Kurze Ruckler beim Spielen – CPU, RAM,GPU oder SSD schuld ?

don-omar

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe immer wieder kurze Ruckler beim spielen. Zur Zeit spiele ich Assassins Creed Unity und Fifa 15.

Mein System :
Athlon X4 750K (OC 4x4,1Ghz / Turbo off)
Alpenföhn Broken CPU Cooler
Asrock FM2A85X Extreme4
8GB RAM Kingston HyperX 1600mhz
Samsung SSD Evo 840 250GB
Samsung HDD 103 SJ 1 TB
Netzteil Thermaltake Hamburg 530W
Sapphire R9 280 Dual-X OC
WIN 7 – 64bit

MONITOR 19Zoll mit 60hz und 1280x1024 Auflösung

Temperaturen sind Alle in Ordnung !!!

HW – AUSLATUNG BEIM SPIELEN
CPU – 70-80%
RAM – 38-45%
GPU – 75-90%

Hab mal gelesen man soll die Energieoptionen der SSD umstellen aber bei mir sind nur die Energieoptionen für Festpaltten Allgemein. Die beiden Platten sind nicht separat aufgelistet.

In der Zeitschrift PC Games Hardware 03/2014 war mal ein Bericht über das CatalystControl Center und die „optimalen Einstellungen“. Diese Einstellungen habe ich heute mal versucht und dadruch wurde die Ruckler auch schon etwas kürzer und seltener.

Was kann ich noch tun ??

Hier noch Test meiner SSD :

Anhänge

• hdt.jpg
    hdt.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 208
  • as-ssd.png
    as-ssd.png
    33,7 KB · Aufrufe: 230
ich schätze mal das es die cpu ist.
100% Auslastung wird man eigentlich nie schnaffen, da diese ab und zu leerlauf haben

SSD Treiber sind aktuell.

Seit ich die GPU einstellung im CCC verändert hab ist die CPU Auslastung von 90-100% auf 70-80% gefallen.

Auch in Spielen wie Prison Architect mit 30% CPU Auslastung habe ich diese Ruckler

Bringt es was die CPU zu OC ?

SSD Treiber aktuell also...
Jetzt schwindelst uns aber an, wir sehen doch wie mies die Perfomance der SSD ist... ausserdem hast Du noch die alte Firmware drauf.
Also lies Dir bitte erstmal den Artikel von emeraldmine durch und behebe schon mal DAS Problem ;)

Die EXT0BB6Q hab ich drauf. Hab ich übersehen :eek:

don-omar schrieb:
Bringt es was die CPU zu OC ?

bringt natuerlich was, nur wieviel es das rausreisst musst du testen.

wenn du vorher 10 fps hattest und tatsaechlich die cpu die "bremse" ist kannst mit oc 13 fps bekommen. obs was brungt? ja 3 frames, obs reicht? NEIN. du siehst was ich damit meine oder?

Ok. SSD Firmware ist aktuell aber wird bei folgenden Programme trotz Neustart nicht erkannt:

Samsung Magician
HD Tune 2.55
AS SSD Benchmark

don-omar schrieb:
Auch in Spielen wie Prison Architect mit 30% CPU Auslastung habe ich diese Ruckler

:o
Ergänzung ()

RAPID Mode ist "Aus". ist das ok ?

Zurück
Oben