Kurze Monitor-Blackouts

Andos

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community.

Im April 2024 habe ich mir folgenden Monitor zugelegt: AOC Gaming CU34G2XP.
Seit Juni 24 kommt es in unregelmäßigen Abständen zu kurzen Blackouts des Monitors.
Power LED am Monitor bleibt dabei an.
Das Problem entsteht im Desktopbetrieb, wie auch beim Spielen (z.B. Diablo 4)
Monitor wird im Desktopbetrieb mit 180Hz betrieben.

Hier meine Hardware:

CPU: Ryzen 5800 X3D (Kaufdatum: 04/24)
GPU: Asus Dual Fan 6600 (Kaufdatum: 05/22)
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C16 (Kaufdatum: 04/24)
PSU: be quiet Pure Power 12 M 750W (Kaufdatum: 01/24)
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A (Kaufdatum: 03/24)

Ich habe schon verschiedene Lösungsansätze probiert:

Überprüfung auf den aktuellen Treiber.
Energiespareinstellungen überprüft.

Ich frage mich nun, ob der Monitor einen Defekt haben könnte oder ob die GPU Probleme macht.
Ich würde mich auf hilfreiche und konstruktive Vorschläge von euch freuen.

Vielen Dank und Grüße

Andos schrieb:
Monitor wird im Desktopbetrieb mit 180Hz betrieben.
probier es mal mit 60 Hz. kann sein, dass das kabel bei höheren frequenzen nicht mehr richtig mitmacht. kann auch ein externer störer sein, selbst schon erlebt wenn das phone zu dicht am monitor/kabel war.

hast du mal ein anderes Kabel probiert?!?

einerseits steht zum Monitor "max. 180Hz" und bei den technischen Daten auf einmal:
DIGITALE SIGNALFREQUENZ VERTIKAL
48-100HZ(HDMI), 48-144HZ(DP)

demnach wäre mit DP bei 144Hz Schluss und HDMI sogar 100Hz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Laut Hersteller Seite sollte der Monitor 180Hz können: https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/cu34g2xp-bk

Folgendes Kabel habe ich mir zugelegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HL336L2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Ich glaube dann sehe ich meinen Fehler darin, dass ich den Monitor versuche über 144Hz anzusteuern.
Kann dies bereits zu den kurzen Blackouts führen?
Warum ist dies dann bei Diablo 4 ebenso der Fall?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim Spielen nicht solche hohe Framerates erreicht.

Ein anderes Kabel habe ich noch nicht probiert.
Müsste ich bei Bedarf zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
das Kabel sollte OK sein, aber da kann es ja auch "Montags-Modelle" geben.

die AOC Angaben zur vertikal Frequenz sind halt etwas widersprüchlich, ich könnte mir vorstellen, dass die 180Hz so eine "bis zu" (unter ganz bestimmten Voraussetzungen) Angabe ist und der Monitor "eigentlich nur" 144Hz kann, ich würde das mal darauf reduzieren.

und Framerate ist etwas anderes als Bild-Wiederhol/Vertikal Frequenz, das wird gerne mal in einen Topf geworfen.

• Gefällt mir
Dann bin ich wohl auf die „180Hz“ voll reingefallen 😔

In dem Zusammenhang, sollte ich noch ein paar Informationen einholen. Gibt es eine gute Empfehlung zum Thema um sich zu belesen?

Ich werde mal die „refresh Rate“ auf 144Hz im Desrktopbetrieb einstellen.
Wo muss diese sonst eingestellt werden?

Hi

Mickey Mouse schrieb:
Angabe ist und der Monitor "eigentlich nur" 144Hz

Quelle?

Laut Hersteller AOC, Geizhals und AMD's Monitor Freesync Liste, kann der CU34G2XP,
48-120hz HDMI und 48-180hz mit DP.

@Andos

Testest du mit oder ohne Freesync?

Mfg.

