Kurze "Hänger" im Spiel

vcTommy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.856
Hi!

Ich habe in meinem Zweitrechner(HP Workstation xw4600)eine HD 4350 und manchmal habe ich damit kurze Hänger im Spiel (WolfTeam). Kann das daran liegen, dass die GPU nur ein 64-bit Speicherinterface hat und es dadurch zu "Schluckauf-Nachladerucklern" kommt?

Bevor hier gleich Kommentare kommen wie "die Karte ist nicht zum spielen": Die Karte reicht locker aus von der Leistung, das Spiel hat unterirdische Anforderungen und läuft auch auf älteren Karten einwandfrei.

Im Anhang ein Screenshot von GPU-Z, während ich Spiele. Habe den Bereich des Hängers leicht mit grün markiert. Wie man sieht, ist die GPU meist nur um die 60% ausgelastet, also genug Leistung habe ich. Temperaturen müssten eigentlich auch unbedenklich sein.


Gruß,
vcTommy
 

Anhänge

  • GPU-Frameeinbrüche.JPG
    GPU-Frameeinbrüche.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich die CPU-Auslastung während dieser Zeit?
Wird evtl. gerade was von der Festplatte geladen?
 
Also CPU ist ebenfalls am langweilen, dümpelt immer bei 40% rum. Wie gesagt, das Spiel hat fast keine Anforderungen. Zwar ist die verbaute Festplatte langsam, aber ich denke nicht, dass etwas geladen wird, denn die Karte ist wirklich nicht groß und überschaubar (schau auf Youtube unter WolfTeam Karte Ankunft).

@bensen: Das Spiel lief auch einwandfrei mit einem Rechner mit 1GB RAM und 256MB Videospeicher. Die HD4350 hat 1GB Videospeicher und ich habe 4GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mal mir dem MSI Afterburner mitloggen.
Dann haste auch mehrere Parameter dabei. Interessant zB noch CPU-Auslastung, DRAM-Belegung sowohl von Haupt- als auch Grafikspeicher.
 
Da gibt es ein paar Möglichkeiten.
1. könnte die CPU ausgelassted sein. Sieh dir also gleichzeitig auch die CPU-Last an.
2. VRAM der GPU reicht nicht und es muss ausgelagert werden.
3. Spiel ist schlecht Programmiert und es kommt zu nachladerucklern durch zu langsame Festplatte. Um welches Spiel geht es?

Am Besten du siehst dir mal den Thread von HisN an: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Edit:
Auch wenn du nur eine CPU-Last von 40% hast kann die CPU ausgelassted sein. Näheres kannst du in HisNs Thread nachlesen.
 
Bei der CPU-Auslastung muss jeder einzelne Kern beobachtet werden. Die Gesamtauslastung sagt zu wenig aus!
Beispiel: ein Spiel fordert nur einen Kern und lastet diesen zu 100% aus, dann hättest du bei einem 4-Kerner eine Gesamtauslastung von 25%.

Und wie bensen geschrieben hat, wäre die VRAM-Belegung interessant.
 
Liest hier auch mal jemand was ich schreibe? :freak:

@LukS: Bei dem Spiel handelt es sich um WolfTeam, wie ich schon im Eröffnungspost geschrieben habe.
Auch an der Festplatte kann es nicht liegen da es mit einer langsameren IDE HDD auch nicht zu diesen Hängern kam.

CPU ist definitiv nicht ausgelastet. Beide Kerne sind nur auf 40%. Das Spiel hat fast keine Anforderungen, wie ich schon vorher gesagt hatte. Es läuft auch mit einem Pentium 4 auf höchsten Einstellungen...
Wir reden hier nicht von einem aktuellen Shooter wie Battlefield 4...

Meine Frage lautet immer noch: Kann das daran liegen, weil die GPU nur ein 64-bit Speicherinterface hat und es dadurch zu "Schluckauf-Nachladerucklern" kommt?

Wäre schön, wenn jemand auf meine Frage eingehen würde.
 
Wegen 64Bit-Speicherinterface:
Ich glaube nicht.

Eher sehe ich ein Problem beim restlichem System, deshalb wird auch so vehement nach der CPU-Last gefragt. Bitte poste mal einen Screenshot, auf dem gleichzeitig die CPU-Last der einzelnen Kerne sichtbar ist sowie MSI Afterburner läuft (natürlich inkl. Lag).

Was läuft denn alles im Hintergrund?
Deaktiviere mal den Virenscanner, andere Serverprozesse,....

Sind die Intel-GPU-Treiber aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Liest hier auch mal jemand was ich schreibe? :freak:

@LukS: Bei dem Spiel handelt es sich um WolfTeam, wie ich schon im Eröffnungspost geschrieben habe.
Auch an der Festplatte kann es nicht liegen da es mit einer langsameren IDE HDD auch nicht zu diesen Hängern kam.

Das hab ich wohl überlesen. :(

Bei dem Rechner mit dem Pentium 4 hast du auch die selbe GPU benutzt?
Ach übrigens wären die System-Spezifikationen auch mal interessant. HP Workstation xw4600 kann alles mögliche enthalten: http://geizhals.at/?fs=xw4600&in=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner hat wie schon gesagt eine HD4350; einen C2D E8400 und 4GB RAM.

