Kurze Frage zum Gehäuselüfteranschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeeEi

Cadet 2nd Year
Hallo,

es handelt sich um
kxq.gif

(aus dem Mainboardhandbuch). Ich bin ein wenig irritiert, da am SYSFAN kein +12V ist, sondern Speed Control am 2. Platz. Wenn ich Gehäuselüfter mit 3-Pin Stecker kaufe und am Mainboard anschließe, bekommt er da auch Strom? Oder müsste er den Strom woanders bekommen?

normalereweise bekommt der Lüfter über das Mainboard den Strom.
Wenn das Mainboard einen 4-Pol. Anschluss hat, der Lüfter aber nur 3-Pol., fällt lediglich die PWM Lüfterregelung flach. Der Lüfter wird aber funtionieren.

Gruß
T0m1nat0r

Der läuft auch mit 3Pins auf beiden Ports.
Der SysFan hat dann glaube ich keine PWM Funktion.

Es gibt folgende Arten von Lüfteranschlüssen:
  1. 4-Pin/PWM only: Hier hat die Versorgungsspannung konstante +12 V-; die Drehzahlsteuerung erfolgt über das PWM-Signal.
  2. 3-Pin/steuerbar: Hier erfolgt die Drehzahlsteuerung über eine Spannungsanpassung im Bereich 0..12 V-.
  3. 3-Pin/nicht steuerbar: Hier hat die Versorgungsspannung konstante +12 V-; der Lüfter läuft permanent mit maximaler Drehzahl.
  4. 4-Pin/PWM & spannungsvariabel: Dieser Anschluss ist eine Kombination aus 1 & 2; es sind sowohl PWM- als auch 3-Pin-Lüfter steuerbar.

Deine SYSFAN-Anschlüsse sind vom Typ 2, also eigentlich 3-Pin-Anschlüsse (NC = not connected, also ein Dummy-Pin).

Danke für die schnellen Antworten. D.h. an "2. Speed Control" wird Spannung angelegt, variabel von 0-12V?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben