Kurze frage zum Xiaomi Redmi 5 Plus (Benachrichtigungen von GMail/WhatsApp)

• Ersteller Ersteller R00tMaster
  • Erstellt am Erstellt am
R

R00tMaster

Gast
Hallo,

ich würde mir gerne das Redmi 5 Plus kaufen, habe dazu aber kurz eine Frage.

Und zwar würde ich gerne von Besitzern dieses Gerätes wissen, ob die Benachrichtigungen bei WhatsApp und GMail sofort bei Eingang erfolgen oder es auch mal dauern kann bzw. bei längerem Standby evtl. erst bei Reaktivierung/entsperrung die Nachrichten angezeigt werden?

Danke euch schon mal im voraus. :)

Kann nur über das Redmi 4x berichten (wüsste aber nicht warum das anders sein soll) push-nachrichten erscheinen, wie bei allen anderen Geräten, direkt.

Das gehört zu den immer wieder auftauchenden Bugs von MIUMI, nicht von Xiaomi!
Xiaomi mit beispielsweise Stock Android läuft in dieser Hinsichtig fehlerfrei. (z.B.: Xiaomi Mi A1)

MIUMI schaltet dabei einzelne Prozesse ab, anhand von Faktoren die nicht immer zuverlässig funktionieren.

Highspeed Opi schrieb:
MIUMI schaltet dabei einzelne Prozesse ab, anhand von Faktoren die nicht immer zuverlässig funktionieren.

Das kann man jedoch komplett oder für einzelne Apps deaktivieren.

Hatte mein Mi5 nie gehabt.

Na das hört sich doch schon mal gut an.

Bei dem Samsung vom Kollegen (S6 Edge) ist es nämlich so das Benachrichtigungen nach längerer Standby-Zeit erst auftauchen wenn das Gerät geweckt wird.

Wenn es mit Sicherheit und zuverlässig funktioniert, auch nach Updates, ist alles gut.
Über dieses Problem habe ich mit einem Kollegen mal gesprochen und meine Aussage war sein Ergebnis nach einem langen Abend Ursachenforschung. Vor Kurzem hat er ein neues Smartphone gekauft. Ob dieses Problem die Ursache dafür war, weiß ich nicht.

Auf meinem Smartphone habe ich dieses Problem nie erleben müssen.
Ich bekomme immer sofort alle Benachrichtungen, egal wann.
Hätte ich dieses Problem, würde ich sehr schnell wechseln, da das für mich eine sehr wichtige Grundfunktion ist.

@Highspeed Opi

Man kann einen (sehr radikalen) Stromsparmodus anschalten. Da wird dann auch der Datenverkehr bei Inaktivität deaktiviert und alle nicht notwendigen Hintergrundprozesse geschlossen. Das ist dann kein Fehler sondern tatsächlich so gewollt und mitunter auch sinnvoll (etwa auf langen Reisen oder wenn der Nutzer andere Nutzungsgewohnheiten an den Tag legt und die Akkulaufzeit maximieren will).
Denke, dass gleiche wird auch bei Samsung der Fall sein.

Der Stromsparmodus lässt sich aber auch so einstellen, dass eben nicht alle Prozesse geschlossen werden und der Datenverkehr weiterhin läuft.

besseresmorgen schrieb:
Der Stromsparmodus lässt sich aber auch so einstellen, dass eben nicht alle Prozesse geschlossen werden und der Datenverkehr weiterhin läuft.

Das hab ich auch schon gelesen, dass man beim Redmi 5 Plus Apps wie WhatsApp so einstellen soll das die im Hintergrund dauerhaft aktiv bleiben.
Wie sieht es denn dann eigtl. mit dem Akku-Verbrauch aus? Vernachlässigbar oder doch viel z.b. 5% pro Stunde?

Das stimmt nicht ganz. Bei Xiaomi Mi Mix hatte ich und meine Frau immer Probleme mit GMail und WhatsApp Nachrichten. Die sind nie Direkt rein gekommen sondern bis zu 30 min später . Es hatte sich auf längere Zeit nichts geändert. Das hat genervt und deshalb wieder verkauft.

Inzw. gehen die Meinungen hier doch etwas auseinander, aber auch unterschiedliche Geräte.

Ich werde es dann jetzt mal bestellen und Samstag geliefert bekommen. Werde dann hier berichten wie es sich verhält.

Sollte es nicht so laufen wie gewünscht, hat man ja noch das 14 Tage Rückgaberecht.