Das mit dem Pentium 4 habe ich nur als Beispiel genommen, weil es in den Systemanforderungen steht.
Das Spiel lief auf meinem alten Rechner mit 1,8GHz Singlecore Sempron einwandfrei.

@wahli: Heute ist wohl auch nicht dein Tag :D

Welche Intel Grafiktreiber meinst du? Ich habe gar keine iGPU, und es existiert überhaupt keine HD4350 von Intel. Damit sollte eigentlich die von ATI gemeint sein^^

Aber ja, der Catalyst ist "aktuell". Die letzte Version halt.
 
vcTommy schrieb:
@wahli: Heute ist wohl auch nicht dein Tag :D

Stimmt, jetzt wird es Zeit für einen Kaffee! Oder Feierabend! Oder beides...
 
vcTommy schrieb:
Das Spiel lief auf meinem alten Rechner mit 1,8GHz Singlecore Sempron einwandfrei.
Wie viel RAM und welche GPU war da verbaut?
 
vcTommy schrieb:
Liest hier auch mal jemand was ich schreibe?

Meine Frage lautet immer noch: Kann das daran liegen, weil die GPU nur ein 64-bit Speicherinterface hat und es dadurch zu "Schluckauf-Nachladerucklern" kommt?

Wäre schön, wenn jemand auf meine Frage eingehen würde.
Ja was willst du denn hören? Nen Ja oder nen Nein? Woher sollen wir wissen was genau das Problem ist? Da musst du schon Informationen liefern.
Wenn du in den ersten Post mal alle Informationen gepackt hättest und nicht in Salamitaktik nach und nach Details reinplätschern, hätte man sich auch die Hälfte der Fragen sparen können. Da braucht man nicht gleich patzig werden.
Und wenn du alles ausschließt außer der Grafikkarte, dann ist doch eh alles klar.

Na klar kann es an der Speicherbandbreite liegen, die ist ja irgendwo um die Jahrtausendwende stehen geblieben, so auf Geforce3 Niveau.
Aber dann hat man normalerweise konstant niedrige Frameraten und Ruckler und nicht nur einzelne Hänger. Solche Hänger kommen eigentlich immer zustande wenn irgendwo der Speicher ausgeht und was ausgelagert werden muss. Oder eben wenn das Streaming nicht funktioniert.
Und ne Geforce 6200 hat auch keine höhere Bandbreite, manche Versionen sogar nur einen Bruchteil.
Nur weil die Festplatte neuer ist, muss es ja nicht gleich problemlos sein. Wer weiß was da noch so gerade zugreift. Da reicht nen simpler Virenscan o.ä. und ne HDD ist überfordert.

Wie gesagt wir brauchen Input. Nen Log vom Afterburner o.ä. wo man gescheit die FPS/Frametimes und alle möglichen Parameter sieht würde schon mal weiterhelfen. Wir wissen zB auch immer noch nicht wann die Ruckler auftreten (neues Level, neuer Raum/Abschnitt, plötzlich viele Gegner oder einfach nur so) in welchen Abständen oder in welcher regelmäßigkeit.
Vielleicht ist es auch ein Netzwerk-Problem?

So können wir doch nur rumraten. Hilft dir dann aber auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am 64-Bit Speicherinterface der HD 4350 kann es nicht liegen, da die Geforce 6200 auch nur ein 64Bit Interface hat.
Ich glaube immer noch das es an der CPU oder einer zu langsamen Festplatte liegt. Wobei es eher die CPU ist. Lies dir bitte mal den Thread von HisN durch und arbeite alles nach der reihe ab. Damit bisst du eindeutig besser bedient, als wenn wir hier alle munter herum raten.
hier noch mal der Link: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Edit: bensen hat total recht! Du sparst wirklich sehr an Details und es nervt einfach nur, wenn man dann fürs Helfen mehr Details will und man aber nur eine patzige Antwort bekommt. :mad:
Also noch mal: Lies dir HisNs Thread durch und mach das was er schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ja was willst du denn hören? Nen Ja oder nen Nein?

Ja, eigentlich schon. Denn wenn ich weiß, dass es nicht an der Speicherbandbreite liegt, dann brauch ich mir keine andere Karte holen.

Die Problemsuche kann ich selber machen, weil ich genug Sachen zum testen da habe.
In dem Fall ist meine Frage endlich geklärt, schönen Tag noch! :)

@LukS: Den Thread von HisN kenn ich doch schon lange, aber es Ruckelt nicht und es brechen keine FPS ein. Alles Friert für 2-3 Sek. ein, ganz random.
 
Ich kenne WolfTeam nicht, aber wenn das Spiel tatsächlich so wenig Anforderungen stellt, dann bestünde ja die Möglichkeit dass sich eine von den Hardwarekomponenten vor lauter Langeweile in den Schlafmodus verabschiedet.

Lass doch einfach mal so was wie FurMark o.ä. in einem nicht sehr fordernden Modus mitlaufen während du spielst. Wenn es dann nicht mehr zu Nachladerucklern kommt, dann weißt du bescheid. Dann solltest du deine Energiespar-Einstellungen ein wenig anpassen :p
 
Zurück
Oben