Kurze Frage zur Installation und Lizenz

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe bisher Win 10 komplett ignoriert, also weder Tests gelesen, noch ausprobiert sowie alle News bestenfalls überflogen, einfach aus dem Grund, da ich dachte noch lange bei Win7 zu bleiben.

Jetzt habe ich allerdings eine neue CPU (Xeon E3 1231 + Board) und dachte mir das ich beim Einbau gleich mal wieder mein OS neu installiere (mache ich einmal im Jahr)

Ich nutze den PC hauptsächlich zur Bildbearbeitung (PSE und LR) sowie Office Zuegs und mal nen kleines Spielchen.

Kann ich mir einfach die Win 10 ISO ziehen und installieren? Oder gibt es da was zur Lizenz zu beachten? Habe schon etwas gegoogelt aber keine klare Antwort gefunden.

Parallel baue ich gerade einen Office PC für einen Freund zusammen, auch hier stellt sich die Frage ob ich nicht gleich Win 10 installiere, habe zwar für 12€ einen Key für Win 7 gekauft, aber ob sich das noch lohnt?

Also brauche ich irgend einen Win 10 key oder wie läuft das?

Danke

beama

Hallo,

Du kannst die ISO von Windows 10 einfach herunterladen und mit einem Lizenzschlüssel von Windows 7 oder Windows 8(.1) installieren.
Aber natürlich solltest du darauf achten, dass dieser nicht irgendwo anders in Benutzung ist.

Das Media Creation Tool für den Download gibt es hier:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

EDIT: Der Link enthält das aktuelle Build. Lass dich von dem Text "zuerst upgraden" nicht irritieren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alles wichtige dazu steht im Windows 10 Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/2015-05/windows-10-informationen-preis-release/

Solltest du auch gleich mit Windows 10 1511 beginnen, noch Windows 10: Microsoft verteilt großes Herbst-Update den 2. Absatz beachten.

Da das Motherboard mit zu den gravierenden Hardwareänderungen gehört, daran denken/ darauf achten, dass das System eben doch zuvor mit Windows 7/ 8.1 installiert und aktiviert gewesen sein muss. Siehe vorheriger Absatz und der Hinweis bzgl. 2. Absatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für die Infos. Werde mich da durch arbeiten und dann win 10 wagen

Ok, das heißt also ich muss bei beiden Systemen erst Win7 installieren und aktivieren und dann win 7 image neu installieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung noch:

Windiws 10 lässt sich nach einem Clean Install nur mit einem Windows 7/8 Key aktivieren wenn dieser Key bereits im Vorwege einmal für die Aktivierung mit dem OS verwendet wurde für das der Key gedacht war.

Mit anderen Worten: Du kannst keine Clean Installs mit irgendwelchen unbenutzen Windows 7/8 Keys durchführen die du noch oin der Schublade herumliegen hast. Dann musst leider erst Win 7/8 installieren und aktivieren und kannst dann Windows 10 from scratch mit diesen Keys installieren.

Nur eine kleine Anmerkung: Deine 12€ Windows 7 Lizenz ist aller Wahrscheinlichkeit eine Fälschung und wird kurz oder lang von MS gesperrt. Würde mir eine gültige echte Lizenz zulegen

Danke für die weiteren Infos,

die Win 7 Lizenz war ne gebrauchte Lizenz, habe einen Aufkleber bekommen

tek9 schrieb:
Eine Anmerkung noch:

Windiws 10 lässt sich nach einem Clean Install nur mit einem Windows 7/8 Key aktivieren wenn dieser Key bereits im Vorwege einmal für die Aktivierung mit dem OS verwendet wurde für das der Key gedacht war.

Mit anderen Worten: Du kannst keine Clean Installs mit irgendwelchen unbenutzen Windows 7/8 Keys durchführen die du noch oin der Schublade herumliegen hast. Dann musst leider erst Win 7/8 installieren und aktivieren und kannst dann Windows 10 from scratch mit diesen Keys installieren.

Ich muss widersprechen:
Ich habe bei einem Freund Windows 10 (1511) installiert und mithilfe der PID.txt bzw. der Eingabe eines unbenutzten Lizenzschlüssels von Windows 7 aktivieren können.

Grüße

Skeidinho schrieb:
Nur eine kleine Anmerkung: Deine 12€ Windows 7 Lizenz ist aller Wahrscheinlichkeit eine Fälschung und wird kurz oder lang von MS gesperrt. Würde mir eine gültige echte Lizenz zulegen

Das muss keine Fälschung sein.

Die meisten dieser grauen Keys sind schlichtweg geklaut. In chinesischen Fabriken ist es wohl Volkssport die Seriennummern der ab Werk aktivierten PC vor dem verpacken abzuschreiben. Da diese PC nie online aktiviert werden kann man den Key einfach weiter verkaufen und aktivieren. Microsoft kann diese Keys nicht deaktivieren weil dann auch der ehrliche Käufer es PC ein Problem hat.
Im laufe dieses Jahres wurde in Chinese dabei erwischt, der über 100.000 Keys abgeschrieben und für 1$ pro Stück verkauft hat. Nicht umsonst werden die Keys mittlerweil im BIOS/UEFI abgelegt....

B01scout schrieb:
Ich muss widersprechen:
Ich habe bei einem Freund Windows 10 (1511) installiert und mithilfe der PID.txt bzw. der Eingabe eines unbenutzten Lizenzschlüssels von Windows 7 aktivieren können

Bist du dir sicher das der Key kein Wanderpokal ist der bereits vom Vorbesitzer aktiviert wurde? Ich habe in der letzten Woche mein Thinkpad nicht clean installieren können weil der Key von dem vorinstallierten Windows 7 von Lenovo nicht online aktiviert wurde. Es gibt so manch einen der es auch schon mit unbenutzten Windows 8 Upgrade Keys versucht hat und tatsächlich erst das Windows 8 Installieren musste um einen clean install durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Key stammt aus Dreamspark und nach meinem Wissen wurde er auf keiner anderen Maschine genutzt. Der Freund hatte den rumliegen.
Hätte er zuvor einmal online unter Windows 7 aktiviert werden müssen?

Also brauche ich irgend einen Win 10 key oder wie läuft das?
ein Key oder Lizenz brauchst du generell bei jeder Windows Version, ohne Key eingabe kann man immer Windows 30 Tage lang kosten los testen.

für win10 kann man entweder ein win7 oder 8 Key zum "Upgrade" auf win10 Nutzen, oder man kauft sich ne Win10 Lizenz. win7, Win8.1 und Win10 64bit Home/Core SP/DSP kosten um die 100€ in ner versiegelten Packung wo der Key garantiert noch nicht verwendet wurde.

was dann nach dem kostenlosen Upgrade Zeitraum (bis ende Juli 2016) auf win10 von win7 oder 8 passiert weiß noch keine, zumindest bleibt das Win10 auf der Hardware bis zum lebensende der Hardware gültig und aktivert. ob man nach Juli 2016 in Deutschland weiterhin seine Hardware ändern kann und dann noch Win10 aktivert bekommt, das weiß noch keiner.

anders sieht es aus, wenn man sich ne Win10 Lizenz kauft, da kann man auch weiterhin seine Hardware ändern und notfals neu aktiveren

Zuletzt bearbeitet:
Der Key stammt aus Dreamspark
Dreamspark Key ist aber auch wieder ein Problem für sich (laut Foren Threads) mit besonderen Bedingungen. Hochschule usw.
Nicht jeder ist Student!

Versuch erstmal ob der Key überhaupt für win7 geht.
Normal bekommen Studenten Windows 10 Keys massenweise und brauchen nicht mal upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben