Kurze Monitor-Blackouts

Hallo zusammen,

@TP555 Ich habe am Kabel ordentlich gewackelt und dabei keinerlei Probleme festellen können.

Ich habe nun sebst etwas recheriert und bin im Internet auf folgende Information gestoßen:
DP Eigenschaften..jpg

Quelle: https://mein-mmo.de/display-port-vs-hdmi-kabel-gaming/#displayport

Das bedeutet aber auch, dass ich mit 180Hz bei 1440p arbeiten kann.
Der Monitor wird mit einer Auflösung von 3440 x 1440.

Ich denke mal, das Problem lag daran, dass ich den richtigen Treiber nicht installiert und/oder 10Bit Farbtiefe eingestellt hatte.
Sollte ich die 10Bit Farbtiefe verwenden wollen, kann ich keine 180Hz einstellen, sondern müsste mit 144Hz arbeiten.
Der Monitor kann laut den Specs. 10Bit darstellen.

Zusätzlich habe ich folgende Internetseite gefunden, wo hervorgeht, mit welchen Einstellungen man arbeiten kann:
https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator

Eine Frage zu 8Bit vs. 10Bit: Lohnt sich die mehr für Spiele?
 
Andos schrieb:
Ich habe nun sebst etwas recheriert und bin im Internet auf folgende Information gestoßen:

Hi

Nur bringt dir diese Tabelle sehr wenig, da hier 1440p, die auflösung 2560x1440p gemeint ist, also sozusagen richtet sich diese Tabelle nach allen 16:9 Auflösungen.

Andos schrieb:
Das bedeutet aber auch, dass ich mit 180Hz bei 1440p arbeiten kann.

Ja , wie schon zuvor erwähnt das früher mal so bei CRT Monitoren so, die konnten die max. Hz Freq. nur in der Niedrigsten Auflösung, und das wäre bei den ganzen Flachbildschirmen auch richtig schlimm, da man immer nur die Beste Bildqualität in der Nativen Auflösung erreicht, kanns ja mal Testweise runtergehen auf 2560x1080 oder 1920x810, und wirst sehen, kommt aber auch auf das Panel an wie gut die Skallierung ist.

Andos schrieb:
Ich denke mal, das Problem lag daran, dass ich den richtigen Treiber nicht installiert und/oder 10Bit Farbtiefe eingestellt hatte.

ah ok , Normalerweise braucht man eigentlich keinen Treiber, da dies über die DDC/EDID erkannt wird.
Ich gehe mal davon aus es lag an den 10Bit bei 180hz, wo eine Limiertung nicht Funktionierte.

Andos schrieb:
Sollte ich die 10Bit Farbtiefe verwenden wollen, kann ich keine 180Hz

Wenn du -35hz Abziehst kommst +-% genau hin.
Beim Msi Optix 301RF, war es genau so : 200hz mit 8Bit, 165hz mit 10Bit. alles über DP.

Andos schrieb:
Eine Frage zu 8Bit vs. 10Bit: Lohnt sich die mehr für Spiele?

Ich habe da keinen unterschied gesehen, auch hat es die Performance nicht beeingträchtigt.
Soweit ich das weiss, ist das nur für Hoch Proffessionelle Bildbearbeitung und bei HDR gedacht.

Bei Google gefunden.
Bei 8-Bit kann jeder Kanal 256 Schattierungen einer bestimmten Farbe erfassen, so dass das endgültige Bild insgesamt 16,7 Millionen Farben darstellen kann. Eine 10-Bit-Datei enthält 1.024 Farbtöne pro Kanal, was insgesamt mehr als eine Milliarde Farben ergibt.

Früher 1996 bis ungefähr 2004 wahr das mal relevant, da man bei 16Bit = 65k Farben, teils sichtbare Schlechte Farb übergänge oder so ne art Rauschen wie er bei alten Filem die neu geramstered werden zum einsatz kommt ,nur das ganze in etwas sichbarere Piexel ,ganz schlimm war das bei Partiklen oder Rauch/Funken etc.
Und nicht Wundern 16Bit vs 32Bit, 32Bit ist einfach heute nur noch bekannt als 8Bit = 16,8Mio Farben/Stuffungen.
Man nutze nur 16Bit Farben deshalb, weil eben die damaliegen Grafikkarten mit 32Bit + Hoher Auflösung stark überfordert waren.

In Post #8 bei Bild 4 und 5 sieht man es deutlich im Himmel!
https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=45423&start=40

Ich hoffe mal, das ich das soweit alles richtig erklärt habe, falls nicht kann man mich ja korrigieren ☺️

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte euch ein kurzes Update geben.
Seit meinem letzten Post sind keine Probleme mehr enstanden.
Ich gehe davon aus, dass mein Ansatz funktioniert hat (144 Hz - 10 Bit bzw. 180 Hz - 8 Bit).

Grüße
 
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