Kurze Grafikkarte: 770 Palit Jetstream oder 780 Inno3d Herculez 2000 ?

legislative

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

ich stehe demnächst vor der Entscheidung, mir eine PS4 zuzulegen oder mein vorhandenes PC-System etwas aufzufrischen. Mein System (ca. 5-6 Jahre alt) erfüllt seinen Zweck bisher recht ordentlich, reicht aber schon lange nicht mehr aus, um aktuelle Grafikmonster zu spielen. Entscheidend ist für mich, ob ich mit den folgenden Komponenten dauerhaft ein besseres Bild als mit der PS4 erziele. Mein Rechner ist im Wohnzimmer an einem 47er Full HD TV angeschlossen. Das Gehäuse passt perfekt in das Fach der TV-Kommode und soll auch nicht ausgetauscht werden. Aufgrund des Gehäuse-Modells (Antec Fusion Remote) bin ich bei der Auswahl der Bauteile jedoch stark eingeschränkt. Es passt nur ein mATX Board mit max 244x244mm ins Gehäuse. Um etwas Geld zu sparen, werde ich die Festplatte (Sata1 HDD mit 7200U/m) sowie das Laufwerk und die Gehäuselüfter nicht austauschen. Das Netzteil wird mit 430W wohl auch nicht mehr ausreichend sein. Natürlich ist mir eine hohe Leistungsfähigkeit, geringe Hitze- und Geräuschemission sowie ein optimales P/L-Verhältnis wichtig.

Die neuen Komponenten werden wahrscheinlich folgende sein:

Board: Asrock B85M Pro4
Ram: 2x4 GB G.Skill 1600 cl7
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3
CPU Kühler/Lüfter: Thermalright AXP 100 Muscle

Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich aufgrund des beengten Raums innerhalb des Gehäuses leider auch stark eingeschränkt. Die Karte darf max. eine Höhe von 118mm und eine Länge von 257mm aufweisen. Habe bisher nur 2 leistungsstarke Karten gefunden, die diesen Anforderungen entsprechen:

- Palit XpertVision Geforce GTX 770 Jetstream 2048MB GDDR5 ca. 275 EUR
- Inno3D Geforce GTX 780 HerculeZ 2000 3072MB GDDR5 ca. 405 EUR

Nun zu den Fragen:

1. Die Jetstream wird als schnell, leise und kühl beschrieben. Trifft das auch auf die Herculez 2000 zu?

2. Rechtfertigt die Preisdifferenz von 130 EUR die Mehrleistung?

3. Ist zu erwarten, dass ich mit der Konfiguration und einer der beider Karten in den nächsten 2-3 Jahren ein besseres Bild habe, als ich mit einer PS4 hätte?

4. Welche weiteren leistungsstarken Karten gibt es, die meinen Dimensionsanforderungen entsprechen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich mir Gedanken machen würde über irgendwelche Enschränkungen bei der GraKa Länge, würde ich einfach mal ein neues 30-40€ Gehäuse kaufen und gut ist. Außer du hast irgendwas ganz besonderes, an dem du hängst...

zu 1: Keine Ahnung. Vermutlich wird die nicht ganz so leise sein, aber auch nciht richtig laut.

zu 2: Das liegt im Auge des Betrachters. Dem einen ist es das Wert, dem anderen nicht.
Die GTX 770 has die bessere P/L.

zu 3: Ähm ja...

zu 4: R9 290/R9 290X, wobei ich die 290 vorziehen würde wegen der absolut unschlagbaren P/L

Hallo Paladin,

vielen Dank für deine Nachricht. Das Gehäuse wird nicht getauscht, ist ein HTPC und passt von den der Optik und den Maßen perfekt ins entsprechende Fach. Die R9 290er Karten sind doch ähnlich lang wie die Geforce-Modelle. Hast du zufällig einen Hersteller im Kopf, der diese Karte in kurz baut?

LG

Ronald

3. Ist zu erwarten, dass ich mit der Konfiguration und einer der beider Karten in den nächsten 2-3 Jahren ein besseres Bild habe, als ich mit einer PS4 hätte?

Das ist einfach überdimensioniert fürs Wohnzimmer .

i3-4330, schneller Ram und eine gtx750ti reichen vollkommen aus.

Die 290, die nicht länger ist als eine Palit GTX 770 und zugleich eine brauchbare Kühllösung hat, wäre eine MSI R9 290 Gaming 4G.

Aber wenn es ein HTPC ist und dieser auch noch in einem Fach steht, würde ich evtl. doch von einer 290 absehen.
Die erzeugen schon deutlich mehr Abwärme als eine GTX 770/780.

Wenn deine Lüftung eh nicht sehr gut ist, würde ich ohnehin nicht mehr als eine GTX 770 verbauen.