• Gefällt mir
Andos schrieb:
Freesync ist laut Radeon Software aktiv.

Dann Teste Mal ohne, wie es sich dann verhält!

Ist das der Einzigste Monitor?

Ist der AOC oder weitere an der 6600er Angeschlossen, Direkt oder über einen KVM HDMI DP Switch?

Mfg.

• Gefällt mir
@TP555 Kein Monitor vorhanden. An der GPU war zuvor mal ein Dell Monitor angeschlossen.

AOC direkt angeschlossen.

Den Test werde ich dann mal ausprobieren.
Ist eigentlich Freesync eher hilfreich?

Liegt dein Handy in der Nähe? Meiner flackerte manchmal eine Sekunde bevor es klingelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TP555 schrieb:
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/cu34g2xp-bk/specification

TP555 schrieb:
Laut Hersteller AOC, Geizhals und AMD's Monitor Freesync Liste, kann der CU34G2XP,
48-120hz HDMI und 48-180hz mit DP.
laut den technischen Spezifikationen auf der AOC Seite (s.o.) nicht wirklich, obwohl da auch irgendwo „max. 180Hz“ steht, nur ohne weiter „Rahmenbedingungen“, vielleicht nur bei 8bit Farbtiefe oder VGA Auflösung ;)

ist Freesync oder sowas überhaupt aktiv, wenn der Desktop auf 180Hz forciert wird?!?

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
, vielleicht nur bei 8bit Farbtiefe

ok das wird es wohl sein, weil bei 10Bit ist immer weniger verfügbar, beim TE wird es wohl auf 8Bit Eingestellt sein im Treiber so das die 180hz Möglich sind, was er auch so lassen kann.

mfg.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
oder VGA Auflösung

Das war Früher mal so bei CRT Monitoren.

Allerdings konnten bestimmte mehr, als Heutige, allerdings in der Kleinsten Auflösung :d

Beachtlich ist das Ergebniss aber dennoch, dafür das er nur max. 180hz Konnte!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
naja, wenn der Hersteller schon selber nicht so genau weiß, was der Monitor nun kann und was nicht und wiedersprüchliche Angaben in den „offiziellen“ technischen Spezifikationen macht, dann würde ich doch als erstes mal eine „sichere“ Einstellung (144Hz) wählen!

wenn die Aussetzer dann immer noch das sind, ist es etwas anderes. Sind sie dagegen weg, ist man schonmal einen Schritt weiter.

Es kann dann immer noch verschiedene Ursachen haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Monitor eben „allgemein“ nur 144Hz unterstützt und 180Hz nur in „Sonderfällen“, wäre dann doch recht hoch.

ich kenne mich mit diesem ganzen „Spielkram“ nicht so gut aus, aber wird beim Desktop und HDR nicht automatisch auf (mindestens) 10bit gewechselt?

• Gefällt mir
Guten Morgen zusammen.

Laut Windows-Anzeigeeinstellungen werden 10Bit Farbtiefe angezeigt und HDR deaktiviert.
Wobei mich das wundert, der Monitor hat nur 8Bit und in der AMD-Software ist die Option "10Bit Pixelformat" deaktiviert.
In den erweiterten Grafik-Einstellungen unter Windows ist mir die Option variable Aktualisierungsrate aufgefallen. Die ist aktiviert. Könnte das ein Problem darstellen?

@TP555 & Mickey Mouse: Ich habe keinen Stuhl von IKEA. Das Problem ist mir aber bekannt.
Mein Smartphone ist weit weg vom Monitor.
Etwaige Störungen kann ich nicht ausschließen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

Bzgl. dem Vorschlag, FreeSync zu deaktivieren, habe ich eine Frage.
Ist dies wirklich sinnvoll?
Meiner Meinung nach ist dieses Feature doch sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
ich kenne mich mit diesem ganzen „Spielkram“

Ich ebenfalls nicht so 100%ig.

