@CyrionX
ich verstehe nicht, warum Du Dich so persönlich angegangen fühlst oder warum Du so steil auf meine Antwort gehst. Das in Rede stehende Multi-Rail BQ 500Watt Netzteil liefert laut dem Schaubild, welches Du eingefügst hast, jeweils 18A pro 12V-Schiene. Jedoch können die 4 12V-Schienen zusammen maximal 40A liefern. Wobei diese theoretischen 480Watt auf den 12V-Schienen wiederum davon begrenzt werden, dass man zusammen mit den anderen Spannungen maximal 500Watt nominal abgreifen darf. Leistungsreserven eines Netzteil betrachte ich hier nicht.
CyrionX schrieb:
Es sind 4 Rails. Das ist auch in deinem Link ablesbar.
Hier nochmal aus dem BQ Handbuch:
Anhang anzeigen 1071594
(1x ATX)
1x Rail CPU
2x Rails für GPU
d.h. 2x 210W + bis 75W über das Mainboard /PCIe Slot
Die Rails können in diesem Fall zusammen mehr als das ganze Netzteil.
Puffer ist vorhanden.
(bei anderen Netzteilen mit nur 2 Rails (?) wäre das womöglich nicht mehr der Fall)
Die Aussage, dass dieses 500Watt Netzteil 2x210Watt plus 75Watt = 495Watt liefern kann, ist faktisch falsch. Damit übersteigst Du minimal die nominale Leistung sämtlicher 12V-Schienen. Ferner muss das Netzteil auch andere Spannungen bereitstellen, darum werden in Realitität keine 495Watt auf den 12V-Schienen zumindest stabil geliefert.
CyrionX schrieb:
Das kann es auch nicht. Darum sollte der Satz auch im Kontext sinnig aufgefasst werden. Nämlich, dass zwei Rails je 210W keine Gesamtbegrenzung auf 210W mehr darstellen.
Ich verstehe den Satz aufgrund der Grammatik nicht vollständig. Zwei Schienen können zusammen theoretisch 2x18A liefern, wobei wir dann schon kurz vor dem Maximum der kombinierten Schienen sind (40A) und der Gesamtleistung des Netzteils (500W).
CyrionX schrieb:
Der Rest der Antwort an mich war übrigens auch schlichtweg falsch, sei es weil die Schutzschaltungen nicht 1A über Wert auslösen (gibt auch auf CB Praxistests dazu) als auch diese 40A = 4x10A Rechnung.
Dass die Aufteilung auch 4+10+13+13A
betragen kann oder Netzteile darum auch bspws. max 18+18+20+20A bereitstellen kommt dir scheinbar gar nicht in den Sinn.
Meine 40A=4x10A Rechnung beziehen sich darauf, dass die maximalen 40A auf den 4 12V-Schienen einer gleichmäßigen und gleichzeitigen Belastung von 10A pro Schiene entsprechen. Natürlich kann man auch bis zu 18A auf einer Schiene ziehen, dann verringert sich nur das Limit der übrigen Schienen entsprechend. Dein Beispiel mit 4+10+13+13 ist valide, weil alle Vorgaben eingehalten werden (keine Rail über 18A, Summe gleich Maximum von 40A).
Wie man aber bei einem Limit von 40A für alle 12V-Schienen behaupten kann, dass das Netzeil auch 18+18+20+20 bereitstellen kann (76A=912Watt), kann ich dann wirklich nicht mehr nachvollziehen. Falls Du den Satz anders gemeint haben solltest, dann überdenke Deine Formulierung.
Ich hatte bereits mit dem dritten Absatz in meinem Ursprungs-Post keinen Bezug mehr zu Deinem Post, ich wollte lediglich an diesem Beispiel erläutern, warum Multi-Rail Netzteile in der Praxis schlechter/schwieriger sind als Single-Rail. Man muss bewusst die Last auf die Schienen verteilen, wobei ungenutze Leistung einer Schiene im Zweifel den Anderen fehlt. Ich habe erst im Dezember einem Kollegen erklären müssen, dass er dank Y-PCIe-Kabel und einer 3090FE sein 850Watt BQ Netzeil überlastet hatte, weil er die Lastverteilung nicht beachtet hatte.