@ Kartenlehrling: Meinste ich seh den Unterschied eh nicht? Ich würde aber auch gerne für die nächsten 2-3 Jahre gerüstet sein und nicht demnächst wieder neue Hardware kaufen müssen.

@ Paladin: Besten Dank für deine Hilfe. Doch diese Karte wird auf der MSI-Seite mit 276x127x39mm angegeben. Das ist sowohl bei Höhe und Länge deutlich zu viel. Habe seitlich zwei sehr große Gehäuselüfter verbaut und zwischen Seitenwand und Fachwand befindet sich ein Abstand von ca. 3cm. Das Fach ist nach hinten offen. Bisher gab es keine Probleme, obwohl meine bisherige CPU (Dual-Core 2,2Ghz oder so) nur passiv gekühlt wurde...

Mhh? Jetzt bin ich verwirrt wegen der Länge... die Palit GeForce GTX 770 JetStream ist doch nicht kürzer.
Du meinst offenbar eine andere?
Ergänzung ()

Übrigens würde ich statt der gewählten MoBO/CPU Kombination folgendes empfehlen:

MoBo: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3

Beim RAM würde ich zu einem 1600er mit best-möglichen Timings greifen aber nicht teurer als 65€
und ohne Heatspreader oder mit niedrigen

Und nicht den normalen AXP, sondern den Thermalright AXP-100 Muscle.
Der ist vor allem eins: günstiger, leistet aber nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch verwirrt.

Laut Hardwareversand sind es 254x112mm:

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=83408&agid=2270&pvid=4o0r2b097_hthulmo0&ref=13

Auf der Herstellerseite sind beide Angaben zu finden:

http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=2165

Und nu?

Ist nett von dir, dass du mir noch weitere Kaufempfehlungen gibst. Doch erleide ich bei von dir vorgeschlagenem Board und CPU nicht einen Qualitätsverlust? Bei pcgameshardware schneidet der 4670K auf den ersten Blick besser ab. Oder fällt der Leistungsunterschied nicht ins Gewcht. Der von mir auserkorene Ram kostet doch ca. 65 EUR, müßte passen. Wo liegen die Unterschiede bei den beiden Kühlern (außer Preis)?

Vielen Dank!

Edit: Mit Asrock Boards habe ich immer Schwierigkeiten. Ich finde nirgendwo die korrekte Größenangaben. Die micro ATX Boards sollten doch max. 244x244mm groß sein. Die Asrock M-Boards sind es aber häufig doch...

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt)
Die Stärkste in der Größe ist schon deine ausgesuchte 780. Zudem hat sie im Vergleich zu der 770 1gb mehr Speicher, wonach sie etwas mehr Zukunftssicherheit beinhaltet. Wenn du also eine Karte suchst, welche du für eine längere Zeitepoche benötigst, so ist die 780 im Bezug auf Leistung und Speichergröße die bessere Wahl. Jedoch wenn du immer wieder GPU's bzw. Systeme veränderst, so lohnt sich jene nicht^^ Die 290 wäre zwar top aber die gibts es in der Größe halt nicht und somit geht der P/L-Sieger für eine längere Zeitspanne(Ram 4gb und genug Leistung für angenehmen Preis) baden :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon,

wahrscheinlich werde ich das System erst wieder in 2-5 Jahren verändern. Und dann werde ich wahrscheinlich wieder einen kompletten Austausch (Board, Prozessor und GraKa) stattfinden lassen. Dann ist dMn die 780 die bessere Wahl? Paladin hat zurecht das Thema Hitzeentwicklung angesprochen. Wenn die 770 deutlich kühler ist, wäre sie eventuell für mich interessanter.

Das ASROck Board ist ein bewährtes Board und hat keine Qualitätsmängel. Der Xeon ist eine bessere CPU als der i5-4670K. Der i5 wäre nur mit OC dem Xeon vorzuziehen und nur in bestimmten Situationen, aber das wirst du vermutlich kaum im HTPC betreiben.

Das ASRock B85M Pro4 ist ein µATX Board.
Wenn dein Gehäuse für µATX ausgelegt ist, sollte es problemlos reinpassen.

Der Muscle ist nicht ganz so hübsch verarbeitet, hat keine Kappen auf den Heatpipes und ist dadurch etwas leichter...

Zuletzt bearbeitet:
Hast mich überzeugt, OC wird nicht stattfinden. Die von dir vorgeschlagenen Komponenten haben meine bisherige Auswahl ersetzt. Na wenn du schon im Modus bist, könntest du mir noch freundlicher Weise ein adäquates Netzteil vorschlagen. gut - günstig - leise

Such dir eins aus meiner Liste in der Signatur aus ;)
Ich würde ein 450W nehmen.

