Kurze Internet Unterbrechungen

Stefano2021

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

seit einiger Zeit plagen mich kurze Internetunterbrechungen, insbesondere beim Spielen. Aber auch mal während des Surfens. Bisher habe ich es mit Aktualisierung der Treiber fürs Mainboard und Router getestet, kurzzeitig Verbesserung gefühlt, aber nun geht es wieder los.

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Router: FritzBox 7490 (Version 07.29)
Internet Provider: Vodafone

Das Internet ist einfach kurz weg - nach 3 Sekunden ist es wieder da. Manchmal dauert es auch 15 Sekunden.

Habt ihr eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Viele Grüße

• Wie bist du mit dem Router verbunden?
  • Per WLAN oder per LAN-Kabel?
  • Ist dein Router erreichbar, wenn die Unterbrechnungen sind? (Mal Dauerping auf die Router IP ausführen und auf eine im Internet, z.B. 8.8.8.8 und vergleichen, ob beide Paketverluste anzeigen oder nur einer von beiden Pings.
  • Was sag das Log der FB?

Ach Sorry. Hätte ich natürlich erwähnen sollen. Bin via Lan Kabel verbunden. Entfernung zwischen Router und PC sind ca. 50cm - Kabel ist ca 1,20m lang glaube ich

Trotzdem bitte mal die anderen 2 Fragen abklären.
Ergänzende Frage: Haben andere Geräte, z.B. handy das gleiche Problem?

Start --> cmd

--> ipconfig /all
--> ping hier.die.ip.vom.router.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Ergebnisse am besten als Screenshot posten. (im Grunde wie es @conf_t beschrieben hat)
Seit wann besteht das Problem? Irgendwelche Änderungen vorgenommen?

du musst erstmal schauen ob die verbindung zur Fritzbox oder von der fritzbox zum internet unterbrochen wird. dann kannst du gezielt reparieren. wie gesagt, FB->internet wird in der FB geloggt, PC->FB kannst du beispielsweise mit cmd "ping fritz.box" testen

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Aber vielleicht nochmal für einen Dummy ... Den Ping Test soll ich machen sobald die Störung entsteht ? Wie gesagt sind das oftmals nur ein paar Sekunden. Aber kann es natürlich versuchen. Es ist auch nicht permanent. Manchmal bin ich 6 Stunden Online und nichts passiert und dann kommt es aus dem Nichts

Werde das Handy demnächst mal beobachten sobald das Internet am PC weg ist

Das Problem hatte ich seit ein paar Monaten. Durch ein wenig googlen habe ich dann neue Treiber installiert und hatte danach wie oben geschrieben gefühlt etwas mehr Ruhe. Seit ein paar Tagen wurde es aber wieder nerviger.

Wo finde ich das FB Logfile?

Das kannst du dauerhaft im Hintergrund laufen lassen und wenn ein Fehler war, brichst du die Pings ab und schaust in den Statistiken, welcher von beiden (mehr) Paketverluste hatte. Eigentlich sollte das im Regelfall bei beiden gegen 0 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
ich würde einfach, wie conf_t und hendrik. schon vorschlugen, drei kleine batch files mit je einem
ping fritz.box -n 1000000
ping computerbase.de -n 1000000
ping (dein dns) -n 1000000
starten, und dann siehst Du schon ab wo die Verbindung Probleme macht.

wieso -n? -t ist doch viel geeigeneter, da der dauerhaft läuft Also
ping fritz.box -t
ping computerbase.de -t
ping (dein dns) -t

Stefano2021 schrieb:
machen sobald die Störung entsteht ?
nein, gleich nach dem PC Start, und wenn die Ausgabe iwann sagt, dass pings verloren gehen, dann siehst du, ob es ein problem in deinem netz, oder in dem vom provider / DNS ist. Der ipconfig /all währe noch hilfreich hier
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
wieso -n? -t ist doch viel geeigeneter, da der dauerhaft läuft Also
:-D ja dann, dann -t .....
ich hatte mir nur den -n gemerkt...

Ist meine IP Adresse, die

... 192.168.178.41 oder ... .1 am Ende für den Ping Befehl?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Die IP deines PC´s ist die 192.168.178.41.
Die mit der 1 am Ende, ist die deiner Fritzbox 7490.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Blende Up und Stefano2021
Die Pings laufen nun im Hintergrund ! Mal sehen was passiert ... Danke nochmal an alle !

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Hast Du Deine Fritzbox auch mal 15-20 Minuten vom Strom getrennt gehabt?

Hi, was sagt denn die Fritzbox indirekte aus.
Da werden ja auch stõrungen Protokolliert,wenn das Internet wirklich weg ist 🤔

Vielleicht hat die Linecard ja einen weg oder oder oder, daher mal in der Fritzbox selbst schauen was dort an Fehlermeldungen angezeigt werden, um einzugrenzen ob das Problem Zuhause oder doch beim Provider liegt.
Ergänzung ()

Stefano2021 schrieb:
Wo kann ich das auslesen bei der Fritz.Box ?
System -> Ereignisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021
Gestern Abend hatte ich diverse Ausfälle ... Bestimmt 5mal für mehrere Sekunden Offline gewesen im Game. Heute Morgen war das Internet auch für 3 Sekunden weg. Laut der Fritz.Box war gestern und heute jedoch kein Problem.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 126
Dann hat Deine Internetverbindung zum Provider nicht das Problem, muss also intern sein.
Das mit den Ping hast Du doch gemacht?
Wo trat dann der Einbruch auf?
PC --> FB?
PC --> DNS?
PC --> computerbase.de?

Schon mal probiert das LAN-Kabel zu tauschen?

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit das Netzwerk zurückzusetzen.
Start --> "Netzwerk zurücksetzen" eintippen.

Einsatz des TCP Optimizers ist auch eine Möglichkeit.
https://www.speedguide.net/downloads.php

Zurück
Oben