Kurze Frage zur Partitionierung -> Screenshot

marko11

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann ich die Partitionen D, E, F zu einer Partition machen, ohne dass ich C verändern muss? Ich will nur noch zwei Partitionen C und D bzw. D, E, F einfach anders partitionieren ohne neuinstallieren zu müssen (Daten auf D, E, F werden natürlich gesichert und anschließend zurückgespielt)

partitionen.jpg

jup kannst du machen ohne probleme. aber machs besser mit gparted während windows nicht läuft.

Du löscht die erweiterte Partition und legst dann eine neue an.
Geht natürlich nicht ohne Datenverlust.
Und geht auch nicht wenn irgendwo da drinne laufende Programme oder die Swap-Datei liegt.

Datenverlust klar, hauptsache C wird nicht verändert

Nee, Datenverlust brauchst Du nicht.
Du kopierst erst die anderen Daten auf D, löschst dann die Partitionen E und F und vergrößerst dann D.

Müßte alles unter Windows gehen.

Na gut, deutlicher ausgedrückt: Alles mit der Datenträgerverwaltung und der rechten Maustaste auf der jeweiligen Partition.

die Datenträgerverwaltung von XP kann keine logischen Laufwerke oder Partitionen zusammenfügen oder vergrössern, aber zB. der Easeus Partition Master oder Gparted.

Um eine höhere Sicherheit zu haben, natürlich erstmal die Daten sichern, mögliche Netzwerkfreigaben auf den Laufwerken vorher entfernen, erst dann die Laufwerke zusammenfügen und dann das neue logischen Laufwerke in NTFS umwandeln mit "Convert D: /FS:NTFS /X /NoSecurity". FAT32 sollte man nur verwenden, wenn man mit Win9x arbeitet oder anderen Kompatibilitätsgründen.

Zurück
Oben