• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Advanced Warfare Meine intel i7 11800H taktet während dem Spiel runter und alles hängt

Mach trotzdem mal ein Foto mit Afterburner damit wir sehen wieviel Auslastung die GPU hat.

Und nein es ist nicht normal das eine GPU 20% Auslastung hat auch nicht bei einem Spiel das CPU lastig ist.

Hast du in der Lobby auch auf 60 FPS in den Einstellungen limitiert?

TL.S schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was ihr euch von dem Screenshot erwartet da ich ja keine bildschirm Aufnahme machen und somit könnt ihr nicht sehen was passiert wenn anfängt zu hängen
Schau, ich hab dir mal ein Beispiel Screenshot gemacht. Bei dem Programm sieht man auch die maximale Temperatur. Solange HWinfo offen ist, werden die Temperaturen gelockt. Also, wenn bei dir z. B. die Grafikkarte/CPU/whatever zu heiß läuft kann man darauf evtl. Drosselungen erkennen.
Screenshot Temperaturen.png

Im Hintergrund läuft ein Spiel. Welches sogar Framedrops hat.
Was ich/andere nun erkennen:
-Es läuft nichts zu warm, kein Prozessor/Grafikkarte oder VRM´s.
-Der Arbeitsspeicher ist auch nicht voll.
-Festplatten arbeiten auch nicht, also wahrscheinlich kein Windows Update.
-Die Grafikkate ist zu 80% ausgelastet bei 81°C.
-CPU bei c.a. 13% bei 65°C

so was wird hier wohl limitieren?
Ich bin im CPU Limit, deshalb ruckelt mein Spiel. CPU 2 ist zu 100% ausgelastet.

Alternativ, wie bereits vorgeschlagen, kannst du es auch über den MSI afterburner machen.

Oder aber, du schaust HIER und versuchst dein Problem selbst zu lösen. Da bisher ja noch nicht so viel Produktives als Antwort kam.

Bei dem letzten Teil von deinem "Satz" bin ich mir leider nicht ganz sicher wie du es meinst.
-du kannst keine Screenshots machen?
-du möchtest keine Screenshots machen?
-du denkst wir wollen eine Bildschirmaufnahme (Video) während du die Ruckler hast?

@TL.S Tu es doch einfach, wenn du weiter Hilfe oder zumindest Ideen möchtest, meine Güte :D Falls auf dem Screenshot etwas ist das wir nicht sehen sollen (Ingame Name o.ä.), dann schwärze es aus. Bilder sind schließlich bearbeitbar.

@Schwobaseggl Deine Variante ist nur zu gebrauchen, wenn das Spiel ohne Fokus genauso weiterläuft wie mit Fokus, oder? Sinnvollerweise fahren die Spiele nämlich sonst ohne Fokus gerne mal herunter bzw. pausieren, wodurch die Hardware heruntertaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@DaysShadow Stimme ich dir voll und ganz zu. Bei Warthunder (spiel aus dem Screen) läuft es aber weiter.
Aber da der TE ja glaube ich drei Monitore zu haben scheint. Würde die Variante wieder funktionieren.

Edith: Natürlich, wenn er HWinfo etc. auf dem zweiten Monitor offen hat, dabei den Screenshot macht. Dann würde sich nichts runter takten. Sobald er das Spiel minimiert, wäre dein Szenario sehr wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Sultanrush schrieb:
Mach trotzdem mal ein Foto mit Afterburner damit wir sehen wieviel Auslastung die GPU hat.

Und nein es ist nicht normal das eine GPU 20% Auslastung hat auch nicht bei einem Spiel das CPU lastig ist.

Hast du in der Lobby auch auf 60 FPS in den Einstellungen limitiert?
Nein habe ich nocht
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
@TL.S Tu es doch einfach, wenn du weiter Hilfe oder zumindest Ideen möchtest, meine Güte :D Falls auf dem Screenshot etwas ist das wir nicht sehen sollen (Ingame Name o.ä.), dann schwärze es aus. Bilder sind schließlich bearbeitbar.