Das be quiet! System Power 7 450W ist die gängige Empfehlung.
Das Cooler Master G450M 450W ATX ist auch gut, hat sogar Kabelmanagement, wird aber denke ich etwas lauter sein als das BQ.

legislative schrieb:
Hallo Leon,

wahrscheinlich werde ich das System erst wieder in 2-5 Jahren verändern. Und dann werde ich wahrscheinlich wieder einen kompletten Austausch (Board, Prozessor und GraKa) stattfinden lassen. Dann ist dMn die 780 die bessere Wahl? Paladin hat zurecht das Thema Hitzeentwicklung angesprochen. Wenn die 770 deutlich kühler ist, wäre sie eventuell für mich interessanter.

Welches Gehäuse ist es denn?ß denn anhand dessen kann man sich etwas schlauer in Sachen Luftzufuhr machen?? kriegt die GPU Luft von de Seite oder wie ist das Gehäuse bzw. die GPU in Gehäuse drin?? sonst , kannst du nur GPUs nehmen mit Radiallüfter, welche die warme Luft aus dem Gehäuse pusten^^ Sprich, sind etwas lauter aber dafür besser für kleine Gehäuse bzw. Wärmestauverhinderung/stau usw. usf..

edit, ok habs wohl überlesen, :D Antec Fusion Remote, ok ich guck mal^^

Hm, die GPU ist genau mittig im Gehäuse und es findet wie mir scheint keine richtige Luftzirkulation statt. Wenn eine stattfindet, dann ist es jene, dass der PSU seine (wohl warme) Luft weiter an die GPU abgibt, welche dann auf jeden Fall von der GPU angenommen/übernommen wird und je nachdem welcher Lüfter in der GPU verbaut ist, es zum Luftstau kommt oder nicht. Also du solltest auf jeden Fall GPU's mit Radiallüfter suchen, da sonst Hitzestau vorprogrammiert ist. Vor allem bei solchen GPU'-Leistungskarten, welche du suchst^^

Zuletzt bearbeitet:
Siehste, da haben wir die nächste Frage. Habe ein Be quit! 430W Netzteil. In den Beschreibungen zu versch. Grafikkarten steht, dass man für den Betrieb ein Netzzeil mit mind. 500W nutzen sollte.

Die Jetstream ist übrigens raus. Die kürzeren Maße sind auf die Leiterplatte bezogen. Hoffentlich beziehen sich die Angaben der Inno3D Herculez 2000 auf die komplette Karte.

@Leon: Das Gehäuse heißt Antec Fusion Remote. Die beiden Gehäuselüfter sind seitlich montiert. An der Decke sind noch ein paar Lufthutzen eingelassen, aber die dürften eher eine optische Komponente sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein be quiet! 430W hast, kannst du das behalten.
Das kann locker Karten wie eine GTX 770 oder auch eine GTX 780 versorgen.
Ergänzung ()

welches Gehäuse hast du eingentlich?

Bin mir nicht 100% sicher, werde ich nachher nochmal checken. Das Laufwerk werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr anschließen, das dürfte nochmal ein paar Watt freimachen. Sieht im Moment so aus, als ob ich mich zw. Inno3D Hercules 2000 770 2GB, 770 4GB oder 780 3GB entscheiden müßte.

Ich habe das Antec Fusion Remote Gehäuse.

Normal bringen dir 4GB keine Performanz-Vorteile bei einer GTX 770 in FullHD Auflösungen.

Ich würde zweischen der GTX 770/2GB und der GTX 780 wählen

Um ehrlich zu sein, scheint mir so, dass die 770 größer als 680 in Sachen Radialstandardausmasse geworden zu sein. Sprich, bei deiner Höchstgröße und der Voraussetzung eines Radiallüfters kommt nur eine 680 in Frage im Bezug auf die beste Leistung in deinem Gehäuse. Sonst halt 670 bzw. 760^^ oder halt ne Preisgünstige 7870 bzw. 270 (x)

Und Speicher wird in den nächsten Spielen eine größere Rolle spielen. Man sieht bei Titanfall(zwar schlecht Optimiert aber dient als Beispiel für Mehrspeicherbench) wie heftig der Ram ausbremsen kann und die Nextgen-Spiele werden durch die Konsolen alle mehr GPU-Speicher brauchen, wenn nicht jetzt dann wahrscheinlich morgen^^ http://www.pcgameshardware.de/Titan...anfall-Benchmarks-welche-Grafikkarte-1114386/

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja TitanFall ist das Beispiel, das ich nciht bringen wollte.
Ich bin mir nicht sicher ob die Ultra-HD Texturen bei Full-HD aufgelösten Bildschirmen zur geltung kommen würden. Aber ja, Speicher kann ein Thema werden.

Zurück
Oben