Zu PC-Zockers Beitrag.
Taucht aber wohl nicht nur (und nicht immer) bei Xiaomi auf.
Hab das in meinem Freundeskreis (min. 5 Xiaomis) noch nicht erlebt aber im Netz gibts nach schneller Suche wohl schon lange das Problem bei Android (nicht bei einem bestimmten Hersteller)... Ursachen reichen da von Apps über Netzwerke und Router bis hin zu eben Stromsparmodi.

@R00tMaster
Kommt natürlich drauf an, wie viel da im Hintergrund läuft aber imho vernachlässigbar.

Beim Redmi Note 5 (Global Version mit SD 636) kommt es direkt.

besseresmorgen schrieb:
@R00tMaster
Kommt natürlich drauf an, wie viel da im Hintergrund läuft aber imho vernachlässigbar.

Wären bei mir dauerhaft WhatsApp, GMail und Warn-Wetter vom DWD.
Ergänzung ()

So liebe Foristen, Bestellung ist raus (Alternate) und werden dann Samstag oder Sonntag hier berichten wie es läuft.

Danke euch erstmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R00tMaster schrieb:
Hallo,

ich würde mir gerne das Redmi 5 Plus kaufen, habe dazu aber kurz eine Frage.

Und zwar würde ich gerne von Besitzern dieses Gerätes wissen, ob die Benachrichtigungen bei WhatsApp und GMail sofort bei Eingang erfolgen oder es auch mal dauern kann bzw. bei längerem Standby evtl. erst bei Reaktivierung/entsperrung die Nachrichten angezeigt werden?

Danke euch schon mal im voraus. :)

Das wäre auf jedenfall ein Fehler, das ist veraltet. Aktuell wäre das Note 5 Global ( würde die 4/64GB Variante nehmen ). Aktueller Snapdragon 636 und bessere kamera für aktuell 202€ bei Gearbest ( hab 206€ bezhalt ). Billighülle ist für den Preios schon dabei.

@Flatsteff

Ihr immer mit eurer Handy-Kamera. Ich benötige die nicht, und würde sogar ein Handy komplett ohne Kamera kaufen.

Und was "veraltet" betrifft, für Alltagsaufgaben wie E-Mail, WhatsApp, Telefonieren und Internet langt der SD625 völlig wie sehr viele Tests und Videos des Redmi 5 Plus beweisen. Spielen tu ich auch nicht mit Handy.

Ich wollte heute oder morgen hier ja Berichten wie das mit Push-Nachrichten funktioniert, aber leider hat Alternate totz DHL-Express das Paket erst Abends um 21 Uhr verschickt :grr:, somit kommt es leider erst Montag.

R00tMaster schrieb:
@Flatsteff

Ihr immer mit eurer Handy-Kamera. Ich benötige die nicht, und würde sogar ein Handy komplett ohne Kamera kaufen.

Und was "veraltet" betrifft, für Alltagsaufgaben wie E-Mail, WhatsApp, Telefonieren und Internet langt der SD625 völlig wie sehr viele Tests und Videos des Redmi 5 Plus beweisen. Spielen tu ich auch nicht mit Handy.

Ich wollte heute oder morgen hier ja Berichten wie das mit Push-Nachrichten funktioniert, aber leider hat Alternate totz DHL-Express das Paket erst Abends um 21 Uhr verschickt :grr:, somit kommt es leider erst Montag.

Verstehe ich trotzdem nicht... was hast du denn bezahlt? Das Note 5 global mit 4/64GB kostet 194€ auf gearbest. Was hast du denn bezahlt, dass es sich lohnt das alte zu kaufen?

@Flatsteff

120,-€ mit 50,-€ Gutschein. Das Note 5 gibt es nicht bei Alternate (mußte wegen Gutschein Alternate sein) und ich benötige das Handy auch schnell. Keine Zeit evtl. bis zum 30 Mai zu warten.

Außerdem kostet das Note 5 in Blau bei Gearbest 236,-€, also über 100,-€ mehr (Gutschein von Alternate mitgerechnet) für minimale Mehrleistung.

Handy kommt jetzt wohl auch erst Dienstag, da DHL am Freitag Abend das Paket im Start-Paketzentrum Obertshausen bearbeitet hat und am Samstag nachmittag erneut, nur ein paar KM weiter, im Start-Paketzentrum Neuwied bearbeitet wurde .
Dafür zahle ich also 10,-€ mehr Versandkosten (DHL-Express). :grr:

Zurück
Oben