Kurze Ruckler selbst im Spielmenü - zu schwaches Netzteil?

Hallo zusammen,

habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe jetzt das Problem, dass ich beim alleinigen Starten bzw. im Menü eines Spiels mit relativ niedrigen Anforderungen, wie ETS2, ein deutliches Piepen höre.
Im Leerlauf auf dem Desktop ist alles ruhig. Würde meinen es kommt vom Netzteil. Aber das Fiepen hört dann auf, wenn im Spiel gerade der Ruckler kommt.
Zudem ist meine GPU fast dauerhaft bei 100% Auslastung und die Temperatur bei rund 60 Grad.

Kann das mit meinem etwas älteren Netzteil zusammenhängen? Aber auch die hohe GPU-Auslastung bereitet mir Sorgen...

GPU: AMD Ryzen 7 2700X CPU 8x 3,70GHz

Grafikkarte: ASUS ROG Strix Radeon RX580 8GB
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x 8GB (16GB) DDR4-3000
Windows 10
650 Watt Netzteil

Würde mich über Ideen von euch sehr freuen, da ich nun relativ ratlos bin... obwohl ich mir eigentlich jetzt eine deutlich bessere Leistung erhofft habe.

Vielen Dank und viele Grüße :)

Von wem ist das Netzteil (Bezeichnung)
Wenn die GPU immer ausgelastet ist, dann ist sie zu langsam, bzw. deine Einstellungen im Spiel zu hoch.
ETS2 mit DX11 gestartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
DerDodoDominik schrieb:
Starten bzw. im Menü eines Spiels mit relativ niedrigen Anforderungen, wie ETS2, ein deutliches Piepen höre.
Im Leerlauf auf dem Desktop ist alles ruhig. Würde meinen es kommt vom Netzteil. Aber das Fiepen hört dann auf, wenn im Spiel gerade der Ruckler kommt.
Zudem ist meine GPU fast dauerhaft bei 100% Auslastung und die Temperatur bei rund 60 Grad.

Nennt sich spulenfiepen kommt von sehr hohen FPS und hohen Lasten.

Begrenz spasseshalber mal deine FPS und guck ob das fiepen noch da ist.

Und ich bekomm mit ETS2 ne 1080ti auch vollkommen ans limit und gehe bis auf 50-70 fps runter... kommt halt auf die einstellungen an

• Gefällt mir
DerDodoDominik schrieb:
Menü eines Spiels mit relativ niedrigen Anforderungen, wie ETS2, ein deutliches Piepen höre

Spulenfiepen ist normal, besonders in menüs wo die FPS nicht begrenzt sind = hohe fps = fiepen

DerDodoDominik schrieb:
Zudem ist meine GPU fast dauerhaft bei 100%

FPS begrenzen oder vsync anschalten.
Ohne begrenzung rechnet die Karte vollgas.

• Gefällt mir
650 Watt Netzteil sagt aber auch gar nix aus ... Foto vom Aufkleber wären gut.

Vielen Dank, ich stell euch dann ein Bild des Aufklebers rein.

Und diese Ruckler, die selbst im Menü auftauchen, wo ich noch keine Grafikeinstellungen vorgenommen habe?
Woher können die stammen? Das Bild ist dann für wenige Millisekunden eingefroren. Also wenn man die Maus im Menü bewegt, bleibt sie abundzu stehen für ganz kurze Zeit und bewegt sich dann weiter. So ist leider kein flüssiges Spielen möglich... :(

Steckt der RAM den richtig und läuft mit vollem Takt?
CPU-Z, Reiter memory
gar keine SSD vorhanden oder nur Spiel nicht drauf?

:freaky:
Die kurzen ruckler könnten vom " head parking" der Festplatte kommen.
Nach 8 sekunden oder so parken die Köpfe der Festplatte und wenn sie wieder gebraucht werden kommt es zu einem kurzen ruckler

DerDodoDominik schrieb:
neuen PC zusammengebaut

Eine SSD war nicht drin ? ;)

Anbei der Aufkleber des Netzteils.

Aber dass das Ruckeln genau dann kommt, wenn es nicht mehr fiept?

Zaptek schrieb:
Eine SSD war nicht drin ? ;)

Zumindest jetzt noch nicht, ist aber schon in Planung... :)

Anhänge

• 20200331_205510.jpg
    20200331_205510.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 293
Kannst mal mit dem Programm versuchen ob es besser wird.
Es schreibt alle paar sekundne eine Datei auf die Festplatte und verhindern so dass parken der Köpfe

https://github.com/stsrki/KeepAliveHD

Stellste so ein, dass alle 6 sekunden eine datei geschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDodoDominik
Das Netzteil bitte sehr bald ersetzen - Chinaböller der in einem modernen System nichts zu suchen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDodoDominik
Zaptek schrieb:
Es schreibt alle paar sekundne eine Datei auf die Festplatte und verhindern so dass parken der Köpfe

Vielen Dank, werde ich testen!

Denniss schrieb:
Das Netzteil bitte sehr bald ersetzen - Chinaböller der in einem modernen System nichts zu suchen hat.
Hab schon ein neues bestellt. :)
Ergänzung ()

Zaptek schrieb:

Krass, das funktioniert! Ich werde mir aber dennoch eine SSD und ein Netzteil zulegen. :)

VIELEN DANK euch!

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du denn bestellt? Nicht das da wieder sowas reinkommt.
Bei einer SSD sollte es sowas wie Crucial MX500 oder WD Blue3D sein bzw deren Schwester Sandisk Ultra3D

Hoffentlich ist das bestellte Netzteil von solider Qualität. Welches Netzteil wurde genau bestellt?

Nachher sind es nur zwei Monitore mit verschiedenen Refreshraten.

DerDodoDominik schrieb:
Anbei der Aufkleber des Netzteils.

Aber dass das Ruckeln genau dann kommt, wenn es nicht mehr fiept?

Zumindest jetzt noch nicht, ist aber schon in Planung... :)

Das ist kein 600W Netzteil und das teil ist die letzte Grütze

Bestell diesmal was besseres

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben