Kurze Internet-'Aussetzer'

icedoutpimp

Cadet 2nd Year
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[UPDATE/VERZWEIFLUNG] Kurze Internet-'Aussetzer'

Hallo!

Habe folgendes Problem: Meistens nachts habe ich kurze, Internetaussetzer, heißt ich zocke zum Beispiel (Dota 2) und flieg aus dem Spiel. Steam ist dann auch immer komplett im Offline Modus. Ich kann aber auf Internetseiten usw. zugreifen, also Internet habe ich eigentlich, nur Steam ist weg.
Manchmal geht es nach ein paar Sekunden wieder (5-30), tritt aber nach ner Minute oder zwei wieder auf. Meistens wiederholt sich dieser Vorgang über einen Zeitraum von 5-10 Minuten ein paar Mal und meine Leitung ist wieder stabil.

Nun das seltsame: Wie gesagt habe ich trotzdem Verbindung zum Internet, nur Steam ist im Offline-Modus. Ich hatte das Problem früher am Laptop schon. Jetzt habe ich seit zwei Tagen einen komplett neuen Rechner womit ich das Problem wieder habe. Beides ist natürlich mit einem LAN Kabel am Router verbunden.

Außerdem: Habe ich heute mal probiert meinen Standard-Gateway anzupingen während das 'Steam-ist-Offline-Problem' gerade akut ist und es funktioniert einwandfrei. Jedoch habe ich auch probiert Internetseiten (Facebook und Google) anzupingen während dieser Zeit und das war genau dann nicht möglich wenn Steam auch kein Internet hatte! In dem Moment wo ich erfolgreich eine Internetseite angepingt habe, wurde ich auch wieder automatisch mit dem Spiel verbunden. Wohlgemerkt kann ich die ganze Zeit auf die Seite selbst im Browser zugreifen (egal ob ich über cmd.exe die Seite anpingen kann/Steam offline ist)

Habe natürlich auch schon alle Ports im Router und in der Firewall freigegeben.

Benutze Windows 10.

Vielen Dank und Liebe Grüße.

UPDATE: 5 Wochen später habe ich das Problem noch immer. Habe auch schon so oft mit Vodafone gequatscht und obwohl ich ein wirklich sehr geduldiger und freundlicher Mensch bin war ich beim letzten Mal wirklich angepisst. Ihr seid so gut wie meine letzte Hoffnung gerade.
Also ich habe kürzlich mal einen anderen Router drangehauen und es damit probiert - Das Problem besteht weiterhin. Ich habe auch mit dem exakt selben Setting (selber PC, selbes Kabel, selber Router) das Problem woanders (andere Leitung) nicht. Hier (diese Leitung) schon. Immer mal wieder halt. Es KANN doch nur an der Leitung liegen, oder?
Und falls ja, wie krieg ich es hin das diese Leute von Vodafone das mal einsehen und mich nicht einfach mit 'Nö, von unserer Seite aus sieht die Leitung Tip-Top aus' immer und immer wieder abwinken? Das Ganze ist halt besonders dumm für mich weil manchmal Stundenlang alle Pings durchgehen, dann mal von Hundert vielleicht 3-5 nicht und plötzlich ne halbe Stunde lang von 100 ca. 80 nicht durchgehen. Ist echt blöd nachzuweisen...
Bin für jede, noch so kleine Hilfe, äußerst dankbar!
Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in die Verbindungseinstellungen (Netzwerkverbindungen->Ethernet->Eigenschaften->Konfigurieren->Verbindungsgeschwindigkeit
Da stellst du dann von "Automatische Aushandlung" auf 100 Mbit/s Vollduplex.

Bei mir war genau das das Problem. Durch den Wechsel zwischen 10 und 100 Mbit kam es zu kurzen Aussetzern.

Viel Glück
 
Ups! Sind bei Vodafone, habe auch die Speedtests von denen gemacht wo die UL Geschwindigkeit so bei 0.9-1.2 mbps liegt und DL bei 1.6-5 (fluktuiert ziemlich stark...)
 
Also normales DSL.
Wenn selbst du Pings nicht durchgehen, liegt das Problem an deiner Leitung oder an deinem router.
 
Edit: Update (im ersten Beitrag) 5 Wochen nach Beitragsverfassung (und ca. 3 Monate nachdem das Problem zum ersten Mal aufgetaucht ist..)
 
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