kurze Kaufberatung: low Budget Haswell auf ITX Basis - Pentium G3258/ MSI H81I

Martin82

Cadet 4th Year
Hallo CB,
mir juckts in den Fingern meinen 2010 zusammengebauten AMD AM3 Athlon X4 640 , Gigabyte MB und GraKa ATI Radeon 5450 abzulösen.
Die eigentliche Frage ist ob sich das Update lohnt!

Grundsätzlich läuft der PC ziemlich viel in der Woche, sprich es kann schonmal sein das er Nachts an bleibt.
Sonst zu 90% surfen, mal Steuererklärung und etwas MKVs rechnen (eher selten).
Folgendes habe ich mir ausgesucht:

Gehäuse: Cooler Maser 120 Elite (mITX Form) ca 36 Euro
CPU: Pentium G3258 So.1150 ca. 65 Euro
MB: MSI H81I (wichtig ich benötige einen optischen Toslink Ausgang) ca.65 Euro

RAM: Kingston Value Dimm (momentan im System verbaut)
NT: be Quiet 350W (momentan verbaut)
HDD: Crucial 250GB BX100
Optische LW: BD LG Brenner (vorhanden)

Im Grunde möchte ich wissen ob das neu anzuschaffende MB und CPU einen Schritt noch vorn macht, was Performance angeht und zum anderen etwas effizienter ist?
Ist die Zusammenstellung so ok für die angepeilten 170 Euro?
Der Erlös aus der alten Hardware würde mir den Kauf wahrscheinlich um 80-100 Euro vergünstigen.

Ich denke schon, dass sich das lohnen würde. Der x4 hat @stock eine Singlethreadleistung von 0,85 im Cinebench 11.5, der Pentium eine von 1,32. Diese Verbesserung sollte sich bei Office und beim Surfen deutlich und positiv bemerkbar machen.
Wenn ich zudem lese, dass der PC viel läuft und oft auch nachts anbleibt, ist doch ein Wechsel zu dem im Idle viel sparsameren Haswell-Pentium fast zwingend, weil das System doch mindestens 20 Watt weniger aus der Steckdose zieht, eher 30 Watt.
Zum Rendern ist ein Dualcore natürlich nicht so der Bringer. Wenn man ihn aber - was mit dem Mainboard und dem boxed Kühler problemlos gehen sollte - auf 4,2 GHz übertaktet, sind die zwei Kerne des Pentiums so flott wie die vier des X4@stock, so dass für diesen selteneren Anwendungsfall keine Verschlechterung eintritt.

Naja wenn man die MKVs über Quicksync laufen lässt, z.B. mit Handbrake ist der kleine Pentium recht fix. Ich hab nen 8 Kerner mit 16 Threads im Zock PC, der kleine Dual Core G3220 im HTPC ist dank Quicksync trotzdem schneller.
QS kommt natürlich nicht auf die gleiche Bildqualität wie eine CPU Berechnung, aber das finde ich in meinem Anwendungsfall nicht so tragisch.

Anyway, verschepper das alte Zeug auf Ebay und du hast ein attraktives Leistungsplus für knappes Geld.

Moin,
danke für die weietren Einschätzungen. Ich werde wohl umrüsten, da meine System im Leerlauf ca.70watt benötigt, mit Anwendungen am Laufen zwischen 95 - 110watt.
Weiterhin kann ich bei Bedarf den Pentium G3258 gegen einen i5 tauschen da die Peripherie dann schon passt. Meine AM3 Plattform ist ja schon tot...
Hier nun nach genauer Recherche ein Update der Komponenten:

Gehäuse: Cooler Master Elite 130 (da 2x Front USB3.0 (und besserer Belüftung im Vergl. zum Elite 120?)
Mainboard: AS Rock B85M-ITX (da 2 interne USB3.0 fürs Gehäuse vorhanden)
CPU: Intel Pentium G3258 (bei Bedarf durch i5 ersetzbar)
RAM : günstiger 4GB Kit gesucht
NT: Be Quiet BQT 7 430Watt (hab ich)
SSD: Sandisk SSD plus 120GB oder Crucial BX100 128GB

Wo liege ich im Leerlauf mit den Verbrauch und wo unter Teillast?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne weitere Festplatte sollte das System im Leerlauf so um und bei 20 Watt aus der Steckdose ziehen, unter Last bis zu 75 Watt. Bei overclocking auf 4,2 GHz steigt der Stromverbrauch um ca. 10%.
Achso: ich würde Dir raten, nicht 2x2GB sondern 2x4GB RAM einzubauen, das kann sich bei dem von Dir beschriebenen Gebrauch schon durchaus positiv bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben