Zu schwaches Netzteil? Strommessgerät zeigt 380W in Volllast

wenn du auf nummer sicher gehen willst das nichts passiert, an jede 12v leitung 1x pcie 8poliges hängen, kein y kabel. hatte ich zu anfang auch so gemacht. danach mit HWinfo und dem icue beobachtet.
habe allerdings nun auf ein 8poliges y kabel gewechselt und die gpu an eine 12v schiene gehängt. mehr wie 380w watt (division 2), mit oc kommt da nicht rum, allerdings habe ich 150 watt mehr nennleistung
Ergänzung ()

ZeugeCoronas schrieb:
Kurze Lastspitzen sollten alle normalen Marken-Netzteile vertragen
das kommt darauf an, wie lange die lastspitze über dem vom hersteller definierten wert liegt, an dem das NT einen sicherheitsmechanismus auslöst. es unterscheidet sich auch innerhalb der hersteller, welche baureihe du als NT wählst. ein corsair cx ist halt was anderes wie ein RX RMx oder RMi
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyrionX
ich verstehe nicht, warum Du Dich so persönlich angegangen fühlst oder warum Du so steil auf meine Antwort gehst. Das in Rede stehende Multi-Rail BQ 500Watt Netzteil liefert laut dem Schaubild, welches Du eingefügst hast, jeweils 18A pro 12V-Schiene. Jedoch können die 4 12V-Schienen zusammen maximal 40A liefern. Wobei diese theoretischen 480Watt auf den 12V-Schienen wiederum davon begrenzt werden, dass man zusammen mit den anderen Spannungen maximal 500Watt nominal abgreifen darf. Leistungsreserven eines Netzteil betrachte ich hier nicht.

CyrionX schrieb:
Es sind 4 Rails. Das ist auch in deinem Link ablesbar.
Hier nochmal aus dem BQ Handbuch:
Anhang anzeigen 1071594
(1x ATX)
1x Rail CPU
2x Rails für GPU

d.h. 2x 210W + bis 75W über das Mainboard /PCIe Slot
Die Rails können in diesem Fall zusammen mehr als das ganze Netzteil.
Puffer ist vorhanden.

(bei anderen Netzteilen mit nur 2 Rails (?) wäre das womöglich nicht mehr der Fall)

Die Aussage, dass dieses 500Watt Netzteil 2x210Watt plus 75Watt = 495Watt liefern kann, ist faktisch falsch. Damit übersteigst Du minimal die nominale Leistung sämtlicher 12V-Schienen. Ferner muss das Netzteil auch andere Spannungen bereitstellen, darum werden in Realitität keine 495Watt auf den 12V-Schienen zumindest stabil geliefert.
CyrionX schrieb:
Das kann es auch nicht. Darum sollte der Satz auch im Kontext sinnig aufgefasst werden. Nämlich, dass zwei Rails je 210W keine Gesamtbegrenzung auf 210W mehr darstellen.

Ich verstehe den Satz aufgrund der Grammatik nicht vollständig. Zwei Schienen können zusammen theoretisch 2x18A liefern, wobei wir dann schon kurz vor dem Maximum der kombinierten Schienen sind (40A) und der Gesamtleistung des Netzteils (500W).

CyrionX schrieb:
Der Rest der Antwort an mich war übrigens auch schlichtweg falsch, sei es weil die Schutzschaltungen nicht 1A über Wert auslösen (gibt auch auf CB Praxistests dazu) als auch diese 40A = 4x10A Rechnung.
Dass die Aufteilung auch 4+10+13+13A
betragen kann oder Netzteile darum auch bspws. max 18+18+20+20A bereitstellen kommt dir scheinbar gar nicht in den Sinn.

Meine 40A=4x10A Rechnung beziehen sich darauf, dass die maximalen 40A auf den 4 12V-Schienen einer gleichmäßigen und gleichzeitigen Belastung von 10A pro Schiene entsprechen. Natürlich kann man auch bis zu 18A auf einer Schiene ziehen, dann verringert sich nur das Limit der übrigen Schienen entsprechend. Dein Beispiel mit 4+10+13+13 ist valide, weil alle Vorgaben eingehalten werden (keine Rail über 18A, Summe gleich Maximum von 40A).

Wie man aber bei einem Limit von 40A für alle 12V-Schienen behaupten kann, dass das Netzeil auch 18+18+20+20 bereitstellen kann (76A=912Watt), kann ich dann wirklich nicht mehr nachvollziehen. Falls Du den Satz anders gemeint haben solltest, dann überdenke Deine Formulierung.

Ich hatte bereits mit dem dritten Absatz in meinem Ursprungs-Post keinen Bezug mehr zu Deinem Post, ich wollte lediglich an diesem Beispiel erläutern, warum Multi-Rail Netzteile in der Praxis schlechter/schwieriger sind als Single-Rail. Man muss bewusst die Last auf die Schienen verteilen, wobei ungenutze Leistung einer Schiene im Zweifel den Anderen fehlt. Ich habe erst im Dezember einem Kollegen erklären müssen, dass er dank Y-PCIe-Kabel und einer 3090FE sein 850Watt BQ Netzeil überlastet hatte, weil er die Lastverteilung nicht beachtet hatte.
 
@CyrionX
ich verstehe nicht, warum Du Dich so persönlich angegangen fühlst oder warum Du so steil auf meine Antwort gehst.

Also genervt sein und sich angegriffen fühlen sind erstmal ein Unterschied.
Du unterstellst mir darüberhinaus ein derart inkompetentes Missverständnis (elektrotechnisches Wunder) und erkennst selbst jetzt nicht (oder willst nicht erkennen), dass du versuchst etwas zu widerlegen, das ich nie behauptet habe.
Eine Schiene bietet 18A, die zweite ebenso, hinzu kommt eine Leitung vom Mainboard das 75W liefert (idealerweise über eine eigene Schiene).
Das reicht aus um sagen zu können, das man selbst mit nur einer Schiene über PCIe für die GPU mehr als 210W bekommen kann. Du denkst hier an stetige Maximallevel, ich nicht.
Und zum Beispiel mit den 4+10+13+13A:
Selbst das als Beispiel ist zum Verständnis meiner Aussagen nicht wirklich zu dir durchgedrungen.
Aber schön, dass du mir eine "Validität" des Ergebnisses bescheinigst. Das wusste ich ja noch gar nicht. Bei dieser hochkomplexen Rechnung muss man halt schon aufpassen.
(Der Sarkasmus ist beabsichtigt.)

Ich weiss nicht was du dir in den Kopf gesetzt hast, was ich meinen würde, aber dagegen werde ich auch gar nicht ankämpfen. Mit den Windmühlen bist du allein. In "deine" Diskussion werde ich auch keine Zeit mehr investieren.

Ich warte hier nur noch auf die Messergebnisse des TE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
sorry, war am Wochenende verhindert.

Wie gesagt habe ich keine Temparaturprobleme - das war tatsächlich mein erster Gedanke. Mein CPU und GPU kommen unter Volllast nicht Ansatzweise an einen kritischen Wert. Für die Tests habe ich Prime95 und 3D Mark laufen lassen. Als CPU Kühler habe ich Klick (Thermaltake HR-02) - und läuft auch tadellos :)

Ich setze einfach mal den PC neu auf und gebe euch ende der Woche erneut Feedback.

Habt eine schöne Woche
 
Zurück
Oben