Ich weiss nur das bei 10Bit Farbtiefe nicht mehr die volle Freq. (hz) zu verfügung steht.
Z.b. waren das bei einem MSI Optix MAG301RF , 200hz mit 8Bit , and nur noch 165hz mit 10Bit Farbtiefe.
Ob das alle Monitore betrifft, oder nur bestimmte, k.a.

Ich gehe auch mal davon aus, 10Bit Farbtiefe braucht man nur für ganze Proffessionelle Bildbearbeitung, oder eben HDR, aber ich denke nicht für HDR400.

Andos schrieb:
Laut Windows-Anzeigeeinstellungen werden 10Bit Farbtiefe angezeigt und HDR deaktiviert.

Dann kannst du das auch ruhig wieder auf 8Bit Stellen, HDR400 musst du mal Testen, aber HDR400 gilt nicht als das beste.

Stehen denn dir bei 10Bit Farbtiefe immer noch 180hz zu verfügung?
evlt. mal auf 8 absenken, evlt. liegt auch hier der Fehler, siehe oben beim "MSI Optix MAG301RF", vlt. wird das was versucht was der Monitor gar nicht kann, und du deshalb immer kurze BlackScreens hast, weil da eine Limitierung nicht greift.

Andos schrieb:
Wobei mich das wundert, der Monitor hat nur 8Bit und in der AMD-Software ist die Option "10Bit Pixelformat" deaktiviert.

Mach mal Scrrenshots was Windows and der Treiber dort anzeigen!

Andos schrieb:
In den erweiterten Grafik-Einstellungen unter Windows ist mir die Option variable Aktualisierungsrate aufgefallen

Ne , aber kannst du mal Deaktivieren, weil Freesync ist ja auch schon aktiviert.
Soweit ich weiss, ist das nur für UWP Anwendung/Games gedacht.

Andos schrieb:
Meiner Meinung nach ist dieses Feature doch sehr hilfreich.

Ja klar, das verhindert Tearing, und du kannst dann auch die V-Sync abschalten, wenn du deine Games immer mit 180hz Spielen möchtest, oder eben was deine Hardware so schafft, immer -5 FPS Limit setzen, damit du immer in der Freesync Range von 48-180hz drin bleibst

Aber wie schon erwähnt auch mal ohne Testen!

Du kannst deine Games , wenn die Hardware nicht mehr hergiebt, auch 100 oder 120FPS festlegen, das ist dann auch kein problem, ob wohl der Monitor weiterhin bei 180hz läuft.

So nun zur weiteren Fehler behebung.

Überprüfe mal Kabel und Stecker auf Wackelkontakte!
Teste auch mal mit HDMI !

Installiere auch mal den AOC Monitor Treiber, in der Regel erkennt Windows alles so, nur weiss was Windows da auf den Monitor so draufjagdt.

https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/cu34g2xp-bk/downloads

Am sonnsten noch, Teste mal mit einem Live Linux!

Ich nutze z.b. dieses DP Kabel, evlt. noch nen versuch wert.
https://www.amazon.de/LINDY-36482-DisplayPort-Anthra-Anthrazit/dp/B07DFMLKTV/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2L1YDV0R5U1T0&dib=eyJ2IjoiMSJ9.r90xv12KWaPjAGPlzcKNA_Vvh_Gj3zI1iO5zwt4zcKiqgWT0J7GCLAdGvnKe5i_E44StG7XQCLeMEuIN5LD0pF8HvO_XkkTUU2xncYlG3fogCnpXBmbehAARyrTXFagKaqRiSRppkXOz4pz4SOJAxSBxc2ytA9-r1-P5Rm7JXtE1Bw16ThPpZWxdPgCsye6ukiO9KbjWAfkMvwrPOhFKKCgsyEZ3CPb9zMwg7O73qJo.D3uWOiiSrGS8ayS45ip5831SRv6bwX9qORzuuZ8RWiI&dib_tag=se&keywords=lindy+displayport+kabel&qid=1723378954&sprefix=lindy+displayport+kabel+,aps,96&sr=8-4

Das von Kabel Direkt habe ich auch, nur damit gab es Wackelkontakte, was dann zum gleichen problem führte wie bei dir, mit dem Lindy war dann ruhe.

