Möchte 3D. Starte mit Graka-Kauf aber keine Ahnung was 270X GTX770...

Ich habe die 280X für 230€ bestellt, bei Mindfactory, allerdings wird die hald erst kurz vor Weihnachten verfügbar, ich denke das die dann nicht mehr reichtzeitig kommt. Die günstigstes 770 kostet 270€.. ne 270X kostet nur 160€.

Angeblich merkt man die Ultra-Settings in 3D ja nicht, somit könnte man da ja dann doch gute Frames bekommen. Mantle ist ja auch noch so ein Thema...

3D-Vision ist ein Geschlossenes System. Mit dem Tridef Treiber kann man bei AMD aber auch alle Spiele in 3D spielen mal besser mal schlechter. Zumindest hab ich das so verstanden. Und angeblich fällt bei AMD die Framerate nicht so in den Keller bei 3D. Deswegen bin ich etwas unschlüssig. wenn die 270X durch Mantle nen Schub bekommt + die Framerate im 3D nicht so in den Keller fällt dürften die 770 und die 270X ziemlich gleich auf sein...

@sebastian87ger

Dann kann es ja nur an meinen 2 AMD GPU´s liegen! Konnte mit einen Hotfix auch in Crysis 2 3D aktivieren und es auf meinen TV Zocken. Ich war enttäuscht. Ein Freund hat einen 3D Beamer. Da sah die sache schon anders aus! Den Beamer konnte man so einstellen das man wirklich nach Dingen im Spiel greifen wollte und nicht nur das Flachgedrückte 3D das man bei jeden 3D TV im Mediamarkt beugtachten kann. *Gähnn*
Ergänzung ()

@TE

Naja Mantle ist schon eine feine Sache wenn es denn wirklich so ist wie das Marketing sagt! Also ich würde erstmal auf Mantle warten und dann Urteilen und nicht jetzt schon Kaufen und davon ausgehen bzw. hoffen das Mantle vieles Rausreißt!

Wie gesagt ich bezweifel das du BF4 in "voller Pracht" in 3D mit einer r9 270X/280X Spielen kannst.

Du kannst ja mal berichten wenn die R9 280X da ist ob es in 3D Flüssig läuft! Wenn ich Falsch liege würde ich mir auch eine R9280X Kaufen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest du noch bis April warten, da ich erst da einen Bildschirm kaufen werde :)

Wenn nicht in voller Pracht, ist hald auch die Frage auf was man alles verzichten muss. Das ganze Blur-Zeugs geht mir eher aufn Senkel...
Das AA soll man ja angeblich gar nicht so merken in 3D. Also würden die 2 evtl schon mal wegfallen bzw bei AA hald die geringste Version bei 3D? Wichtig sind mir hald Schatten und Effekte, soll hald in 3D dann auch "echt" aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
@Haunter1982: Ist das in deiner Signatur dein aktueller PC, indem die neue GPU eingebaut werden soll? :)

@snowside

Im ersten Post steht das er einen Phenom X4 840 und 4 GB RAM hat. Die RAM werden auf 12 GB aufgerüstet.

Trotzdem denk ich das die CPU im MP im 64 Player Map Limitieren wird. Im Singleplayer soll es ja nicht so heftig sein laut test.
Ergänzung ()

@TE

Du mal eine ganz andere Frage! Was für ein Netzteil hast du? Das Netzteil sollte schon ein Markennetzteil sein mit ca. 450Watt und 1x 8 Pin und 1x 6 Pin PCI-E Anschluss haben um die R9 280X befeuern zukönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil passt hab ich schon gecheckt. 480W Marke weiß ich grad nicht auswendig. Passt aber.

Die CPU tausche ich evtl gegen nen 1090 oder sowas in der Richtung, will nur das Board nicht unbedingt rauswerfen. Wer weiß.

Man ich bin echt hin und her gerissen. 160 für ne 270X oder 270 für ne GTX 770. Aber wenn ich das so lese sind beide nicht dafür geeignet :D

@TE

Naja eine R9 270X würd definitiv schon ihre Probleme in 2D haben um BF4 in High und noch mit FXAA und AF darstellen zukönnen. (Ich geh von FULL HD Auflösung aus)

Bei der GTX 770 kann ich mir das schon vorstellen das es in Ultra mit 2x SMAA und AF in 2D Flüssig läuft!

Wie gesagt laut Tests soll BF4 selbst mit einer GTX780 mehr schlecht als recht Laufen wenn man alles voll aufdreht! Also 4xMSAA und AA/AF und alles in Ultra mit Sichtfeld von mehr als 150%!

Also wenn du paar kleine Details Reduzieren kannst, kauf eine R9 280X oder GTX770! Eine R9 270X bei deinen vorhaben ist Hoffungslos überfordert.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@TE

Okay das Netzteil reicht vollkommen aus!

Zuletzt bearbeitet:
einzige gute aktive 3D Monitor für AMD Karte ist s27a950d, jedoch nicht mehr erhältlich. Also man muss zu passiven Monitor greifen.

@NOX84, wenn ich mir die Benchmarks ansehe sollte eine 270X kein Problem haben mit Ultra, ausser natürlich MSAA.

Flüssig ist für mich in 2D zumindest alles über 30FPS ?!?

@TE

Okay das musst du dazu sagen! Volle Pracht ist für mich immer mit MSSA 4X sowie AA/AF und alles auf Ultra sowie 150% Sichtfenster was man bei BF4 einstellen kann.

Wenn du Detail Reduzieren kannst und auf 3D Verzichtest kann man mit einer R9 270X leben! Sie zieht zwar nicht die Wurst vom teller aber Spielbar ist es!
Aber du musst zugeben das mit einer 270X nicht an 3D Zocken zudenken ist wenn die Karte schon Probleme hat alles auf Ultra in 2D darzustellen. Wenn du es so siehst ist eine R9 270X nur eine umgelabelte HD7870 die es schon über 2 jahre auf den Markt gibt! Eine R9 280X ist eine umgelabelete HD7970. Erst eine R9 290 ist eine Neuentwicklung!
Ergänzung ()

@TE

Achso die Mehrheit der CB´ler hier empfinden ein Flüssiges Spiele erst ab 40-50 FPS. Viele anderen sogar erst ab 60 FPS. 30 FPS wie du sie brauchst ist arg an der Grenze! Wenn du jetzt schon an der grenze bist wie soll es dann mit den neuen Spielen die erst kommen aussehen! Da stehst ja nächste jahr wieder vor der Frage!

Das weiß ich schon. Hab mir gerade in der Mittagspause die 3D Threads durchgelesen. naja... anscheinend geht die Entwicklung eh nicht weiter und 3D Vision von nem Hobby-Programmierer ab sowie ich das sehe...

Die 270X ist nicht nur umgelabelt, basiert auf der 7870 ist aber schneller als diese. Bei der 280X das selbe. Die 280X liegt aber trotz des Technik-Alters von 2 Jahren trotzdem vor der 770... die ja auch auf der 670 basiert oder so... Wird ja eh alles nur noch umgelabelt und optimiert im Mid-Range Bereich. Ich möchte hald einfach nicht mehr Kohle ausgeben, dafür spiele ich einfach zu wenig. 250€ wäre ok, mehr bin ich einfach nicht gewillt. Die 770 liegt eben über dieser Grenze... Ich glaube ich warte auf dei 280X wird nicht anders.

Achja, aktuell spiele ich auf nem 23" mit 1680er Auflösung.... da dürfte sogar die 270X ne Rakete sein. 3D macht aber eben erst ab 1920 Sinn.

Edit: Antwort aufs Edit :D: Soweit ich weiß kann das Menschliche Auge nicht mehr erfassen, sonst würde ja das TV-Bild oder die Bluerays auch "ruckeln" und nicht flüssig laufen. Natürlich reden wir hier von minimum Frames, nicht den durchschnittlichen. Für 3D braucht man doppelte das hab ich inzwischen verstanden, für jedes Auge hald :D

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Wenn du das so sieht wie im Letzen Post .... dann stimme ich dir vollkommen zu! 3D ist momentan nicht zumachen mit nur einer GPU in FULL HD Auflösung. Eine R9 270X würde in der Auflösung von 1680x1050 für Ultra reichen aber ohne 4x MSAA und auf 100% Sichtfenster beschränkt. Da du ja einen 23Zoller hast und in naher Zukunft nicht aufrüsten willst was Monitore angeht bist du mit einer R9 280X sehr gut bedient! Diese wird mehr als Ausreichen für die Auflösung 1680x1050! Da würde ich sogar behaupten das da noch Luft für die Zukunft drin ist wenn du bei deiner Auflösung bleibst.

Nein nein da hast du mich falsch verstanden, ich will schon auf 3D Aufrüsten (Full HD) und April ist für mich schon "nahe" Zukunft :D.

Aber in Ultra wirds wohl mit keiner Karte in 3D was. Hm...
Naja ich werds mir überlegen obs mit 3D was sein soll...
Evtl doch 270X und dann im April zum Bildschirm noch ne zweite 270X...

Soviel Möglichkeiten...

@TE

Okay wenn du eh einen neuen Monitor Kaufen willst kannst du auch einen 120 HZ Monitor Kaufen! Wenn du eine R9 280X kaufst denk ich mal bist du in der FULL HD Auflösung gut unterwegs! Fals du aber eine Monitor mit 2560x1440p holst wird es selbst mit der R9 280X Eng!

Du kannst die FPS eines Films nicht mit denen eines PC Spiels vergleichen, sind enorme Unterschiede ;). 24 FPS mag bei Filmen flüssig sein, bei Spielen ist das fast wie ZEitlupe.

@pisaro, meine 460 läuft bei bf3 auch nicht schneller als 30-40fps und das reicht mir...

Wenn du auf 3D gehen willst, dann empfehle ich dir trotzdem eher Nvidia als AMD.

ok, danke. Heute abend mal im Netz suchen ob sich das rentiert. Oder doch auf 2D bleiben.

So um das hier abzuschließen. Ich habe mich für die GTX 770 entschieden. Da die 280er einfach zu lange auf sich warten ließ. Und nvidia anscheinend eh besser für 3D Unterstützung steht.

Zurück
Oben