Kurze Internet-DCs. Fehlersuche?

paco395

Ensign
Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Internetverbindung meines PCs. Es treten immer wieder kurze Verbindungsabbrüche auf, die besonders störend beim Onlinezocken sind.

Es gibt zwar eine gewisse Tendenz, dass das vermehrt an bestimmten Tageszeiten auftritt, was dafür sprechen würde, dass das Netz der Telekom schuld ist. Andererseits ist einiges an der Verbindung selber gemacht und ich würde nicht behaupten, meine handwerklichen Fähigkeiten wären perfekt.

Ich bräuchte von euch daher Hilfe dabei, wie die Fehlersuche anzugehen ist.

Meine Situation: Telekom DSL 16mBit, also Kupfer. Von der Dose in meiner Wohnung ein altes Telefonkabel (ca. 10m) in Kabelkanälen zur Fritzbox 7590 gezogen. Von dort per Lan an eine Aufputzdose, 15m Cat7 Kabel in Kabelkanal zur Aufputzdose im Arbeitszimmer und von dort direkt in den PC.

Fritzbox zeigt keine Abbrüche der Internetverbindung, daher sollte das alte Telefonkabel doch nicht schuld sein, oder? Wie könnte ich die Lan Verbindung auf Stabilität testen?

Ich hoffe auf eure hilfe. Vielen Dank im Voraus.

CMD konsole öffnen dann - ping localhost -
schon wird dein router angepingt.....wenn da sich nichts tut, stimmt was nicht.

Das Telefonkabel sitzt an was für eine Dose? TAE? die können durchaus als Ursache in Frage kommen ... korrodierte Kontakte; lose Kontakte haben da schon manchen zur Verzweiflung gebracht ... Telefonkabel ist nun auch nicht gerade gut geschirmt ... 10m parallel zu nem Stromkabel ... naja.

Das Mainboard ist ein Gigabyte h87 hd3.

Ja das anpingen ist nicht aussagekräftig. Das Problem ist ja die sporadische Natur der Abbrüche.

Ja genau, die tae dose. Da habe ich das Kabel angeklemmt und zum Router gezogen.

definiere doch mal deinen "verbindungsabbruch". wenn im log der fritzbox nichts steht, dann ist schon mal nicht beim dsl/pppoe zu suchen. steht im windows log, ob die ethernet verbindung unterbrochen war?

theoretisch kann die FB auch zu viele Fehler auf der ADSL Leitung haben und deswegen kommt es in der Software zum Abbruch. Kann man ja aber auf der Fritzbox in den DSL Informationen auslesen.

Vermtluch liegt der Fehler aber doch im LAN, daher ist ping localhost -t gar nicht so verkehrt.
Auch das Eventlog durchblättern wäre mal sinnvoll.

was soll es bitte bringen, das loopback interface anzupingen?

Zurück
Oben