Am Sonnsten wenn alles nicht hilft, Teste den Monitor mal wo anders, und mach ne RMA bringt dann alles nix mehr.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TP555 schrieb:
Dann kannst du das auch ruhig wieder auf 8Bit Stellen, HDR400 musst du mal Testen, aber HDR400 gilt nicht als das beste.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich aktiv in der AMD Software das umgestellt habe.
Gibt es vor und oder Nachteile das wieder auf 8Bit zu stellen?
Meinst du ich soll HDR aktivieren?

TP555 schrieb:
Mach mal Scrrenshots was Windows and der Treiber dort anzeigen!
Siehe Anhang.

TP555 schrieb:
Überprüfe mal Kabel und Stecker auf Wackelkontakte!
Teste auch mal mit HDMI !
Kein Wackelkontakt feststellbar.

TP555 schrieb:
Installiere auch mal den AOC Monitor Treiber, in der Regel erkennt Windows alles so, nur weiss was Windows da auf den Monitor so draufjagdt.
Erledigt.

Ich habe übrigends ganz vergessen zu erwähnen, dass ich den Monitor mit einem Spyder Kolorimeter kalibriert habe.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Am sonnsten noch, Teste mal mit einem Live Linux!
Das mache ich dann, wenn sich die Probleme nicht lösen lassen.

Anhänge

• Eigenschaften nach Treiber Installation.png
    Eigenschaften nach Treiber Installation.png
    64,5 KB · Aufrufe: 39
  • Eigenschaften vor Monitor Treiber Installation.png
    Eigenschaften vor Monitor Treiber Installation.png
    44,7 KB · Aufrufe: 33
  • Eigenschaften.png
    Eigenschaften.png
    150,3 KB · Aufrufe: 36
  • GPU Einstellungen.png
    GPU Einstellungen.png
    148,8 KB · Aufrufe: 35
  • GPU Treiber.png
    GPU Treiber.png
    101,9 KB · Aufrufe: 34
  • Monitor Eigenschaften vor Treiber Installation.png
    Monitor Eigenschaften vor Treiber Installation.png
    95,3 KB · Aufrufe: 37
  • Monitor nach Treiber Installtion.png
    Monitor nach Treiber Installtion.png
    100,3 KB · Aufrufe: 34
  • GPU Anzeigen Einstellung.png
    GPU Anzeigen Einstellung.png
    271,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Andos schrieb:
Meinst du ich soll HDR aktivieren?

Ne aus lassen erstmal!

Andos schrieb:
Ich habe übrigends ganz vergessen zu erwähnen, dass ich den Monitor mit einem Spyder Kolorimeter kalibriert habe.

na ja solle eigentlich nicht das problem sein, nur ganz sicher weiss ich das jetzt aber, auch nicht, da müssen wir mal auf andere Antworten warten!

Teste erstmal mit 8Bit kein HDR wie schon erwähnt , und auch wenn es schlimm ist , mit 60hz, dann gehst du das problem mal langsam schritt für schritt an.

Andos schrieb:
Kein Wackelkontakt feststellbar.

Mal überall an den Steckern gewackelt, auch son bischen nach OIben/Unten/Links/Rechts gedrückt?

Manchmal sind solche Wackelkontakte nicht immer direkt erschichtlich oder zeigen sich so einfach und direkt, ich habe wie gesagt auch dieses Kabel, und die gleichen probleme wie du, nur das meins einen offensichtlichen Wackelkontakt hat.

Besteht denn keine möglichkeit, dir mal irgendwo nen Displyport Kabel auszuleihen?
Wie verhielt es sich mit HDMI denn?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben