Kurze Ruckler nur in Spiele Win 8.1 64

sedeko

Cadet 4th Year
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Hi zusammen,

ich hab schon seit par Wochen immer so seltsame Ruckler oder auch kurze Stopps in Spiele aber nur so ne gefühlte Millisekunde auch nicht immer an der gleichen Stelle. Kann es leider schlecht beschreiben.
Ich achte immer darauf das ich 60 Fps habe und spiele immer mit Vsync an aber auch mit aus und höhere Fps kommen die kurzen Stocker.

Das Problem hat erst angefangen als ich eine neue SSD eingebaut habe & Bios upgedatet. Da ich beides am gleichen Tag gemacht habe aber schon zum Testen die neue SSD ausgesteckt habe wird es die wohl nicht sein. Jetzt hab etwas Angst das durch das neue Bios irgendwas schief gelaufen ist hab es mit dem Asus Tool ( EZ Update ) über Windows aktualisiert.

Durch suche hier im Forum und Web bin ich auf Latency Probleme aufmerksam geworden und hab mit mal ein Tool zum überwachen installiert und laufen gelassen. Der Ausschlag ist immer der gleiche und immer wird dxgkrnl.sys angezeigt.
Wie gesagt ist der Wert nur so hoch sobald ich Games zocke.
Soweit ich weiß hat es ja was mit Festplatten, Vram, Ram zu tun oder irr ich mich da. Hab dann wiederum einige Memory Tests durchgeführt diese liefen alle reibungslos. Zur Sicherheit hab ich auch alle ausgebaut und einzeln getestet macht kein unterschied. Mehr Voltage und andere Timings hab ich auch getestet.
Weiß jetzt nicht mehr weiter hoffe ihr werdet etwas schlau aus meinem Text und könnt mir helfen bin da leider nicht so versiert.

Noch ein par Daten zu meinem System:
Win 8.1 64, Asus X79-Deluxe, i7 4930K, SSD 830 840pro und 840 evo ( ist die neue ), Msi Gaming 780-Ti,
Netzteil Seasonic X-750
Treiber sind alle aktuell. Bios ist 0701


PS: So beim durchlesen des Textes ist mir aufgefallen, das evtl. irgendwas nicht mit dem Vram von der Karte in Ordnung ist oder?

Unbenannt.jpg
 
Hatte bis vor kurzem 335.23 drauf und zum Testen den neuen Beta ist aber immer noch.
 
Von welchen Spielen ist hier überhaupt die Rede, bei 6core würde ich den HTT deaktvieren.
Ist das Maus Problem unter Win8 eigenlich ganz beseitig worden?
 
Von BF4 &Crysis 3 über Thief bis Trials Fusion. Mit dem HTT werde ich morgen bzw später am Tag mal testen.
 
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Also ich hatte ebenso Probleme bei BF4 und HT in Bezug auf Mikroruckler. Sobald ich HT deaktiviert habe, waren diese verschwunden. Durch das Abstellen von Core-Parking konnte ich unter Win7 den gleichen Erfolg erzielen. Unter Win8 soll diese Option sogar direkt in den Energiesparfunktionen anwählbar sein. Bei Win7 muss man diese erst aktivieren. Kannst ja mal ohne Core-Parking probieren...über ein Feedback würd ich mich freuen.
 
HT deaktivieren hat auf jeden Fall was gebracht, frag mich nur warum auf einmal. Danke schon mal für den Tipp werde es weiter beobachteten.
 
sedeko schrieb:
HT deaktivieren hat auf jeden Fall was gebracht, frag mich nur warum auf einmal. Danke schon mal für den Tipp werde es weiter beobachteten.

Wenn die Spiele halt nicht alle Threads/Cores belasten, werden ungenutzte in einen Ruhezustand versetzt. Werden sie gebraucht, dann werden sie wieder aktiviert und dies scheint wohl dezent Zeit zu beanspruchen und zumindest beim Zocken merkt man es dann anhand von Stottern. Ich habe mir ein Programm gezogen welches mir anzeigt welche Kerne geparkt sind und welche aktiv sind. Dies springt ständig innerhalb von Sekundenbruchteilen. Mit diesem Programm konnte ich unter Win7 die Option Core-Parking "freischalten", welche sich in den Energiesparfunktionen befindet. Geht aber auch über die Registry. Mein Profil "Höchstleistung" läuft mit deaktiviertem CP und deshalb benutze ich es beim Zocken. Für alles andere nutze ich "ausbalanciert".

Eigentlich ist Core-Parking wohl für Notebooks usw. konzipiert worden. Unter Windows 8 ist die Option dafür ganz normal in den Energieoptionen hinterlegt und ich hatte auch gelesen, dass sie unter "Höchstleistung" grundsätzlich aus ist.
Probier einfach mal mit HT an und deaktiviere Core Parking. Hat schon diversen Leuten geholfen...

Hier ein paar Links dazu:

http://www.techpowerup.com/forums/threads/unlock-core-parking.196807/

http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/bildschirm-stottert-kein-lag-sondern-core-parking.1274285/


Edit: noch zur Anmerkung bezüglich HT an und CP:

CP behandelt nur logische Kerne...d.h. es ist nur bei CPU´s mit HT aktiv. Daher kann es sein, dass wenn CP zu Stottern führt, dies eben auch dann nicht mehr auftritt, wenn HT deaktiviert wurde. Von daher kann das Deaktivieren von CP unter HT durchaus zum Erfolg führen...bei war es zumindest so.
 
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