Kurze Frage zur TDP (i7 11800H)

L1nus

Ensign
Ich habe eine kurze Frage zur TDP meines Notebook-Prozessors.
Und zwar ist mein i7 11800H mit 45W TDP spezifiziert.
Bei notebookcheck steht: "Der TDP ist bei 2,3 GHz Basistakt mit 45 Watt spezifiziert und kann auf 35 Watt und dadurch 1,9 GHz verringert werden (cTDP)."

Wenn ich bei Throttlestop die TDP auf 45W begrenze und nicht undervolte oder sonstige tweaks mache, dann taktet die CPU im cinebench nach mehreren Durchläufen dauerhaft bei 2,9 GHz, gedrosselt auf 35W komme ich auf 2,2GHz.

Heißt das, dass ich ein besonders gutes Exemplar dieser CPU abbekommen habe? (Stichwort "Silicon lottery")
Da die CPU deutlich mehr MHz schafft, als Intel mir garantiert?
LG
L1nus

Nö, da spielt nicht nur die TDP rein sondern auch die Kühlung.
Und TDP bei Intel ist sowieso nur noch ein Marketingbegriff der mehr ein "ungefähr, ab und zu" ist und keine Verbrauchsangabe seit einigen Jahren. Eher so zu lesen wie "Im Schnitt halt sowas wie 45Watt, wenn du nicht dauerhaft volllast machst"

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nus
TDP bedeutet, dass der Kühler 45 Watt kühlen muss. Die CPU braucht maximal etwa 60W. Solange bis der Kühler es nicht mehr schafft. In der Regel bedeutet das etwa 60W für ca einer Minute, dann etwa 45W. Die cTDP 35W bedeutet, dass du oder der Hersteller die TDP auf 35W reduzieren kann. Das bedeutet, dass die CPu von Laptop zu Laptop tatsächlich unterschiedlich schnell ist. Besonders auf Dauerlast.
Wäre der Prozessor im riesigen, fetten Laptop oder in einem recht großen Fertig-PC, dann könnte der Prozessor tatsächlich über lange Zeit auf 60W laufen.

Willst du, dass der Prozessor weniger Strom braucht, mach es am besten über die Energieeinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nus
Zurück
Oben