PHuV
Banned
@cyberpirate hats angesprochen, bitte vorher sichern.didi72de schrieb:Auf der zweiten Partition liegen aber auch schon Daten. Es ist aller Speicher auf der Platte den zwei Partitionen zugeswiesen. Trotzdem machbar?
Wie gesagt, Du kannst verkleinern, und nach hinten immer vergrößern. Wenn Du eine Partition dazwischen hast, kannst Du durchaus die vorgehende Partition verkleinern, Du kannst sie aber nicht der 2. Partition zuteilen. Erweitern geht immer nur hinter der Partition. Ich habs mal mit meiner RAMDisk nachgestellt:
Du kannst R: mit 9,77 GB erweitern, und RD2, G: mit den dahinter liegenden 4,89 GB. Du kannst aber nicht der RD2 auf G: die 9,77 GB geben.
Es gibt aber Partitionierungstools (wie MiniTool Partition Wizard), die das können. Die machen aber auch im Prinzip nichts anderes, als Partitionseinträge verschieben und dann viel kopieren, was eben an Daten auf der verschiebenden Partition vorhanden ist. Das ist aber immer mit einem Risiko verbunden, daß die Partition bzw. die zu verschiebenen Daten verloren gehen, besonders dann, wenn der Rechner bzw. das Windows abstürzt. Ich hatte da verschiedene Erfolge und Mißerfolge.
Einfachste Weg wäre, Daten einfach auf einen weiteren Datenträger kopieren, bestehende Platte entsprechend wie gewünscht neu zu partitionieren, und Daten wieder hinkopieren.
Zuletzt bearbeitet: