ganzen Probleme bei diesem PC zu beseitigen ist man schnell über em Budget.

Die 7700 XT in dem Budget bei einem Fertig PC unter zu bringen ohne zu viel Mist bei Rest wird halt schwer, wie gesagt Selbstbau wäre aktuelle AM5 Plattform (dann aber nur mit 6750 XT) oder eine ordentliche AM4 Plattform ohne Schrottkomponenten mit 7700 XT möglich.

Fertig wäre z.B. so etwas möglich (vergleichbares im Selbstbau wäre je nach dem für grob 750€ drin).
https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-800-Edition::6007.html

Das Setup in Beitrag 2 ist sehr brauchbar und bietet Optionen zum späteren Aufrüsten. Ich würde beim NT etwas mehr investieren, aber er ist ja auch schon 40€ drüber.

Auch wegen den 2 Jahren Garantie auf das ganze System.
Die 2 Jahreauf die Komponenten hast du sowieso, macht also keinen unterschied außer das du Geld sparst und mehr Leistung bekommst.

Danke allen schonmal. Jetzt habt ihr mich soweit verunsichert, dass ich das System da nicht bestelle^^
Ich denke ich bau ihn selber. Der letzte ist zwar 20 Jahre her aber ich komme zwar aus der Systemadministrations Seite. Aber hatte die letzten Jahre nur mit Servern, Netzwerken zu tun.
Notfalls hab ich Azubis. :-)
Gute AM 4 Plattform

oder direkt AM5 . Da man ja ohne Zusammenbau spart. Würde ich gerne bei max 850 bleiben:

Es gibt einen gewissen sweet Spot, der ist bei den 890€ aus Beitrag 2 in sachen AM5 erreicht. Ich weiß nicht, wo man da noch sinnvoll sparen soll. Du könntest noch nen 8400f nehmen, der weniger L3 Cache hat und in Spielen etwas langsamer ist als der 7500f.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
hanson112 schrieb:
Gute AM 4 Plattform oder direkt AM5 . Da man ja ohne Zusammenbau spart. Würde ich gerne bei max 850 bleiben:
Wie geschrieben wurde liegt der Sweetspot eher bei 900-950€ für AM5, bei AM4, je nach dem bei 700-750€
https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=1910227&cmp=2975634&cmp=3273092&active=1
Das wäre AM4 für ziemlich genau 725€ ist alles soweit solide, die Plattform ist halt nicht mehr wirklich Upgradefähig von der CPU her, da würde maximal noch ein 5700X3D gehen (von Gaming aus gesehen).
Wenn man das Budget voll machen will würde hier auch die 7700 XT noch hineinpassen.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3170138&cmp=2975634&cmp=2974660&active=1
Das wäre AM5, inkl. aktuellem ATX 3.1 NT mit vernünftiger Reserve, da kommt man aktuell bei ~920€ raus, man kann jetzt wie von @Zwirbelkatz genannt beim NT noch auf eine ältere Gen gehen und damit ~30-40€ einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Knapp 900€ sinds dann doch. Dafür stimmt die Qualität.
Schlaf mal eine Nacht drüber. :)

Ja, MyDealz, DAMN Dealz.

DDR5-6000 CL28 für 114€ zum Beispiel.
Ich muss stark bleiben ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hanson112 und djducky
Zurück
Oben