Kurze Hänger, Wechsel von AHCI zu IDE?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.143
Habe seit der Installation des PCs auf AHCI konfiguriert. Allerdings habe ich immer so kurze Hänger - nach der Anmeldung bei Windows passiert kurz nix (Mauszeiger kann man noch bewegen), alle Symbole sind weiß, dann Laden sie sich Schritt für Schritt. Oder man klickt auf das Startmenü und sieht erstmal kurz nichts und dann kommen nach so 5 Sekunden alle Einträge.

Ein generelles Festplattenproblem schließe ich aktuell eher aus. Benchmarktools für Festplatte, Blu-ray Laufwerk, Grafikkarte, CPU usw. liefern alle normale Werte. Es scheinen tatsächlich die normalen Zugriffe im täglichen Betrieb zu sein, die die kurzen Hänger (insb. nach dem Booten) verursachen. Mein Notebook ist witzigerweise deutlich schneller, trotz gleichem Virenscanner (Avira).

In Spielen (Crysis, CoD, C&C usw., also schon auch Hardware-mäßig anspruchsvolle) habe ich keine Probleme. Nur bei Bioshock hing das Spiel immer kurz, wenn es die Liste der hgespeicherten Spiele von der Festplatte geladen hat.

Meine Theorie ist dass mein Setup evtl. einfach Probleme mit AHCI hat, zumindest kann man über ähnliche Fälle im Zusammenhang mit AHCI lesen.

Ist der Wechsel von AHCI zu IDE problemlos möglich (also Bios Einstellung anpassen) oder muss man was beachten?
 
Der Wechsel von AHCI auf IDE ist problemlos möglich, umgekehrt allerdings nicht immer.

Glaube aber nicht, dass es an AHCI liegt. Welchen AHCI-Treiber verwendest du?
 
Hast du die reg-einträge gesetzt.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

beide werte "start" müssen auf null
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Treiber: Intel(R) ICH10 Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3A22 (7.0.0.1000)

Registry (aktuell):
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci: Start 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV: Start 4

Was noch etwas merkwürdig ist: Im Gerätemanager sind unter IDE ATA/ATAPI Controller 8 IDE Kanäle neben dem oben genannte AHCI Treiber und einem "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller".
 
eine frage in die runde:

sollte der IastorV nicht auch auf null stehen?

@Einhörnchen

und hast du von intel den Matrix Storage Manager Driver installiert?
 
@ed40: Nein, Matrix Storage Manager Driver ist nicht installiert.
 
Hat noch jemand eine Idee?
 
Einhörnchen schrieb:
@ed40: Nein, Matrix Storage Manager Driver ist nicht installiert.

dann probiers doch mal damit. du kannst den treiber jeder zeit über die syssteuerung deinstallieren.


HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV: Start 4 würd ich mal auf 0 ändern.

dann mal alle festplatten-controller deinstallieren und neustarten. dann den matrixtreiber installieren
 
Zurück
Oben