Kurze Frage vor dem Kauf der Gigabyte GTX770

habla2k

Vice Admiral Pro
Hallo,

möchte mir heute diese Karte kaufen:

Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv

Vor allem, da BF4 mit meiner aktuellen GTX 570 nicht mehr gut läuft bzw. ich die Settings sehr reduzieren muss.

Meine kurze Frage hierzu, lohnt sich der Aufpreis für de 4GB oder reicht die 2GB im Hinblick auf BF4 und The Witcher 3 im nächsten Jahr (ich weiß, bei noch nicht veröffentlichten Spielen ist das so ne Sache, aber vielleicht habt ihr ja ne Meinung)?

Da der Unterschied bei MF rund 70€ sind, ist das schon ne Überlegung wert finde ich.

Auflösung ist und bleibt Full HD mit möglichst hohen Details und AA.

Danke euch.

PS: Falls ihr noch weitere Daten für einen Vorschlag braucht, einfach sagen.

Für BF4 würde ich zu ner AMD greifen

Ich würde für BF4 lieber zu ner R 280X greifen. Gerade die 3GB Speicher machen schon etwas aus und evtl. bist du mit Mantle auch ganz gut dran. Mit der 770 machst Du aber auch nichts verkehrt.

Die 4GB sind eigentlich unnötig, da der 770 wohl zuerst die Leistung ausgeht.

also ich spiele bf4 damit auf mittleren bis hohen einstellungen (1680x1050) mit 130-150 fps ca....sollte reichen^^

Die 2GB werden reichen. Theoretisch ist mehr natürlich immer besser, ob mans wirklich braucht sieht man dann. Meistens braucht man nicht mehr als 2GB.

Da es um BF4 geht würde ich mich aber auch mal bei AMD umschauen. Wenns unbedingt Nvidia sein soll passt natürlich auch die GTX 770.

Klingt gut und nach der 2GB Variante. Ich habe jetzt seit Jahren gute Erfahrungen mit nVidia gemacht und hab eigentlich nicht vor zu AMD zu wechseln, da weiß ich auch nicht, ob es schon gute Custom Karten gibt etc.

Wobei ich gerade gesehen habe, dass ich mir den Test der GTX 760 von Gigabyte angeshen habe, ist die 770 denn ähnlich gut? Also leise, schnell und moderat beim Stromhunger oder gibt es bei der 770 bessere Customs?

Übertaktbarkeit ist für mich unwichtig.

Mit eine der besten Custum 770er ist die von MSI (die mit dem Rot:-)).

Also von der R9 280X (Pendant zur GTX 770) aka HD7970 gibt es sehr viele Custom Designs :) Also ich bin von Nvidia auf die HD7870XT gewechselt und muss sagen, dass ich vollends zufrieden damit bin :) Die Treiber sind auf dem selben Niveau und dadurch das im Moment sehr viele Spiele Gaming Evolved sind hatte ich auch geringfügige Vorteile davon

Hatte bis vorhin auch die Windforce 770 OC, war angenehm leise und hat unter Last 350w gezogen (ganzes System), Temps im Idle @ 20/22°C und in Furmark nicht über 63°C.
Also Pauschal sage ich, ein sehr netter Kühler.

Habe sie allerdings zurück geschickt da ich nun doch ne 780 Ti nehme.

Meine HD 7870 nutzt schon mal gerne 1,7 GB @1080p und ultra. Teilweise geht sie sogar auf 1,9 hoch.

Ich habe die 780er Windforce und laut GPU-Z habe ich noch nicht mal die 2GB Grenze an verwendetem VRAM überschritten (hab mehrere Spiele getestet, weil ich von einer 580 umgestiegen bin).

Hm, also einerseits schreiben alle die 2 GB wurden noch nicht überschritten, andererseits bei 1,7 bzw. 1,9GB an Verbrauch ist nicht mehr viel Puffer drin. Und wenn sie dann doch ein paar Jahre halten soll, wären die 4GB vieleicht zukunftsorientierter.

Wenn man sich nun aber die 770 mit 4GB für 340€ anschaut, ist der Weg auch nichtmehr weit zu einer 780 mit 3GB (420€). Ist hier ein deutlicher Leistungssprung drin? Hat die jemand mal verglichen bzw. beide benutzt?

Das Problem: Karten mit mehr VRAM verwenden auch mehr davon bzw. lagern unnützes Zeug darin ab.

Eine GTX 770 mit 2GB reicht für Full-HD @ Ultra im Regelfall gut aus. 4GB sind bei der GTX nur sinnvoll, wenn man denn mit Texture-Mods oder speziellen AA-Modi (SSAA & Co.) zocken will. Bei letzterem ist es halt fraglich, ob die GTX 770 dies überhaupt schafft allein von der Leistung her. Bei aktuellen Titeln wohl kaum.

Was spricht denn gegen die 280X? Irgendwie sinnlos, diese abzustreiten. 3GB RAM ist die goldene Mitte. Klar verbraucht sie etwas mehr Strom, was sich aber kaum bemerkbar macht. Was Mantle nun reißen wird, weiß noch keiner. Das Update für BF4 sollte Ende Dezember kommen. Allgemein sind bereits einige Entwickler auf den Mantle Zug aufgesprungen. Das könnte also lohnen.

Dagagen spricht, dass die 770 in meiner Auflösung ein paar Bilder pro Sekunde schneller ist, auch in BF4. Dass sie dafür nur 20€ günstiger ist (Gigabyte vs. Gigabyte). Und, dass ich nVidia einfach schon kenne und gute Erfahrung mit ihnen gemacht habe.

Höchstens TrueAudio wäre interessant.

Die 770@4GB wird die nie alleine nutzen können da ihr vorher die puste ausgeht das ding vollzurappeln, wenn du allerdings nen SLI damit machst sieht es schon wieder anders aus.

Das Problem: Karten mit mehr VRAM verwenden auch mehr davon bzw. lagern unnützes Zeug darin ab.
was sollen denn da für unnützes Zeug drin sein? Je nachdem wie das Game programmiert ist, wird je nach Speichermenge entweder der Speicher mehr als Cache oder mehr über den Bus nachgeladen.Der Unterschied von NV/AMD ist da (noch) nicht groß . Entscheident ist die Speichergröße glaube ich. Krasses Bsp: glaube Skyrim wo eine 7970 fast 100% Vram Auslastung bekommen kann,aber noch einigermaßen spielbar dann ist. Bei BF3 kam meine nicht über 1,6/7 ab dann Diashow .Das gleiche gilt für die 770. (bei bf)

Parcel -Karte (leer) 1080p alles max oben ,Scala 100% R290 max 2235mb aber wenn Du nicht gerade am Rand der Karte auf den Boden kuckst:-) immer über 2000mb
GTX 780 max 2020mb meist knapp unter 2000mb

Entweder du kloppst dir ne ASUS 280x rein, oder halt ne 770 2GB. Ich würde aber zur 280x greifen. Die 3GB sind einfach sicherer für die Zukunft. Aber wenn du wirklich ne NVidia willst, denn nimm die MSI und nicht die Gigabyte ;)

Zurück
Oben