Kurze Ruckler beim spielen von Apex Legends

Mantis3011

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9 14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Corsair Dominator 4x 16
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z790 E-gaming wifi
  • Netzteil: Corsair 1500 Watt
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic Evo
  • Grafikkarte: Asust Rog Strix Geforce RTX 4090 24g OC
  • HDD / SSD: 2 TB Corsair MP 700
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Insgesamt 10 Lüfter,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Ich habe immer wieder kurze Ruckler (Bild bleibt kurz hängen für eine oder sogar eine halbe selunde nur) in Apex legends. Ich spiele auf einem 144 hz Monitor mit 2k auflösung. Eigentlich ist es ein 4k Monitor aber für apex spiele ich immer auf 2k. In anderen Spielen habe ich diese Ruckler nicht. Wenn ich die Leistungsanzeige von Apex anschalte sehe ich immer wenn ich den Ruckler im Spiel habe, dass der Ping von ca. 24 auf 50 oder ein bischen höher springt und dann direkt wieder auf 24 ist. Ich habe alle Kabel die es von meinem Router bis zum PC gibt durch cat 8.1 Lan Kabel ersetzt. Mein Internetanbieter hat eine 5 Tages Messung gemacht um auszuschliessen, dass es an der Leitung liegt. Es scheint so, als könne mir niemand mehr helfen. Ich habe alle möglichen Updates gemacht (Grafikkarte, Windows, Treiber) und mich in alle möglichen internet Foren eingelesen. Natürlich habe ich auch alle Temperaturen überprüft. Kenne da aber nicht alle Tools. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. An was könnte das wohl liegen? Ich hatte das Problem vor 2-3 Monaten noch nicht.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Lüftungskonzept :-) alles pustet raus und ganz viel. Und sowieso im Glaskasten :-)

Ist warscheinlich sowieso egal bei dem Glaskasten :-)
Ergänzung ()

Mantis3011 schrieb:
Bild bleibt kurz hängen für eine oder sogar eine halbe selunde nur
Bist du dir sicher über die Zeit? ein Sekunde lang? das ist richtig lang. Das ist ein EXTREM Ruckler. nicht wie im Titel kurz..
Bei so einem extrem langen Ruckler hast du irgendein massives Problem.

Beim kauf habe ich eifentlich gehört, dass ein sehr guter Airflow gewährleistet werden kann aber ja zusammengebaut habe ich den Pc nicht selbst. Könnte das ein Problem sein?

Die 2 Beiträge helfen natürlich bei der Lösung ungemein...
Frage um das auszuräumen wäre: Gibt es ein Temperaturproblem?

Mantis3011 schrieb:
Ping von ca. 24 auf 50 oder ein bischen höher springt und dann direkt wieder auf 24 ist
Nunja, der Ping ist in ms ausgedrückt, das kann nichts mit 1000ms Rucklern zu tun haben.

Zeichne die Ruckler doch mal auf, ich glaube du schätzt die Zeit des Stilstandes massivst falsch ein.:
CapframeX..

Ich würde eher eine halbe sekunde sagen. In so einem Spiel ist es halt schon genug lange um den Nachteil zu spüren. Von einem Temperaturproblem habe ich nichts auf dem Schirm aber was wäre denn ein gutes tool um das wirklich mal gründlich zu untersuchen?

Naja, für 500ms Ruckler gilt auch alles geschriebene... Zeichne die auf, dann braucht keiner Raten wie lang die sind.

Um es kurz zu sagen, Ja die Sekunde ist wohl zu lange. Aber das Bild bleibt kurz hängen und das nicht nur ganz wenig. Hier noch ein Bild der Temperaturen die ich von Icue habe…

Das ist aber nicht im Spiel, so bringt das nichts.

Edit:
iCh meine ja gut, ok man kann jetzt sehen, frisch nach dem start wärmt sich die Karte noch auf die wohlfühltemperatur auf und das ganze ist noch nicht sofort am kochen, aber was eigentlich interessant ist sind werte von genau da wo es hakt.
CapframeX
HWInfo Sensorenmodus, mitlaufen lassen, danach screenshots von allen sensoren machen (die tabellenansicht von hunderte Sensoren Tabellarisch gelistet sind.

Du könntest natürlich auch den PC dorthin bringen der ihn gebaut hat, meistens müssen die sich drum kümmern.

Funktioniert das Spiel den grundsätzlich auf anderen Systemen? Gibt ja spiele die selbst mit der besten Hardware Ihre Probleme haben.

Wie Alexander2 schrieb - HWInfo hier ausm Forum laden und starten. Da sieht man dann mehr.

und du musst auch so lange zocken oder was auch immer, bis du das Problem mit in den daten hast. wenn gerade alles schnuffig läuft gibt es auch nichts zu sehen.

Also welches Programm soll ich runterladen und wo? Und dann lass ich das einfach laufen bis ich diese Ruckler wieder habe?
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt das heruntergeladen. Jetzt zocke och solange bis es wieder Probleme gibt und wie halte ich das fest? Muss ich noch was einstellen jetzt? Denn ich kann daraus nicht viel lesen😅

Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot get per auf drucken drücken, oder auch mit snipping tool. und da sind noch viele mehr sensordaten, wenn du scrollst.
ja, der merkt sich min, max und durchschnitt. und wenns kracht ist der interessante screenshot alle sensordaten angesagt. (mehrere, weils nicht auf einen passt.

Ist der Desktophintergrundwechsel an? Sprich jede Minute ein neuer Hintergrund? Falls, ja, ausschalten, dies verursacht auch Ruckler.

Nein der ist nicht an. Jetzt hat das Spiel sogar schon 2 mal gar nicht mehr funktioniert und der PC konnte es nicht schliessen. Musste Neustart machen. Also da stimmt schon etwas nicht oder? Mit dieser Hardware sollte ich doch im Stande sein Apex ohne Probleme zu spielen?

Zurück
Oben