Kurze CPU-Empfehlung gefragt (Office/Video)

Das sollte problemlos möglich sein. Du musst halt wahrscheinlich ein wenig mit den Lüfterkurven rumspielen und dafür sorgen, dass die CPU ruhig auf 70-80°C läuft und die Temperatur hält.
Laut diversen Reviews lässt sich bei Coffee Lake auch noch ein wenig die Spannung senken. Damit lassen sich unter Volllast auch noch mal 5-10°C rausholen. Heißt: Leisere Lüfter bei Volllast.

Wenn du die Zeit für diese Optimierungen investieren willst, solltest du so vorgehen:
1. CPU Undervolting in 0,01V Schritten (der erste Schritt kann auch direkt 0,04V sein)
2. Nach jedem Schritt das System kurz testen (normale Nutzung, 1 bis 2 Runden Prime)
3. Sobald die ersten Fehler auftreten: schrittweise die Spannung wieder um 0,01V erhöhen und jeweils einen Langzeittest machen (surfen, Video Schauen, Transcoding, Prime, etc.) bis es stabil läuft.

Dabei kann die Hardware nicht kaputt gehen. Das System wird höchstens instabil, stürzt ab und/oder produziert fehlerhafte Daten.

Petrocelli schrieb:
Das Gehäuse Silverstone SST-SG05 sieht für meinen Zweck geeignet aus.

Hast du ein SFX-Netzteil?

Dein Budget ist begrenzt, daher würde ich auf ITX verzichten, weil das ist eben teuer.

Vorschlag für µATX:
MB ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
CPU inkl. Kühler AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
16 GB RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU: MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort (V809-2498R)
Case Sharkoon CA-M schwarz

Alles zusammen für ca. 544,- € bei Mindfactory und nur unwesentlich größer, dafür aber mit 12 statt 6 threads.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:

Hübsch!
Aber in meinem Wunsch-PC muss es ein optisches Laufwerk geben. Hatte ich noch nicht geschrieben.

Bis hierher erstmal: Danke an alle für die zahlreichen (und guten!) Tipps.

CPU-Planung ist nun der Core i5-8400 plus MB und RAM. Der Rest ergibt sich dann daraus. Der Tipp mit dem Undervolting ist sehr nützlich, extra danke dafür.

Die nächste Frage ist, ob das angepeilte Gehäuse das richtige ist - oder ob's bessere Lösungen gibt (oder ob ich beim Midi-Tower unter dem Schreibtisch bleibe). Ich mache einen neuen Thread auf.

Ich habe bei mir ein Raijintek Styx stehen: https://geizhals.eu/raijintek-styx-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Das hat an der rechten Seite (direkt hinter der Front) einen Schlitz hinter dem man ein Slot In Laufwerk verbauen kann. Das Gehäuse ist sonst auch extrem kompakt.

Es gibt auch MiniITX Varianten von dem Gehäuse, allerdings weiß ich nicht, ob man da auch ein CD Laufwerk verbauen kann.

Zurück
Oben