@Schwobaseggl Deine Variante ist nur zu gebrauchen, wenn das Spiel ohne Fokus genauso weiterläuft wie mit Fokus, oder? Sinnvollerweise fahren die Spiele nämlich sonst ohne Fokus gerne mal herunter bzw. pausieren, wodurch die Hardware heruntertaktet.
1656533834081.png

Ich glaube die Kerne Überhitzen. Da kann man aber nichts machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Was genau passiert bei dir wenn er runtertaktet? Verlierst du enorm viele FPS in Warzone so das es nicht mehr flüssig spielbar ist?

Mich würde noch die GPU Auslastung Ingame interessieren da ich nicht glauben kann das die nur 20% Auslastung hat.

Das deine CPU am Anschlag ist und heiss wird ist nichts ungewöhnliches bei einem Laptop.

Also habe dann nur noch 10 fps oder so .
Mir ist aufgefallen wenn die CPU die Grafik runtertaktet läuft die inside auf einmal auf 100

Also dann bitte mit MSI afterburner Ingame noch die GPU und CPU Auslastung auslesen. Kannst beim spielen dann einfach einen Screenshot vor dem runtertakten und einmal nach dem runtertakten machen Ingame.

Nach wievielen Minuten oder Stunden tritt das Problem auf mit dem runtertakten?

Mach ich, aber habe heute keine Zeit mehr schicke es morgen Mittag durch.Gibt es irgendwelche Lösungen wegen der Hitze?

Bekommt der Laptop genügend Luft so das die Lufteinfuhr nicht irgendwie gestört wird oder in den letzten 2 Jahren sich sehr viel Staub angesammelt haben?

Habe ihn erst seit 2 Monaten. Er steht sogar auf einer Laptop Halterung greift also genug Frischluft
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Also dann bitte mit MSI afterburner Ingame noch die GPU und CPU Auslastung auslesen. Kannst beim spielen dann einfach einen Screenshot vor dem runtertakten und einmal nach dem runtertakten machen Ingame.

Nach wievielen Minuten oder Stunden tritt das Problem auf mit dem runtertakten?
Eigentlich passiert das gar nicht bis auf einpaar Spiele zu. Es kommt ja je nach Spiel auf die CPU auslastung , erst danach kakt er ab. Bei COD schon nach 3-5 Min. Assassin's creed gar nicht.

Mit MSI afterburner dann mal in beiden Spielen die GPU Auslastung auslesen.

Ansonsten hast du ja sowieso noch Gewährleistung da du es vor 2 Monaten gekauft hast? Dann auch mal Händler kontaktieren.

Du spielst Warzone auf Full Hd richtig? Was passiert wenn du per Resolution Scale auf 4k hochstellst, passiert dann das selbe wieder nach 3-5 Minuten das er abkackt?

Wie warm wird deine CPU bei Assasins Creed? Genau so warm wie in Warzone oder deutlich kühler?

Hast du auch noch Multiplayer Spiele wie Vanguard, Black Ops Cold War oder Modern Warfare welche du auch testen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
@TL.S Ansonsten einfach mal testweise https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/ herunterladen und bei BD PROCHOT den Haken setzen. Vielleicht ist es auch andersherum und die CPU meldet "ich bin heiß" und die GPU taktet deshalb herunter. Ist zwar bei einem Gamingnotebook komplett bescheuert, aber wäre sicher nicht das erste Gerät was sowas macht.

Ist dein BIOS vom Notebook aktuell oder wurde ggf. auch eines eingespielt und danach traten die Probleme vielleicht auf?

Naja, er hat doch mehrfach versichert, dass die korrekte GPU genutzt wird...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Wäre nicht das erste mal das wichtige Infos weggelassen werden und wir Rätselraten :)

@Sultanrush Das war auch nicht wirklich ernst gemeint, er hat's zwar mehrfach geschrieben, aber nach wie vor keinen Afterburner Screen mit den angefragten Infos hiergelassen und und und....;)

Ich glaube halt nicht gern, sondern sehe lieber echte Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Zurück
Oben